Danke für die Antwort,
aber leider hilft mir das nicht weiter.
Um das Problem zu analysieren, hab ich den zuletzt erzeugten Filter wieder rausgenommen (deaktivieren reichte nicht aus) und danach liefen die Filter wieder.
Dann habe ich ihn neu aufgebaut und jede Mailadresse einzeln dort eingestellt, und dan gleich getestet.
Das Verhalten wurde hierbei immer seltsamer, denn manche Adressen erzeugten beim Eintragen genau den oben angegebenen Fehler, sonach der Filter als ganzes nicht arbeiten wollte.
Nahm ich die Adresse wieder raus, lief er wieder - ich habe das mehrfach nachgeprüft.
Wenn ich dann genau dieselbe Adresse statt auf dieser Zeile unter einer anderen Zeile eingetragen habe, wurde mir kein Fehler angezeigt und der Filter arbeitete.
Ich programmiere seit mehr als 20 Jahren - und niemand kann mir erzählen, daß so ein Verhalten NICHT auf einen Programmierfehler zurückzuführen ist.
Gibt es irgendwo eine Doku, die speziell die Plausibilitätsprüfungen beschreibt, welche beim Anlegen der Filterregeln durchlaufen werden?
Ich habe den Verdacht, daß hier unsauber mit der Speicherverwaltung umgegangen wird - nur das könnte erklären, daß exact derselbe Parameter einmal abgewiesen und ein anderes mal problemlos akzeptiert wird.
Natürlich wäre es auch möglich, daß das Problem bei Windows zu suchen ist - jedoch nur dann, wenn Mozilla den (unverzeihlichen) Fehler begangen hätte, in derart relevante interne Steuerungsfunktionen Systemaufrufe einzubauen.
Da der Fehler momentan nicht mehr auftritt, kann ich dieses Verhalten auch im Abgesicherten Modus nicht mehr testen. Dennoch scheint es mit ein Fehler zu sein, wenn ein Filter, nachdem eine Plausi-Prüfung einmal schiefgelaufen ist, deaktiviert wird, ohne, daß man dies angezeigt bekommt!
Wenn Du derart viele Filter verwendest, kannst Du vielleicht auch nachempfinden, daß ich das standardmäßige Handling der Filterverwaltung sehr unhandlich finde.
Gibt es keine Möglichkeit, diese Einträge auf ander Weise zu bearbeiten, bei der man einen besseren Überblick über die gesamte Regel hat?
A.S.