Was passiert, wenn du oben rechts auf dieses "Konten anzeigen" klickst?
Beiträge von Drachen
-
-
Wenn ich den neuen noch "nackig" habe, stelle ich in dein Eigenschaften maildir als globale Einstellung ein und erst dann baue ich das alte Profil ein... dann müsste das doch so werden, wie ich es haben will (und bis jetzt habe)?
Da u.a. auch Einstellung des Speicherformats in den Einstellungen enthalten sein müsste, würde das Kopieren des alten Profiles in das neue auch deine vorher vorgenommene Änderung zu maildir überschreiben und die kopierte Einstellung mbox wie auch die mbox-Ordner würden mit kopiert.
-
Outlook hat seit Jahrzehnten diese Funktion.
Thunderbird hat sie offenbar nicht ... es ist ja schließlich kein Outlook-Nachbau oder gar -Klon.
Ich persönlich hätte wohl zuerst versucht, den Kontakt mit gedrückter Maustaste auf den Kalender zu ziehen - oder in die Aufgabenliste. Wenn du partout keinen Kalendereintrag willst, ist die Aufgabenliste eventuell das Gesuchte ....?
Weiß ich aber nicht genau, weil ich mit diesen Aufgaben noch nie etwas anfangen konnte und sie daher seit Jahrzehnten ignoriere und ausblende (auch im Outlook ) -
Und warum noch nen Thread?
... und warum trotz Hinweis im anderen Thread erneut ohne die bei der Eröffnung eines Threads erbetenen Informationen ...
nur kann man auf dem nicht viel Lesen weil Thunderbird es nicht mal Hinbekommt das man eine Komplette Lesbare Fehlermeldung bekommt den Rest auf der Meldung muss man Rätseln.
Zu diesem Punkt gab es im anderen Thread einen Hinweis bzw. eine Nachfrage.
Bist du leider nicht drauf eingegangen.Noch ein freundlicher Hinweis: in diesem Forum helfen Anwender (mit hier und da etwas mehr Erfahrung) anderen Anwendern. Es ist kein offizielles Supportforum und wie eventuell bereits bemerkt hast, helfen dir all diese Privatleute in ihrer Freizeit unentgeltlich. Es wäre ein Minimum an höflichem Entgegenkommen, wenn du deinen Frust beiseite lässt und dich hier nicht auskotzt - du triffst zu 100% die Falschen. Schreibe eine böse Mail an den Hersteller, aber hier halt' bitte den Ball flach.
Gut möglich, dass du persönlich total gern möglichst unsachlich angemotzt wirst, wenn du irgendwem helfen willst - ich will es nicht und gefühlte 99,99999% hier wollen das auch nicht. -
Du hast Abrufmethode POP angegeben. Standardmäßig werden die Mails dabei vom Server "abgeholt" und lokal gespeichert - und die Suche durchwühlt dann den Mail-Bestand auf deinem Datenträger. An der Stelle erfolgt keine Weiterleitung oder gar Filterung durch Dritte mehr.
M.E. zeigt dein Screenshot also den Text der bei der Suche gefundenen Mail und kein Ergebnis einer Filterung bei Suche:
Du hast nach Mails gesucht, welche die von mir gelb hervorgehobene Adresse enthalten, und die Suchtreffer beheinhalten deinen oben gezeigten Text.
-
Weiß jemand einen Weg, wie ich an MEIN Thunderbird wieder kommen kann ?
das ist einfach: Installationsdatei herunterladen und das Programm wieder installieren.
Abseits davon noch drei Tipps:
- Lass solchen Kram wie diesen Geek Uninstaller weg, wenn du nicht sehr genau weißt, was derartige Tools machen
- Nächstes al die bei Eröffnung des Thread erbetenen Infos liefern - sofern Du Windows 10 oder Win11 nuzt, kannst du getrost auch Avira weglassen
- Lade dir den Thunderbird hier im Forum oder direkt beim Hersteller herunter, aber nicht bei Chip oder irgendwelchen "Download-Portalen". Die preisen oft genug Version an, welche nicht für Endanwender gedacht sind.PS: ab und zu mal Backups machen ....
-
NUr für mein Verständnis deiner Anfrage:
Was genau meinst du denn eigentlich mit "gute Zustellbarkeit" und mit "höhere Zustellquote"?Andersherum: sind deine Mails an manche Adressen nicht zustellbar - d.h. bekommst du da Unzustellbarkeitsmeldungen? Und was steht dort drin?
Recht häufige Ursachen sind volle Postfächer und auch fehlerhafte Adressen ... an diesen Ursachen würde sich nichts ändern, wenn du statt einer Mail an 300 BCC-Empfänger jeden der 300 Empfänger direkt per AN:-Feld anschreibst ... -
ääähem ....
MIR hat der Startpost genau mein eigenes Anliegen suggeriert: nämlich die Reihenfolge der Konten sortieren zu können.
vs.
(aus dem Startpost!)Die Macher von Thunderbird halten das manuelle Sortieren von Ordnern offenbar für überflüssig?
