Beiträge von woodyfranky
-
-
Danke für all Eure Hilfen. Das Problem ist inzwischen gelöst, wenngleich ich nicht weiß, warum die Abhilfe funktioniert:
Ich hatte vor einem Jahr mit dem Forumtitel "1&1-Mails können über UMTS nicht mehr abgerufen werden[erl.]" dasselbe Problem geschildert. Als Tipp war mir empfohlen worden "Stell bei deinem E-Mail Konto unter Servereinstellungen mal die Verbindungssicherheit auf "Keine".". Die standen damals aber schon auf "Keine". Ich hatte sie dann probehalber auf "STARTTLS" gestellt und es waren sämtliche Mails wie früher hereingerasselt.
Den Tipp von damals habe ich jetzt - wo alle Konten in der Sicherheit auf "STARTTLS" standen - erprobt und die beiden Problemkonten auf die Sicherheit "Keine" gestellt. Und nun erhalte ich alle Mails problemlos auf Thunderbird abgerufen. Das soll einer verstehen... Ich jedenfalls nicht. Dabei ist es derselbe Rechner, ohne Systemveränderungen und derselbe UMTS-Stick mit derselben SIM drin. Kann das mit den letzten Thunderbird-Updates zu tun haben? Vielleicht verstehen die Thunderexperten dieses nun gefundene Ergebnis?
Dank an alle Helfer
woodyfranky -
-
Guten Morgen und danke. Ich war gestern unterwegs.
Zitat"Die zwei betroffenen Konten sind ..." und "Zu beidem: JA"
Ich frage noch einmal: Das trifft auf alle vier Konten zu?
Sie stehen im ControlCenter alle vier untereinander als Mailkonto?
Im 1&1 ControlCenter stehen unter "E-Mailadresse/Benutzername" insgesamt 9 Einträge. Bei dreien davon steht unter "Verwendung als" E-Mail-Weiterleitung an... und bei den anderen E-Mail-Postfach. Die vom Abrufproblem betroffenen beiden Konten sind E-Mailpostfächer, auf die auch von anderen Adressen weitergeleitet wird. Allerdings wird auch an zwei andere Postfächer weitergeleitet und dort funktionieren die Abrufe aus Thunderbird normal.ZitatWelche Fehlermeldung kommt außer dem grafischen Fortschrittsbalken, bei dem sich nichts bewegt?
Wenn du ein Problemkonto abrufst, kommt doch irgendwann irgend eine Meldung, oder wirklich nicht? Nichts anderes machen, einfach mal ein paar Minuten Warten
Es kommt auch nach langem Warten keine FehlermeldungZitatWelchen AV-Scanner bzw. welche sonstige "Sicherheits"-Software hast du installiert? Lässt du den Mailtroffic scannen?
Schon mal getestet, bei deaktivierten AV-Scanner (so konfigurieren, dass er nicht mit dem System startet, Neustart, Test)?
Ich verwende das McAfee SecurityCenter. Mit abgeschalteten McAfee möchte ich nicht starten wg. anderer Risiken. Da würde ich mich lieber damit abfinden, Mails unterwegs nur mehr im 1&1 ControlCenter direkt zu lesen, was ja problemlos möglich istZitatMal per Webmail kontrolliert, ob da Mail vorhanden sind?
Ja, wenn im Thunderbird angezeigt wird, dass z.B. Mail 1 von x heruntergeladen werden, aber nichts erfolgt (das Problem, das Anlass zu dieser Anfrage ist), dann kann ich diese Mails im 1&1 ControlCenter als neue findenZitatNoch mal zu dem Test per telnet: Ich habe nicht umsonst auf unsere Anleitung hingewiesen. Das ist ein Test völlig ohne Nutzung des Thunderbird. Diesen dabei beenden.
Wo, bitte, finde ich die Anleitung für telnet und die Konsole dazu? -
Danke für die schnelle Antwort. Zu den Fragen:
ZitatEs sind alle vier wirklich echte Konten, und keine Aliasse (bei 1&1 "Weiterleitungen" genannt)?
