Moin,
Ist es so, dass der Profilordner immer die Ordner für Mails enthält, diese aber nur bei POP gefüllt werden, nicht aber bei IMAP?
Nicht ganz, aber du bist schon knapp dran.
Für POP liegst du richtig: Die Mails werden vom Server geladen und lokal abgelegt. Ohne weitere manuelle Eingriffe bleiben sie lokal also dauerhaft gespeichert.
Ob die Mail auf dem Server bleibt oder beim Abruf dort gelöscht wird (oder einige Zeit später), ist Einstellungssache.
Bei IMAP bietet der Thunderbird (k.A. ob und welche andere Mailclients das auch können) die Möglichkeit, abgerufene Mails auf dem Computer "bereitzuhalten". M.W. ist das standardmäßig aktiviert.
Ich habe dieses 'Lokale Bereithalten' auf meinen Notebooks (für jedes eingerichtete Konto einzeln) manuell deaktiviert und dadurch werden lokal auf dem Computer keine Mails gespeichert (und die Profile bleiben klein):
Lässt man das Häkchen dagegen drin, werden - nach dem Abgleich mit dem Server! - lokal auf dem Computer dieselben Mails vorgehalten, welche auch auf dem Server im jeweiligen Ordner zu finden sind.
Und nur diese!
Löscht man eine Mail auf dem Server (per Web-Interface oder mit einem beliebigen der verwendeten Mailclients), wird sie nach dem nächsten Kontakt des Clients (hier also Thunderbird) zum Server auch lokal entfernt.
Bei IMAP gibt immer der Server den Ton an. Alle (IMAP!-)Clients bilden stets den Stand auf dem Server ab.
Und lokale Aktionen wie Löschen oder Verschieben kannst du als Anweisungen an den Server interpretieren, eben diese Aktion durchzuführen -> der Client bildet dann wieder "nur" das Ergebnis vom Stand auf dem Server ab.
Dieses lokale Bereithalten (bei IMAP-Konten) ist also wie schon zuvor geschrieben keine echte und "dauerhafte" Kopie, sondern nur eine Art Cache. Es sind nur temporäre Kopien, welche durch andere Aktionen auf dem Server wieder vom Client verschwinden können.
Will man Mails aus IMAP-Konten lokal (auf dem jeweiligen Computer) dauerhaft behalten, unabhängig davon, ob sie auf dem Server noch vorhanden sind oder in welchem Ordner auf dem Server sie liegen, muss man sie auf dem Client in das spezielle Konto namens "Lokale Ordner" kopieren.
Und das hat nichts mit dem Adressbuch zu tun, sondern betrifft nur die E-Mails.
Bis hierher nun wirklich alle Verständnisfragen geklärt?
--------------------------------------------------------
Da dein Problem an sich bereits gelöst war, siehe #13,
What a miracle: Als ich heute den Rechner hochfuhr, waren die Adressen alle richtig da!
verstehe ich die Frage nicht, die m.E. nun wieder ganz von vorn anfängt:
... die Frage, wie ich zum Migrieren vorgehen soll.
Einen nahezu immer funktionierenden Weg hatten wir dir aufgezeigt, siehe #2 bzw. #8
Sofern am System und am TB-Profil nichts verändert wurde, vor allem keine Ordner manuell (von sich aus macht der TB sowas nicht!) aus dem Profil "herausgerissen" und abseits davon gespeichert werden - und wir mal die zum Glück seltene Möglichkeit von Festplattendefekten etc. auslassen - funktioniert diese zudem sehr einfache Methode zuverlässig.
Ich fahre seit vielen Jahren komplett problemlos mit eben genau dieser Methode, (bei zuvor beendetem Programm Thunderbird!) ganz einfach den Ordner %AppData%\Thunderbird\ komplett zu kopieren, siehe Beitrag #2.
Mindestens vor der Installation neuer Hauptversionen (also Änderung der Versionsnummer vor dem ersten Punkt, z.B. von 115.x.y auf Version 128.x.y), aber auch vor dem Einrichten oder Entfernen von Konten und vor und nach größeren Aufräumaktionen ... (und zu selten einfach mal so zwischendurch) mache ich das.
Die Kopien sammle ich auf dem NAS, die Ordnernamen benenne ich manuell um und ergänze die TB-Version sowie das Datum und ggf. den Anlass für die Kopie .... aber das ist dann bereits wieder ein anderes Thema.
Und auf dem Wege ziehe ich wie bereits geschrieben auch meine TB-Profile auf neue Rechner um.
Minimaler Aufwand, (zumindest bisher) 100%ig zuverlässig und es dauert kaum länger als die beiden Kopierprozesse auf den Stick und dann vom Stick.
Inzwischen gibt es auch noch die Exportfunktion, bei 32Bit-TBs wohl noch auf max. 2 GB limitiert, bei 64Bit-TBs inzwischen problemlos ...
Noch vor Öffnen des neuen Notebooks hatte ich den Profilordner über Funktion Export ausgelagert, er ist auf dem alten Notebook verfügbar.
.... aber über diese Export-Funktion weiß ich nichts, da nie benötigt und nie ausprobiert.
MfG
Drachen