Das Problem beschäftigt mich auch schon eine geraume Zeit.
Wenn es nicht so Mühsam wäre fast 400 Mailadressen von Hand wieder in die Maschine zu klappern, hätte ich es schon getan. Wobei ich es in der Zeit die ich mit der Scheisse schon vertan habe, schon fast fertig haben könnte.
Ich will wieder zu Windows Mail zurück, da es mit seinen zusätzlichen Funktionen für mich einfach praktischer ist als der Donnervogel.
Das Problem sind aber die Mailadressen die von Thunderbird so demoliert werden, das Windows sie nicht mehr lesen kann.
Das fängt mit der Unfähigkeit bei den Umlauten ( ä ö ü ) an, reicht über die Sonderzeichen ( ß `& ) bis zu Absätzen bei den Bemerkungen im Adressbuch, die man Alle einzeln finden und mühselig von Hand umschreiben muss. Dabei ist es egal wo in einem Adressensatz die Sonderzeichen oder Umlaute stehen, wenn welche vorhanden sind ist der Datensatz hin.
Wer dann sein Adressbuch erfolgreich in eine Ldif Datei formatiert und gespeichert hat, ist aber noch nicht am Ende.
Thunderbird 3.1.4 beschriftet jetzt die Adressfelder für Strasse Ort und Postleitzahl mit mozillaHomeStreet, mozillaHomeLocalityName und mozillaHomepostalcode
Wie sollte Windows damit was anfangen können?
Hat jemand noch eine Idee wie man die Adressdaten wieder brauchbar und Windowskompatibel machen kann?