Die zwei betroffenen Konten sind zwar in 1&1 direkte webmailerkonten, auf sie werden aber andere Mailadressen umgeleitet.ZitatSämtliche Konteneinstellungen sind, außer bei den vier Benutzernamen (1&1: = Mailadressen), völlig identisch? Also überall "pop.1und1.de", KEINE Verschlüsselung der Verbindung zu den Servern, "Passwort, normal" bei der Authentifizierung, überall :110?
Das passiert auch, wenn du das automatische Abrufen und das Abrufen aller x Minuten deaktivierst, und lediglich die beiden "Problemkonten" einzeln händisch abrufst?
Zu beidem: JAZitatWer ist dein UMTS-Provider, welche Betriebsart erreichst du (EDGE, UMTS, HSDPA)? Wie stabil schätzt du die Verbindung ein und welche reelle Geschwindigkeit wird erreicht?
Provider ist YESS (Aldi Österreich). Die Verbindung zeigt manchmal kurze Ausfälle, ist aber typisch über Stunden stabil mit 3,6 MB mit WCDMA und HSDPAZitatSiehst du Unterschiede, wenn du per telnet auf der Konsole alle vier Konten hintereinander händisch abrufst? Also zum Server konnecten, dort mit Benutzername und PW anmelden, Mails auflisten lassen und wieder ordentlich abmelden, nächstes Konto. Kennst du nicht? => Anleitung lesen ... .
Das wäre offenbar ein Einzelabruf der Konten in 1&1 aus Thunderbird heraus? Da bräuchte ich Anleitung (war nicht angehängt), wo in Thunderbird die Konsole zu finden ist. Ich mache die Einzelabrufe wie geschrieben direkt im 1&1 server. -
ThunderbirdVersion 6.0.2, BuildID 20110902221921, userAgent Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:6.0.2) Gecko/20110902 Thunderbird/6.0.2
Betriebssystem XP SP3 aktuelle updates, 4 POP-Konten: pop.1und1.de:110Hallo,
zu Hause verwende ich WLAN und habe nie ein Problem beim Mailabruf gehabt.
Unterwegs verwende ich einen UMTS-Stick. mit 2 der 4 Konten gibt es keine Probleme beim Abrufen von Mails. Die beiden anderen Konten stellen offenbar eine Verbindung zum server her und zeigen links unten z.B. an "Nachricht 1 von 4 für Adresse xxxxxx@online.de wird empfangen". Rechts oben läuft die kreisende Anzeige für lange Zeit und unten wird der grüne Fortschrittsbalken als ganz kurzer angezeigt und zwar ohne Bewegungen und ohne Fortschritt.
Mails von diesen beiden Konten kann ich nur mehr direkt im 1&1-Server lesen und muss sie einzeln an eines der bei Thunderbird abrufbaren Konten weiterleiten.
Frage: Was kann die Ursache dieses Problems sein und wie ist es zu lösen?
Danke für die Unterstützung. -
Hallo graba,
danke für die Hinweise. In der Serversicherheit war bereits "Keine" eingestellt und das war offenbar sogar die Ursache. Nachdem ich dort probehalber auf "STARTTLS" gegangen bin, sind sämtliche Mails wie früher hereingerasselt.
Das hätte ich sonst gar nicht ausprobiert, also war Dein Tipp letztlich doch die - wenngleich etwas veränderte - Lösung.
Danke!
:hallo: -
Hallo,
wir sind unterwegs und verwenden am XP-Netbook UMTS (YESS!) zum Mailabruf von unseren 1&1 POP-Konten. Seit vorgestern geht das - vermutlich nach einem TB-Update (Version ist 3.1.4) nicht mehr. Es wird zwar die Anzahl herunterzuladender Mails angezeigt "Mail 1 von x wird empfangen", es erfolgt aber kein download mehr (server time out). Meldung in TB-Fehlerkonsole "pop.online.de : server does not support RFC 5746, see CVE-2009-3555".
Virenscanner = McAfee SecurityCenter ist aktuell, jedoch ebenfalls software-Update vor zwei Tagen. Internetverbindung ansonsten voll ok. Testmails senden auch ok (lesen direkt in 1&1-site).
Neuinstallation von TB hat keine Änderung gebracht.
Frage: Wie können wir wieder Mails mit TB erhalten??