Ich könnte doch auch im IMAP Konto eine gewisse Anzahl, oder alle Nachrichten in das Konto auf dem PC hineinladen lassen
Ich tue ich mich mit "hineinladen" schwer, was soll das denn sein?
Wenn die Mails noch auf dem Server sind, dann SIND sie doch ohnehin im IMAP-Konto - denn bei IMAP liegen die Mails generell auf dem Server und der Client spiegelt lediglich den Stand auf dem Server wider bzw. bildet ihn lokal ab.
Sehr wahrscheinlich bezog sich die von dir zitierte Formulierung des leider nicht verlinkten Threads auf Mails aus dem POP-Konto, welche nicht mehr auf dem Server vorhanden sind - und solche müsstest du bei Bedarf nach und nach (die erwähnten Häppchen) wieder in das angelegte IMAP-Konto und damit auf den Server kopieren.
Ansonsten:
Wie könnte ich jetzt in Thunderbird
Das Pop3-Postfach in IMAP umwandeln
oder als IMAP neu anlegen und das Pop3-Postfach vollständig entfernen?
Streiche die zweite der drei Zeilen, denn das geht nicht.
Du legst also dein Konto zusätzlich nochmal als IMAP-Konto an.
Dann kopierst du ggf. - also falls es lokal im POP-Konto gespeicherte Mails gibt, welche nicht mehr auf dem Server zu finden sind - die Mails in Portionen (häppchenweise) nach und nach in den Posteingang (oder in andere auf dem Server angelegte und im Thunderbird/K9 abonnierte Ordner!)
wenn im Pop-Konto keine Mails mehr sind, die du nicht auch auf dem Server und damit im IMAP-Konto hast, also wenn du ganz sicher bist, dass du nichts aus Versehen endgültig löscht und damit verlierst, kann du das POP-Konto löschen.
Hierzu hätte ich die Frage, wie auch die gesamten Daten aus dem Profil von Thunderbird entfernt und der Speicherplatz freigegeben werden kann?
Habe seit Jahren kein Konto mehr im TB gelöscht, daher muss ich hier passen.
PS:
... wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Sollst du aber, siehe auch die von dir akzeptierten Nutzungsbedingungen.
Neue Fragen in alten Threads sind nur in seltenen Ausnahmen sinnvoll, da i.d.R. der neu Fragende ein anderes System und damit andere Umgebungsbedingungen hat, selbst wenn gleiche Symptome vorliegen oder eine vergleichbare Aufgabenstellung wie bei dir.
Daher: gut, dass der alte Thread schon geschlossen war - was auch erst nach einem Jahr passiert, der Thread war damit ohnehin schon betagt ![]()