Danke nochmals für eure Hinweise. Habe jetzt neben Fotos, Musik und Dokumenten auch den Thunderbird Profilordner auf sep. FP gesichert
Beiträge von Agripinensis
-
-
Danke Graba,
schau mir das mal in Ruhe an. Wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert für einen Laien
-
Verehrter Feuerdrache,
ich klopfe während des Schreibens gleichzeitig auf Holz, aber das Löschen von cert & key (schwierig zu finden) hat das Problem offensichtlich gelöst.
Ganz herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis!
Nun hat Graba mich mit seinem Beitrag zu MozBackup etwas verunsichert. Bisher hat mir dieses Programm meine inzwischen uralten Mails immer wieder verfügbar gemacht, wenn eine Neuinstallation erforderlich wurde.
Meine sich daraus ergebende Frage: Gibt es eine beseere Alternative zu MozBackup?
Grüße & nochmals Dank
Horst
-
Ergänzung:
Habe Thunderbird mit Cleaner deinstalliert und über euren Downloadlink neu installiert. Das gleiche wie zuvor. Das System wil das Masterpasswort...
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 66.0b3
- Betriebssystem + Version: WIN 10
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, koeln.de
- Eingesetzte Antivirensoftware: WEindows Defender Antivirus
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Nach Rückkehr aus dem Urlaub werde ich beim Öffnen von Thunderbird zur Eingabe eines Master-Passworts aufgefordert und solange Thunderbird geöffnet ist, erscheint immer wieder dieses Feld. Ich habe aber nie ein Master-Passwort vergeben (gehackt??) und kann daher in das Feld reinschreiben was ich will, das Problem bleibt bestehen. Ich sichere Thunderbird regelmäßig mit MozBackup und habe -um das Problem zu lösen- einen Restore durchgeführt. Das Master-Passwort wird weiterhin gefordert.
Was kann ich sinnvoll tun? Thunderbird deinstallieren und über MozBackup die Inhalte zurückspielen? Oder habe ich dann die Aufforderung für ein mir unbekanntes Master-Passwort auch wieder drauf?
Schon an dieser Stelle danke!
FG
Horst
-
Danke! So habe ich es gemacht.
-
Habe nochmal eine Frage an die TB-Spezialisten:
Im alten TB hatte ich bei den lokalen Ordnern auch den Junk-Ordner. In den konnte man immer nochmal einen Blick werfen und prüfen, ob da nicht versehentlich Mails als Kunk eingestuft und eleminiert wurden, Diesen Junk-Ordner vermisse ich bei der neuen TB-Version.
Gibt es eine Möglichkeit den unter den lokalen Ordnern einzurichten?
-
Ja, alle rübergeladen!
-
Liebe Leut,
ohne eure Hilfe hätte ich nicht weiter gewußt. Danke nochmals an Rothaut und Graba!
Rothaut: Der sent ohne Endung war im Ordner Local Folders und zwar in jeweils jedem unter den beiden 8wilden Zahlen. Aber: Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Danke nochmals für die Mühe und schönen Abend noch!
-
[b]Würde gerne noch eine Frage stellen:
Wo finde ich unter XP die Adressen von TB?
Die Funktion "rechte Maustaste" / "Eigenschaften" scheint zur Pfadfeststellung nicht der richtige Weg zu sein.
-
Beide Pfade sind aus Juni 2009 und nur wenige Tage auseinander. Einen sent-Ordner ohne Endung habe/finde ich in den beiden Pfaden nicht. Die mit Endung haben beide 0 Byte und enthalten auch nichts. Bei "Gesendet" habe ich keine Unterordner. Alles was jemals gesendet wurde ist unter TB unter "Gesendet".
-
Unter "Profiles" habe ich zwei Pfade (9ovjk... und 9wk24...). Beide haben soweit ich das sehe identische Inhalte. Unter Eigenschaften werde ich jedoch für die Inbox an den einen und für die sentbox an den anderen Pfad verwiesen. In beiden Pfaden hat der Ordner "Sent.sbd" keine Unterordner und jeweils eine Größe von 0 Byte. Dagegen enthält der Ordner "Gesendet" in TB hunderte von gesendeten Mails.
-
Habe noch eine Frage:
Nachdem es mir dank euer Hilfe gelungen ist, meine Inbox mit Ordnerstrukturen auf WIN7 in TB einzubinden, wollte ich jetzt auf dem gleichen Weg meine gesendeten Mails auf den neuen PC übertragen. Wenn ich nun auf altem PC über Eigenschaften den sent-Pfad von TB ermittle und den dann über den Explorer anklicke, ist der (im Gegensatz zur Inbox) leer. Habe den Pfad mehrfach kontrolliert und kann keinen Fehler feststellen.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
-
Hallo Graba,
danke für den Hinweis!
Nein, hatte ich als Ahnungsloser natürlich nicht. Jetzt hab ich es so gemacht....und es hat geklappt!
Super und danke für euren Support :flehan:
Agripinensis
-
Hallo Rothaut
und danke für Deinen Hinweis!
Das System hat eine Installation der von Dir empfohlenen Software abgelehnt, sie sei mit der Thunderbird-Version nicht kompatibel!? Ich habe mich übrigens vertan. Die Thunderbird-Version ist nicht 3.4 sondern 3.1.4
Gruß
Agripinensis -
Hallo zusammen,
habe aus einer Thunderbirdinstallation unter XP die "Inbox" kopiert und würde den Inhalt gerne bei Tunderbird 3.4 unter Win7 einfügen. In der Struktur von Thunderb.3.4 habe ich auch die Bezeichnung "Inbox" gefunden. Dort lassen sich aber keine Dateiordner reinkopieren. Kann mir jemand sagen wie es richtig geht???
Die gleiche Frage stellt sich dann auch für das Einfügen gesendeter Mails aus altem Thunderbird.
Sage schon einmal Danke!
Colonius50