Nichts für ungut - nur wer nichts tut, macht keine Fehler
-
... das ist normal der Pfad zum Firefox ...
... und zwar zum Programm und nicht zum Profil.
-
Keiner kann einen Lösungsanwort geben.
... ohne präzise Informationen wäre es ohnehin alles nur Raten. Also mal Ball flach halten.
ich denke mal, dass euch das VerschiebeProblem noch nie über den Weg gelaufen ist .
Zumindest las ich hier im Forum noch nie in der Form darüber welche du beschrieben hast.
Probleme beim Verschieben gab es ab und zu, aber in der Regel mit Fehlermeldungen bezüglich des Zielordners, der entweder schreibgeschützt sei oder nicht zu finden oder oder oder ... NUR mit dem von dir erwähnten "Sperrzeichen" ohne weitere Meldungen habe ich keinen vergleichbaren Thread in Erinnerung.Bei mir sind die Versionen 128.3.0 auf den PC ´s Ist auch oben angegeben.
Nein, das hattest du zuvor / oben bislang NICHT angegeben. Ich schließe aber nicht aus, das trotz dreimaligem Lesen des Threads übersehen zu haben.
Ich danke für die Hinweise zu Kontaktmöglichkeiten zu Thunderbird . Diese hatte ich auch schon gefunden.
Vor 5 Stunden hast du noch danach gefragt ... und: gern geschehen.
Kann ich denn wenigstens 'Thunderbird ohne Datenverluste (lokale Ordner) löschen und eine Neuinstallation machen .
An sich ja: du kannst sowohl den Thunderbird deinstallieren oder (dieselbe Version) einfach drüberinstallieren.
Hin und wieder hilft das auch, aber meistens sitzt das Problem im Profil und dann ändert die Neuinstallation des Programms nichts. -
Sorry wenn ich scheinbar etwas übersehen habe. Was denn genau?
die bei der Eröffnung des Threads erbetenen Informationen:
-
Gibt es vielleicht ein Zurückstzen auf Default-Einstellungen?
Ja, aber dies bringt dir deine vermissten Mails nicht wieder.
Obwohl .... da du per IMAP abrufst, wären zumindest die Mails auf dem Server natürlich alle noch da.Wie kann man die alten Mails alle archivieren und dann aus dem Posteingang verbannen einfach alle markieren und dann "archivieren klicken?
Bezüglich dieser Archivieren-Funktion muss ich passen, die habe ich nie ausprobiert.
Was hingegen funktioniert:
Der TB hat ein spezielles Konto namens "Lokale Ordner". Dort kannst du Unterordner nach eigenem Gusto anlegen (erfahrungsgemäß sollte man Sonderzeichen meiden). Und in diese kannst du "häppchenweise" die Mails aus dem Posteingang kopieren.
Wie groß diese Häppchen oder Portionen sein können, hängt von der Geschwindigkeit und Stabilität deiner Internetverbindung ab. Am besten herantasten, z.B. m mit anfangs je 20 Mails, dann 50, dann 100 usw. ... und nach jedem Kopiervorgang Anzahl im Zielordner prüfen und (mehrere) Stichproben bezüglich ordentlich vorhandener Inhalte machen.Bei jeweils positivem Prüfergebnis - wenn du also sicher bist, dass die Mails vollständig kopiert wurden - kannst du die zuvor kopierten Mails dann im Posteingang löschen.
(je nach deinen Einstellungen kannst oder musst du sie anschließend auch aus dem TB-Papierkorb löschen, andernfalls liegen sie ja weiterhin noch im Konto auf dem Server ...)Wenn du diesen Weg mit der Kopie in die Lokalen Ordner gehen willst, solltest du dir parallel auch umgehend Gedanken über (d)ein Datensicherungskonzept machen. Ohne Datensicherung sind deine (nur) lokal auf der Festplatte/SSD abgespeicherten Mails futsch, wenn der Datenträger die Grätsche macht ... und ob die Datensicherung komplett war, findest du nur bei einer testweisen Wiederherstellung heraus. Die gehört also ebenfalls ganz unbedingt zum Datensicherungskonzept.
hab ixh gemacht waren über 2000 und da ist TB abgestürzt.
Zweitausend auf einmal waren wohl zuviel.
-
Leider fehlt hier u.a. auch die Information, um welche Version des Thunderbirds es eigentlich geht.
Möglicherweise ist dein Problem in der aktuellsten stabilen Version für Endanwender (für Versionszweig 115 wäre dies v115.15.0, für Versionszweig 128 wäre es v128.3.0) ja bereits behoben ...Solltest du aber einem der "Besserwisser"portale wie chip.de aufgesessen sein und dir eine nicht für Endanwender vorgesehene Testversion wie v130 oder v131 installiert haben, lass uns das bitte wissen. Es ist durchaus möglich, von dort zu einer stabilen Version für Endanwender zu gelangen, wenn auch nicht selbsterklärend.
