Hallo (auch) Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was soll ich sagen, ich hab es nochmal versucht nachdem ich die Frage gepostet hatte... da hat es plötzlich funktioniert.
Um aber auch etwas beizutragen kann ich nun auch die Ursache schildern damit vielleicht der nächste User mit dem gleichen Problem hier schlauer wird.
Das Geheimnis lag darin, daß ich zunächst mit Serververbindung versucht hatte zu archivieren. TB begann also die Mails erneut zu laden was ich durch Wechsel in den Offline-Modus beendet hatte. Danach ging eben garnichts mehr. Ziehen mit der Maus in den Archivordner, Rechtsklick -> Verschieben nach -> ..., Rechtesklick -> Kopieren nach -> ..., alles ohne Wirkung.
Nach dem Post meiner Frage habe ich es erneut versucht und hier nun meine Vorgehensweise die funktioniert hat:
1. TB starten (Neustart war bei mir notwendig, offenbar lief noch ein Vorgang im Hintergrund, Aktivitäten war aber leer)
2. lokale Kopie aktualisieren (Datei -> Offline -> Jetzt herunterladen / synchronisieren)
3. offline gehen (Datei -> Offline -> Offline arbeiten)
4. der Reihe nach die zu archivierenden Mail markieren und archivieren (es geschieht sofort und kann auch überprüft werden)
4. (a) Alternativ zum Archivieren (ein Ordner je Jahr mit allen Mails) kann man hier auch "Verschieben nach" mit eigenen Ordnern verwenden
5. Offline-Modus beenden
6. IMAP-Konto auf Server aktualisieren (Datei -> Offline -> Jetzt herunterladen / synchronisieren)
7. TB geht einmal durch alle veränderten Ordner, löscht die nun archivierten Mails und meldet das Konto sei nun aktuell
Das war's auch schon. Scheinbar hab ich im Anflug von Panik wegen der erneuten Downloads die Software in einen etwas instabilen Zustand versetzt der dann alle weiteren Versuche scheitern ließ.
Zitat von "Peter_Lehmann"
Das freut uns sehr, wenn wir als "helfende User" auch nur einen recht geringen Anteil daran haben.
Es war auch mehr als Hinweis zu verstehen, daß ich Thunderbird bisher als sehr zuverlässig (und intuitiv) kenne. Nur bei diesem speziellen Vorgang hat er mich etwas im Dunkeln stehen lassen, der Donnervogel
Dennoch alle Achtung vor der Arbeit die ihr hier leistet! Ich habe vor Registrierung und Post gesucht und auch einige ähnliche Themen gefunden, nur leider nicht für den speziellen Fall.