Welchen Sinn haben die verschiedenen Endungen??
Es sind keine Endungen.
Und wie bereits beschrieben hat Mozilla über die Jahre immer mal die (Standard)Bezeichnungen für neu angelegte Profile geändert.
Mehr "Sinn" ist da nicht.
Kann oder soll man sie im Original(!) nach Belieben ändern, weil man sonst im Profilordner z.b zwei von jedem Typ hat?
Der vordere Teil wird per Zufall erzeugt. Deswegen sieht das ja auch so kryptisch aus. Da kann theoretisch mal etwas identisch erzeugt werden, aber zumindest ich las noch von keinem solchen Fall.
Wieviele Zeichen hat der kryptische Namensbestandteil - 10 oder 12? Und jedes Zeichen kann 36 verschiedene "Werte" annehmen. Die Zahl der damit erzeugbaren unterschiedlichen Kombinationen ist SEHR groß.
Und "Typ" ist ebenso unzutreffend wie "Endung", denn es ist kein Typ und keine Endung, sondern einfach nur ein Bestandteil des Namens des Profilordners. Außer der eindeutgen Identifizierung durch den richtigen Namen gibt es m.W. auch keine weiteren technischen Auswirkungen durch die über die Jahre immer mal geänderten Namens-Präfixe.
am Ende [...] sollte möglichst nur das Optimale stehen bleiben.
Definiere "optimal" für diesen Anwendungszweck.
Denn:
Du kannst den Profilordner auch 'haschmich' nennen oder 'mein-thunderbird' oder wie auch immer - aber dafür solltest du auch wissen, was du tust und was ggf. zu beachten ist und schief gehen kann.
Ich hätte eine Variante mit mehreren Punkten ergänzen sollen wie z.B. 'mein.tb.profil.test'
Solange du die Namenskonventionen des Betriebs- bzw. Dateisystems beachtest, kannst du die Ordner nennen, wie du willst (*). Du musst dem Thunderbird lediglich mitteilen, in welchem Ordner das zu ladende Profil zu finden ist.
Deine obige Frage 1 ist damit sicher beantwortet? Du kannst und darfst die Ordnernamen ändern, eine Pflicht (soll) gibt es jedoch nicht.
Optimal genug?
Ich gehe mal absichtlich nicht ein tiefere Fragestellungen ...
Schade. Denn auf die wäre ich nun wirklich sehr gespannt.
Es könnte aber sinnvoll sein, die bisherigen Antworten zu lesen und kein drittes Mal nach "Endungen" o.ä. zu fragen ... ![]()
*) Ich würde den Namen lediglich nicht zu lang wählen, denn ggf. kommt man sonst in Konflikt mit der maximalen Pfadlänge.