Hallo Exanimalis
schön, dass alles geklappt hat, und danke für die Rückmeldung ![]()
Hallo Exanimalis
schön, dass alles geklappt hat, und danke für die Rückmeldung ![]()
Moin,
das Thema kommt gefühlt wöchentlich dran.
Suche nach Wechsel oder Umzug .... spontan habe ich beispielsweise das hier gefunden: Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB
Mein erster Gedanke war - die alten Adressen einfach umzubenennen (Einstellungen - Kontoname und E-Mail-Adresse)
Zuerst mal klären, welche Kontenart(en) du nutzt.
Bei POP-Kosten gibt es lokale Kopien von empfangenen und gesendeten Ordnern, selbst wenn du die Mails beim Abruf nicht vom Server löschen lässt.
Bei IMAP-Konten liegen die Mails auf dem Server und ohne die von hamma erwähnten Kopien im speziellen Thunderbird-Konto "Lokale Ordner" bzw. in dessen Unterordnern droht dir Totalverlust.
Ansonsten würde ich - egal ob POP oder IMAP - das Konto beim neuen Provieder auch komplett neu anlegen und das alte lediglich deaktivieren.
Wenn du an den EInstellungen herumschraubst, ist das Risiko groß, irgendein Schräubchen zu vergessen, und dann plagst und ärgerst du dich über irgendwelche Fehlermeldungen ....
MfG
Drachen
Leider hat das alles nichts genützt, leider
hallo,
mit etwas mehr Details wäre ggf. noch zu helfen, also bei welchem Lösungsansatz du wie weit gekommen bist bzw. ab wann genau welches konkrete Problem auftrat.
Unabhängig davon wünsche ich dir ggf. mehr erfolg mit Outlook ![]()
Behalte aber im Blick, dass die neue Version dann sämtliche Mails über Microsoft-Server leiten will, auch Mails aus Konten ganz anderer Anbieter!
MfG
Drachen
PS: Thunderbird und nicht -birth .... also ein Donnervogel und keine -geburt ![]()
Moin,
Habt Ihr evtl. einen Tipp, wie man das sonst noch bewerkstelligen kann?
Vorschlag 1:
Konto mit identischen Zugangsdaten etc. einrichten, dann im alten Profil den Abruf für dieses eine Konto deaktivieren und schließlich den/die gefüllten Ordner, also zumindest Posteingang und gesendet, (bei beendetem TB) manuell von einem ins andere Profil kopieren.
Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, ob es nur um Mail geht oder auch um Kontakte und Termine etc.
Vorschlag 2: komplettes Profil kopieren.
Dann wie zuvor im alten Profil den Abruf für das zu transferierende Konto deaktivieren und die anderen nochmal alle abrufen.
Nun kopiertes Profil starten und je nach Zahl der Konten entweder für alle anderen Konten den Mailabruf deaktivieren oder aber die anderen Konten direkt löschen, bis nur noch das zu übertragende Konto samt seiner Ordner usw. übrig ist.
Ist natürlich schon die große Keule, das ist mir bewusst. Aber u.U. ist das dennoch einfacher als ewiger Fummelkram.
Magst du (anonymisierte!) Screenshots einstellen zur Illustration?
ungültig ist eine ganz andere Meldung als Pfad zu lang :-/
ergänzend zu den bisherigen guten Vorschlägen:
... eventuell kann man auch direkt im Thunderbird nach dem Kennwort schauen: Der Abruf per POP scheint ja noch zu funktionieren, ergo kennt der TB das Kennwort.
Anschauen und dann auch zum Senden (SMTP) eintragen ......
.... und auch mal anderweitig notieren/dokumentieren!
Mein Tipp dafür wäre KeePass (siehe https://keepass.info/ - das Programm lässt sich aber ggf. auf deutsche Oberfläche umstellen) , aber selbstredend kann das schon völlig überdimensioniert sein, wenn es wirklich nur um das T-Online-Kennwort für den Web-Anmeldung sowie das dedizierte Mailkennwort geht.
Moin,
was sagen denn die Protokolle dieses eigenen IMAP-Servers?
Vermutlich diesmal nicht ursächlich, aber zumindest zum Ausschluss als Verursacher wäre auch mal G-Data vollständig zu entfernen. (*)
MfG
Drachen
*) Nebenbei wäre zu überlegen, ob und welchen ganz konkreten Mehrwert dir G-Data bringt - und wenn dir dabei nur "bisher keine Probleme" einfällt oder "Lizenz vorhanden" und keine echten technischen Gründe, würde ich das Zeugs dann gleich weglassen, wenn der Rest erst wieder gerichtet ist.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Outlook derartige Manipulationen zulässt.
Ich vermute mal, dass "Header und Inhalt" etwas zu unpräzise ist.