Kontaktmöglichkeiten zum Hersteller findest du über dessen Webseite https://www.thunderbird.net/de/Über folgende Seite kannst du Fehler (eng. bugs) in englischer Sprache (internationales Entwicklerteam) melden: https://bugzilla.mozilla.org/describecompon…uct=Thunderbird - Ich nehme an, die Rubrik 'General' dürfte für das von dir beschriebene Problem die passendste sein.
Mir ist unbekannt, ob aktuell auch deutschsprachige Entwickler im Team sind und eine deutschsprachige Fehlermeldung verstanden würde.Es erscheint mir sinnvoll, dass du spätestens dort deutlich mehr Details mitlieferst, neben den bereits von uns erfragten (Quell-Ordner und Zielordner beim Verschieben, Versionsnummer, ...) vermutlich auch Speicherpfad deines TB-Profiles oder, falls manuell verändert, ausgelagerter Ordner ... ohne Kenntnis der Umstände ist die bloße Fehlermeldung allein leider nicht ausreichend für Diagnose und Behebung.
-
Moin,
wenn mir beim Verschiebeproblem niemand helfen kann, dann sagt es einfach.
Ohne mehr Infos von dir wird es tatsächlich schwierig ... auch ein Honorar ist kein Ersatz für ausreichende Informationen.
Meine Problembeschreibung ist doch klar
Ja. Aber ohne die Umstände, unter denen das Problem auftritt, hilft die Beschreibung der sichtbaren Symtome nicht beim Erkennen der Ursache.
Eventuell würde es beim zielorientierten Suchen hilfreich sein, Quell- und Ziel-Ordner der beabsichtigten Verschiebung zu kennen. Daher fragte Grisu bereits danach:
Zeige im Screenshot, von wo nach wo du verschieben willst.
Eher nebenbei hast du inzwischen mitgeteilt, VON wo du verschieben willst, nämlich aus dem Posteingangsordner.
Offen bleibt das WOHIN. Geht es in einen anderen Ordner des Kontos oder in einen Odner in/unterhalb der sog. Lokalen Ordner ....
Auch wenn es seltsam klingen mag: Hin und wieder hat sich nur irgendwas verschluckt oder verhakt und schon das Beende aller Programme sowie Neustart des PCs (wirklich Neusrart statt herunterfahren und wieder Einschalten) behebt es ...
MfG
DrachenPS:
das Verschiebeproblem hat meine Ehefrau auf Ihrem eigenen PC jetzt auch !!!!!!!!
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
-
Mögicherweise wurden auf dem alten Rechner "nur" einige TB-Ordner manuell umgeleitet oder auf andere Speicherpfade verlegt und ihre Inhalte bzw. die diese TB-Ordner repräsentierenden Dateien waren daher nicht im kopierten Profilordner.
-
wenn ich in Thunderbird Mails lösche, werden sie automatisch auf dem Server ebenfalls gelöscht.
... bzw. ich verstehe es nicht,
Bei IMAP zeigt der Mailclient (hier also Thunderbird, aber bei anderen verhält es sich ebenso) stets den Stand auf dem Mailserver an.
Wenn du im Mailclient (Thunderbird) eine Mail löscht, so ist dies ein Befehl an den Mailserver, die Mail zu löschen. Auf dem Server wird nun die Mail gelöscht und der Mailclient zeigt die neue Sitation an.Das von dir beschriebene Verhalten ist für/bei IMAP ausdrücklich so vorgesehen, somit also korrekt.
-
... oder muss ich TB neu installieren und meine Profile dahinein importieren?
Wen du eine regelmäßige Datensicherung machst, kannst du einen Stand vor dem Auftrete der Probleme wiederherstellen.
Andernfalls wird es mühsamer, da der Beschreibung nach dein Profil "angeknockt" ist und bisher noch unklar ist, wo es hakt.
-
... damit die msf Dateien die wahre, aktuelle Größe anzeigen?
DIe MSF-Dateien sind der Index des eigentlichen (und vor dem Punkt gleichnamigen) Ordners.
Sie sollen nicht die Größe des Mailordners anzeigen.Zum physischen Entfernen der als gelöscht markierten, aber in der Ordnerdatei noch enthaltenen Mails hast du ja bereits den Hinweis zum Komprmieren erhalten ...
-
strzata bitte nicht in Zitate hineinschreiben. Es ist schwer, dort Ergänzungen zu entdecken und viele machen sich auch nicht die Mühe - was ich sehr, sehr gut verstehe. Nadel im Heuhaufen etc. ....
Lesestoff dazu: Diese Webseite: Zitate verwendenUnd so sah es bei Eröffnen des Threads aus:
Je nach konkretem Anliegen ist oft nicht JEDE der Infos nötig, aber das weiß man vorher nicht immer.
In deinem Fall dürfte mindestens die Kontenart wichtig sein, je nach weiteren Details auch noch andere Infos. Vermutlich ist in deinem Fall die Info zum Router irrelevant, aber ich lege auch dafür nicht meine Hand ins Feuer. -