Recht du hast - ich habe auch nur deswegen verkürzt, weil im Beitrag der ausgeschriebene Name Synology bereits genannt wurde, die Erklärung also m.E. bereits vorhanden war (vom eindeutigen Kontext mal ganz abgesehen).
Beiträge von Drachen
-
-
Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?
Kommt drauf an, wie deine Anforderungen aussehen.
Wenn es dir nur um die Scanleistung geht, nehmen sich die verschiedenen Produkte nichts.
Du musst also schauen, welche Zusatzfunktionen dir wirklich wichtig sind. Also nicht nur "nice to have", sondern "must have".Ist diese Liste bei dir leer, dürfte der WIndows Defender die beste Wahl ein, zumal er geringe Last verursacht und die geringsten Nebenwirkungen hat.Enthält die Liste der dir wichtigen Zusatzfunktionen jedoch den einen oder anderen Punkt, hast du fast freie Wahl zwischen den Produkten, die deine Anforderungen erfüllen. M.E. sinnvoll wäre dann wieder, sich nichts aufschwatzen zu lassen, was mehr als deine PUnkte bringt: jede zusätzliche Funktion bringt mehr Code und mehr Fehlerpotential mit sich. Und die Erfahrungen zeigen, dass du viele solcher zusätzlichen Funktionen bereits anderseitig verfügbar hast oder niemals nutzen wirst. Also weg damit.
Bei fünf Tipps bekommst du quasi sechs Empfehlungen, deswegen ist das wenig wert. Viel Gewohnheit und Geschmackssache. -
Hallo,
korreke Bezeichnungen sind wichtig und du meinst wohl Thunderbird und nicht irgendein Thunder ...
Was ging den Problemen voraus?
Lokaler Pfad per "smb4k" auf Synology D115...
Thunderbird mag Netzwerkressourcen für die Ablage von Profilen und Ordnern nicht so recht. Insofern ist hier ein deutlicher Zusammenhang zu deinen aufgeführten Problemen ersichtlich.
Sehr wahrscheinlich funkioniert alles, wenn du den Lokalen Ordner wieder lokal auf dem PC/Notebook belässt.
Zumindest wäre dies zu testen.Anderer Versuch: seit wann hakt es?
Und was passiert, wenn du auf deiner Syno die Sicherung vom Vortag wiederherstellst?Weiter: "... nicht genügend Speicherplatz ..."
Wie groß sind denn die betreffenden Ordner im Dateisystem?MfG
DrachenPS:
Ein Unterordner "Archiv Eingang" enthält den Ordner "Outbox"
Faszinierend. Im Archiv ein Eingang und in diesem ein Ausgang ... gewachsene Strukturen sind mitunter seltsam.
-
weil der Windows Defender in allen Bereichen schlecht abschneidet. G Data wurde sogar von der Stiftung Warentest zum Testsieger erklärt, in alle Bereichen und ich habe dafür Geld bezahlt.
Du musst bei diesen Tests unbedingt nachsehen, wie die Ergebnisse aus verschiedenen Teil-Disziplinen gewichtet wurden! Sehr oft trägt die Kernaufgabe, das Scannen nach Malware sowohl permanent im Hintergrund wie auch auf Anforderung, nur mit einem geringen Anteil zur Endnote bei. Bei dieser Kernaufgaben nehmen sich alle die Produkte wenig, die liegen da bis auf seltene Ausreißer seit Jahren ziemlich gleichauf, also ausdrücklich auch der Windows Defender.
Aber wenn ein Magazin natürlich Zusatztools im Lieferumfang einer Suite stark gewichtet, dann natürlich geht ein egal wie guter Virenscanner, der ohne solchen Ballast kommt, natürlich unter. Ich erinnere mich vage an einen Test, bei dem ein Programm Pluspunkte erhielt, weil ein Passwortgenerator in der Suite enthalten war (seine Scanleistung war übrigens unterdurchschnittlich) .... du musst also wirklich sehr genau nachlesen, was getestet wurde und wie sich die Wertung zusammensetzt. Die "Note" unten drunter ist völlig wie "die Platzierung" irrelevant, das ist nur BlaBlaBla-Marketing.