Auf Arbeit ändere ich häufiger zumindest den Betreff bzw. ergänze ihn bei Mails, die vom Scanner kommen. Am Multifunktionsdrucker Dateinamen oder aussagekräftigen Betreff eintippen ist echt mühsam, die Standardbezeichnungen sind nichtssagend und so ergänze ich ggf. nach Erhalt noch den Betreff um Stichworte zum Inhalt der PDF ...
Aber den Mailheader an sich kann man m.W. auch bei Outlook nicht einfach so ändern und ob es beim Nachrichteninhalt geht, hab ich nie probiert.
wäre ja ein gefundenes Fressen für alle Spammer, die eMails unter falschen Identitäten in die Welt schicken.
Hier sehe ich nicht unbedingt den Zusammenhang zum angefragten Verändern einer erhaltenen Mail - und Spammer haben eh Tools, mit denen sie vor dem Absenden viel faken können.
ergänzend und mit Bezug auf den Betreff des Threads "Mailanhänge sollen nicht automatisch gespeichert werden":
ich finde keine Möglichkeit, die eingegangenen Anhänge erst anzuschauen und dann ggf. speichern.
Um die Anhänge lesen zu können, müssen sie zuerst gespeichert werden.
Erst dann kann der je nach Format (PDF oder JPEG oder DOCX oder PNG usw. usw.) zuständige Viewer oder das Bearbeitungsprogramm die Anhänge öffnen und dir anzeigen.
DU kannst aber wählen, wohin sie gespeichert werden sollen, z.B. in einen TEMP-ordner oder in den Downloadordner oder oder oder .....
... nach dem lesen kannst du sie ja imemr noch in einen Ordner deienr Wahl ablegen und den "Zwischenspeicherordner" kannst du ab und zu oder per Batchfile z.B. beim An- oder abmelden leeren lassen.
Hallo Pares,
tatsächlich ist eine der Kernfragen diese:
heißt das, die Mail ist im Webmailer bei Yahoo noch da und kann dort geöffnet werden?
Zweite Kernfrage: Ist die Mail denn noch im Papierkorb zu finden?
Abseits davon sind evtl. ein paar Grundlagen lesenswert für besseres Verständnis deinerseits:
- Die Mails werden nicht an deinen Rechner gesendet, sondern an dein Postfach (in diesem Fall beim Anbieter Yahoo); mit deinem Rechner bzw. dem E-Mail-Programm (hier also Thunderbird) rufst du sie lediglich ab bzw. zeigst sie an.
- bei der Eröffnung des Threads wurden ein paar Informationen erbeten, die hast du leider nicht mitgeliefert; wichtig wäre hier die Kontenart gewesen, denn ...
- bei IMAP-Konten liegt die E-Mail standardmäßig auf dem Server und der Mailclient (also dein Thunderbird) zeigt lediglich den Stand auf dem Server an -- hast du HIER die Mail im Posteingang gelöscht, dann hast du sie genau genommen auf dem Server gelöscht ... ohne weitere Kopie an anderer Stelle oder den Papierkorb wird es schwierig bis unmöglich, nochmal ranzukommen
Du müsstest also jetzt bitte die Fragen beantworten. Dann lässt sich hoffentlich noch ein Weg finden, an deine gelöschte Mail zu kommen.
MfG
Drachen
hallo Dirk,
schön, das es doch geklappt hat ![]()
Eine direkte Antwort habe ich nicht, denn ich gehe einen komplett anderen Weg - und den müsste es bei Posteo m.W. ebenfalls geben:
nämlich Adressen/Kontakte auf dem Server pflegen und mit allen Clients dort zugreifen. Stichwort CardDAV
Ich kann auf dies Weise mit dem Smartphone (Android), mit dem PC (neuerdings Debian Linux), mit den Notebooks (Windows 10) wie auch mit dem iPad zugreifen und habe überall den gleichen Stand:
Neue Kontakte/Adressen anlegen, bestehende Kontakte ändern, oder Kontakte löschen ... kann ich auf egal welchem meiner Geräte machen und habe ich kurz darauf auch an den anderen Geräten.
Kurz drauf mein hier: je nach den auf den verschiedenen Geräten eingestellten Aktualisierungsintervallen; mein mir sind das eine oder mehrere Stunden.
Hallo, danke für die lobende Erwähnung, auch wenn ich m.E. seinerzeit eher wenig beteiligt ware und der Dank primär Bastler gebührt.
Ist, Stand Heute, die 128 so Fehleranfällig und/oder mit fehlender AddOn- Akzeptanz, dass der Aufwand "downgrade" vertretbar erscheint?
