Im neuen Bild sehe ich unten eine ziemlich kleine Datei prefs.js, nur 7 kB groß.
Das ist dann eine quasi leere pref-Datei.
Nur als Test:
- Thunderbird beenden.
(ZUERST das ganze Profil kopieren und sichern! Machst du hoffentlich ohnehin häufig, aber jetzt wäre ein perfekter Zeitpunkt für eine neue Sicherheitskopie!)
- Schau mal nach der jüngsten und/oder größten Datei prefs-xxx.js
(xxx steht hier für eine aufsteigende Nummerierung, die zu sehende prefs-1.js vom November 2019 mit 69 kB Größe wird ja kaum die letzte gewesen sein.)
- Benenne die neue kleine prefs.js um (in prefs-neu.js oder wie auch immer)
- Kopiere die zuvor gefundene jüngste/größte der prefs-xxx.js zu prefs.js
- Starte Thunderbird
Wenn es nicht klappt, TB beenden, die eben erzeugte Kopie löschen und mit einer anderen der größten/jüngsten prefs-xxx.js wiederholen.
Wenn es wieder läuft, nächste Sicherheitskopie!
Wobei das natürlich spannend wird bei 128 GB, wenn du nicht mehrere USB-Platten oder ein NAS o.ä. mit sagen wir mal 2 TB freiem Platz zur Verfügung hast ... womit ich zum anderen Thema komme:
Leider fehlt mir seit längerem die Zeit mal richtig aufzuräumen. Kommt aber noch.
Statt dir vorzunehmen, irgendwann mal alles aufzuräumen, lieber zeitnah anfangen! Z.B. jeden Samstag eine (halbe) Stunde oder so.
Und bei jeder Pause und natürlich nach dem Ende der jeweiligen Aufräumaktion ..... Datensicherung!