Siftung Warentest ... im Allgemeinen gut und vor allem durch anonyme Einkäufe ihrer Testobjekte wohl weiterhin unabhängig von den Herstellern, aber in IT-Sachen zeigen sie schon sehr, sehr lange wenig bis keine Kompetenz. Die arbeiten sozusagen nur Kataloge ab, aber verstehen nicht, was sich hinter vielen Begriffen verbirgt. Wie auch, wenn ein nicht eben riesiger Mitarbeiterstab heute Waschmaschinen, morgen Virenscnner und übermorgen Autoreifen testet, nebenbei Akkus, Wachskerzen, Getränke, Schullineale oder Ziegelsteine. Die können wirklich gut methodisch ihre Prüfkataloge abarbeiten, aber kennen sich bei en Produktgruppen nicht aus.
Und schließlich: "ich habe dafür Geld bezahlt". Auweia!
Mal ehrlich: wann war der Preis je ein Indiz für Qualität?
Und wenn du bezahlte Dinge tatsächlich als wertiger betrachtest: Nutzt du den Thunderbird, weil er gut ist und du damit zufrieden bist, oder weil du pleite bist? -
Ich möchte ein PDF Dokument verschicken. Ich suche es aus, rechte Maustaste, ...
Nur zur Sicherheit: dies machst du im Dateimanager (standardmäßig der Window Explorer)?
Denn abhängig von den bereits erwähnten EInstellungen für "sendto" ist es dein Betriebssystem, welches das korrekte Programm aufruft und diesem die gewählte Datei übergibt ... Adobe Acrobat oder eben der Thunderbird werden vom System selbst aufgerufen und sind erst ab dem Zeitpunkt involviert.
Seid ein paar Wochen, wird zwar Thunderbird geöffnet, aber nicht das Fenster mit dem senden (auch kein automatischer Anhang), sondern Acrobat wird geöffnet.
Erst wird Thunderbird und dann Acrobat geöffnet? Entweder ist da irgendwas ziemlich verstellt oder in der Schilderung fehlen relevante Details :-/
-
-
führt aber auch andere Änderungen ein, die ich, da ich sie nicht entfernen kann, meiner Meinung nach dort belassen werde ...
In der Datei finden sich vor vielen der Abschnitte Kommentare,
am vorangestellten # erkennbar.
Da hab ich Quatsch geschrieben; Siehe Beitrag #14 von Grisu2099 - Kommentare werden anderes gekennzeichnetDu hast also gute Chancen, die Codezeilen für Änderungen, welche du eher nicht magst, zu identifizieren und die zugehörigen Zeilen ebenfalls als Kommentar zu markeiren, wodurch sie beim nächsten Start nicht mehr beachten werden.
Ggf. vorher fragen
@jorgk3 danke für die Korrektur und Präzisierung
-
... Ich mein ja nur ...
... "Man weiß ja nie ... "In solchen Fällen hält man sich üblicherweise zurück.
-
Wenn jedoch der Schaden, den ich durch das Einbinden dieser Datei anrichten kann,
Die Datei enthielt zahlreiche Beispiele, Möglichkeiten ... sie mal eben komplett einzubinden, dürfte keinen Sinn ergeben. Selst wenn es keine sich gegenseitig aufhebenden oder widersprechenden Codes darin gibt, war sie wohl nicht auf in sich konsistentes Aussehen abgestimmt, oder?
Der Schaden ... kann m.E. in kaum mehr als einem zerschossenen Layout bestehen: dann TB beenden und die Datei im entsrechenden Ordner umbennenen.
-
Nix verstehen..
Abstrakte Antwort auf eine abstrakte Frage. Und ganz viel
-
Hallo,
Gab es vielleicht mal eine Kennzeichnung als Hauptkonto ? (das wäre dann bei mir das GMX; und TB bezeichnete es deshalb bisher als Lokal? Nur Spekulation...)
Die Lokalen Ordner sind ein eigenständiges Konto (ohne jegliche Serveranbindung!) und der Thunderbird wird kein "normales" Konto von sich aus als Lokal bezeichnen.
Wir sahen hingegen tatsächlich schon häufig, dass Anwender die Bezeichnung "Lokale Ordner" geändert haben und dort eine Mailadresse stand. Man erkennt dann i.d.R. nur noch am Symbol, dass es eigentlich - unabhängig von der manuell geänderten Bezeichnung - um die Loalen Ordner geht.Für mich ist der Ordner Gesendet der Postausgang.