Meiner völlig subjektiven Ansicht nach ist V128 inzwischen ausgereift und stabil genug, dass ein Dowgrade auf frühere versionen - m.E.! - nicht (mehr) nötig ist.
ich weiß nicht was man für ein Ego haben muß um so zu reagieren
Drei Beiträge und zwei davon in diesem Thread hier ... sehr zurückhaltend formuliert "wenig fundiert". Ich bin gespannt, wie deine weiteren Beiträge ausfallen.
Grad im Jahr 2025 würde ich von jedweden Klarnamen absehen wollen, auch als Forenbetreiber, schon wegen dem Datenschutz.
Und wo ist das Problem, wenn jemand sehr bewusst unter seinem Namen auftreten will? Dagegen hat "der datenschutz" nämlich nichts einzuwenden, weshalb die ganze Antwort m.E. nicht so recht passen will.
Wenn ich 's_hentzschel' im Zusammenhang mit obigem Eintrag halbwegs richtig deute, dann ist das der Betreiber des camp-firefox.de und der weiß recht gut um Vor- und Nachteile von Klarnamen.
Klar, du hast es nicht gewollt, also die DSGVO aber so ist es nun mal.
Diesen Teil vermag ich nicht zu interpretieren.
bei mir gibt es diesbezüglich in 7 Windows-11-Systemen keine Probleme
"einfach drüberinstallieren" war schon vor Windows 7 manchmal hilfreich, das ist eigentlich immer so geblieben. Selbst auf frischen Systemen in seltenen Fällen. Offenbar läuft so eine Installation nicht immer sauber durch, auch wenn man am Ende Erfolgsmeldungen kriegt. Deshalb "es ist halt Windows" ... ![]()
Aber damit schweifen wir ab ... ![]()
Aber ev. war ja beim TE und den anderen betroffenen Usern vorher MS-Office installiert und ist nicht ordentlich deinstalliert worden.
Auch das würde ich nicht ausschließen, wenngleich mir bislang noch kein solcher direkter Zusammenhang zwischen MS Office und Thunderbird erinnerlich ist.
aber wie geht es dann? Ich habe es jetzt bei 3 Win 11 PSc und überall kommt die gleiche Meldung, wenn ich "Senden an - E-Mail" auswähle.
ich habe mal im Internet gesucht ... es gibt mehrere Meldungen mit exakte demselben Problem.
Und es gibt Seiten mit Tipps. Da ich das Problem nicht habe, habe ich auch die Tipps nicht durchgetestet, aber dieser hier sieht nach erstem Überfliegen recht ordentlich aus:
SO oder so offenbar ein Problem mit Windows 11; auch dorekt bei Microsoft habe ich eine Anfrage gefunden, wenn gleich die Lösung nicht so ganz überzeugend wirkt. Aber nunja, es ist Windows,
Umleitung
Nachtrag: vor fast genau einem Fahr war das auch hier im Forum schonmal Thema: Windows 11 Thunderbird als Standard-Programm für Email setzen
Moin, ich meine, das wäre nicht dein erster Beitrag zum gleichen Thema :-/
Bekomme fast Zustände, vor allem, weil die Mails von hispeed und gmail im gleichen Engang landen.
Das hast du doch aber bewusst und absichtlich so eingerichtet?!
Zitat:
Zitatseit Feb 25 hatte ich Mühe mit dem Gmail-Konto dort. Ausserdem habe ich mein Hauptpostfach (hispeed) von seinem Webmail aufs Gmail-Konto umleiten lassen, wegen Speicherplatz.
Am besten den gordischen Knoten durchschlagen und ein nagelneues Profil anlegen mit den vier Konten jeweils separat. Dann erklären, was und vor allem mit welchen Zweck du gern ändern willst.
Aktuell ist schon alles kreuz und quer verbandelt und verstellt und verknüpft auf gleich unterschiedlichen Ebenen, das ist schwer zu verstehen :-/
Moin, das Setting ist schon ein wenige von hinten durch die Brust ins Auge ... :-/
Ich müsste es trotzdem schaffen, nur die Thunderbird Daten ohne die Einstellungen von Thunderbird auf das jeweils andere Gerät zu spiegeln.
Du meinst IMAP. Das wurde genau dafür entworfen ![]()
Am besten beide Geräte auf IMAP umstellen und jeweils mit Filtern, die alles Eingehend in die Lokalen Ordner kopieren.
So sparst du dir die Umstände mit der ständigen Profilkopiererei und hast dennoch auf beiden Geräten alles auch lokal für den Fall, dass du mal kein WLAN hast.
Idee: auf dem PC das bisherige Profil beibehalten und parallel ein neues anlegen mit nur noch IMAP - und wenn du dann mal das Profil mit POP-Konten startest, kannst du gleich auf dem Server aufräumen (Löschen von Mails älter als drei Wochen o.ä.)