Wie auch Bastler möchte ich darauf hinweisne, dass es wirklich und wahrhaftig zwei verschiedene Ordner mit unterschiedlicher Funktion sind und die willkürliche Verwendung der falschen Bezeichnung irreführend ist und Missverständnisse provoziert: man redet dann aneinander vorbei.
insgesamt glaube ich aber inzwischen, dass ich hier nicht fündig werde in Bezug auf etwas, was ursächlich für meine TB-Probleme wäre.
Auch das kommt leider ab und zu vor. Jedesmal schade, aber hier helfen "nur" andere Endanwender und wenn die ein Problem nicht nachstellen oder nachvollziehen können, kommt so eine unentgeltliche, freiwillige Hilfe in der Freizeit dann leider wirklich ab und zu an ihre Grenzen.
Dennoch viel Erfolg - evtl. kannst du ja eine Erklärung/Lösung nachschieben, wenn du andernorts fündig geworden oder durch Ausprobieren zum Ziel gekommen bist.
-
Moin, alles sehr vage hier
"die neueste Version" ... ist nun welche ganz konkret?
Kannst du einen Screenshot der Meldung hier einstellen, bei welchen nur die Mailadresse selbst (jedenfalls/zumindest der Teil vor dem @) unkenntlich gemacht wurde?
Hast du evtl. mehrere hotmail- / web.de-Adressen?
DIe wichtige Antwort auf die Frage nach dem verwendeten Virenscanner steht noch aus.
Ganz und gar nachrangig, aber diesmal ins Bild passend, finde ich "aufgespielt". Das ist kein Spielkram, aber tatsächlich zerspielen sich Laien im wortwörtlichen Sinne immer wieder ihre Systeme, wenn sie, komplett frei wirklich jeglicher fachlicher Kenntnis oder auch nur rudimentärem Verständnis, irgendwelche Tipps aus teils fragwürdigen Quellen befolgen und, sehr, sehr häufig auch das noch falsch, weil Schritte übersprungen werden oder bei fehlendem Verständnis dann irgendwas "ähnliches" (oder auch etwas ganz Anderes!) gemacht wird .... hier sieht es nicht danach aus, aber die Wortwahl weckt natürlich entsprechende Assoziationen.
-
Moin
Was ist jetzt bei aller Mammut-Beschreibung das eigentliche Problem?
berechtigte Frage
Es ging wohl um die Bedeutung der Spalte "Konto", aber da das Bildchen oben keine Spaltenköpfe / / -bezeichnungen enthält, kann man auch da nur mutmaßen
Bezüglich Datenschutz und sichtbarer Real-Mailadresse und "zu spät" ... da kann evtl. der nimmermüde graba helfen und das Bild entfernen. Und Volker kann dann ein Bild mit Spaltenköpfen und anonymisierten Mailadressen nachreichen. Win-Win!
-
Kann jemand ungefähr einschätzen wieviel Geduld in Monaten wir noch aufbringen müssen?
Frag die Entwickler. Meine Schäzung lautet: ca. fünfzehn Saarländer.
Und nicht "wir"
-
Sehr gerne möchte ich, dass für beide Installationen nur eine Datenbank (Profil) verwendet wird.
Kannst du erläutern, was genau du letztlich bezweckst? Denn so eine angedachte Parallelnutzung ist ja auch nur Mittel zu irgendeinem Zweck und nicht Selbstzweck ...
-
Hier geht es um HIlfe von Anwendern für Anwender bei technischen oder Verständnis-Fragen und nicht um Rechtsberatung
-
Ich habe ja schon eine Menge gelöscht und werde nach und nach weitermachen.
Auch Kopieren in andere Ordner ist eine gute Idee, wozu alles im Posteingang liegen lassen?
Ich meine damit Kopieren und (nach Stichprobenkontrollen auf erfolgreiche Kopien!) anschließendes Löschen - dabei hat man bessere Kontrolle als beim simplen Verschieben, auch wenn das Ziel beider Wege dasselbe ist.
-
Das Senden mit Thunderbird funktioniert nicht mehr.
Was ging dem voraus?
-
Sorry für OT, denn dazu wird es doch inzwischen :-/
Anpassung mit dem Backup eines alten Systems? Verschrieben oder wen willste damit auf den Arm nehmen?
Ich bin bei deinem Beitrag ncht nur dieser Passage wegen unsicher, ob du dich in Comedy geübt hast oder das wirklich ernst meinst.Generell zu sagen der Spruch ist das dümmste was ich je gehört habe. Sollte man nicht tun. Könnte sich als dumm erweisen.
Eine ehrliche Ausage kann sich eher selten als dumm erweisen, bestenfalls als Ausdruck von Unwissenheit. Und ich schrieb ja auch den Kontext, in welchem ich den besagten Spruch als dümmsten empfinde. Und im IT-Kontext ist dieses "never change ... " wirklich, wirklich komplett unsinnig.
Und paradoxerweise halten sich auch die Verfechter dieser Albernheit zu ungefähr 99,999% nicht dran, das merken sie nur nichtZudem gehöre ich nicht der Generation an die alles was sie im Internet liest auch glaubt.
Und was hat das nun wieder mit besagtem Spruch zu tun? Zudem in der Kombination mit Diskussionen über Indianer oder Negerküsse? Selten sah ich plumpere Ablenkungsversuche.
So ganz traust du deiner "Erfahrung" offenbar selbst nicht, wenn du Gegenmeinungen mit Albernheiten über die Frauen anderer Männer im Bett abwerten willst .... erwachsen ist anders und dazu wiederum passen dann auch die "Erfahrungen" mit besagtem Spruch.
Alles nur ein großer Schmarrn. -
Für ganze Profile (mit diversen Ordnern und Unterordnern) kein Problem, für einzelne Mail-Ordner aber potentiell weiterhin riskant.
Die Inbox ist ca. 4,7 GB groß. [...] Welches Risiko besteht bei der Größe?
Standardmäßig wird der Thunderbird so eingerichtet, dass die Postfächer im mbox-Format im Dateisystem angelegt werden. Dabei wird für jeden TB-Ordner eine einzige Datei angelegt (ohne Endung). Man kann auf das maildir-Format umstellen, welches aber wohl noch immer als experimentell bezeichnet wird, dann wird eine Datei je E-Mail angelegt und das erwähnte Risiko wie auch meine nachfolgenden Ausführungen besteht nicht mehr. Dafür halt irgenein anderes; irgendwo hakt es wohl nicht, sonst wäre die Option als stabil gekenntzeichnet :-/
Die Inbox wird ständig "angefasst", d.h. geöffnet, verändert, darin herumgeschrieben - bei dem erwähnten mbox-Format also diese eine, bei dir schon riesige Datei. Neue Mails werden hinzugefügt, (von dort) in andere Ordner verschobene wie auch gelöschte Mails werden als gelöscht markiert (dadurch nur aus der Anzeige ausgeblendet, aber noch nicht tatsächlich entfernt) ... dieses permanente Ändern der großen Datei erhöht das Risiko von Schreibfehlern.
Deswegen wird empfohlen, den Posteingang lieber klein zu halten, indem man z.B. Erledigtes in andere Ordner verschiebt und noch Aktuelles und Unerledigtes - natürlich auch die neuen, noch ungesehenen/ungelesenen Mails - im Posteingang belässt. Der Empfehlung schließe ich mich an.Gern wird das auch mal mit einem Vergleich verbunden, nämlich dass man die "snail mail", die herkömmliche Briefpost, ja auch nicht im Briefkasten belässt, sondern diesen ständig leert und die entnommene Post wegheftet oder entsorgt oder wie auch immer. Technisch hinkt der Vergleich natürlich gewaltig, aber vom organisatorischen Aspekt aus passt er dann doch.
Außerdem kann ich mich der Empfehlung nur anschließen, den Posteingang (wie auch andere Ordner bei Bedarf) entweder automatisch oder aber manuell zu komprimieren. Beim Thunderbird ist damit gemeint, dass man die als gelöscht markierten Mails (siehe oben) dann auch physisch aus dem Posteingang entfernt. Die Datei, welche im Dateisystem den TB-Posteingang repräsentiert (deine 4,7 GB-Datei namens inbox) wird dadurch wieder etwas kleiner ....