So,
hat etwas gedauert,
da ich etwas kanpp bei Zeit war,
aber hab jetzt einige Kombinationen ausprobiert und den Schuldigen isolieren können.
Und danke für die Antwort.
Erstmal vorweg,
CPU-Last war normal,
in dem neuem Profil mit dem ich getestet habe,
habe ich nix importiert sondern alles frisch und neu angelegt,
eine Deinstallation und Neuinstallation habe ich auf dein Vorschlag hin ausprobiert;
mit dem selbem Ergebnis wie bei allem vorher auch schon.
Aber ich habe einige Kombinationen von den Konten ausprobiert und später auch mit den Filtern.
Dabei habe ich jetzt festgestellt,
daß es an einem Filter liegen muß.
Dieser ist jetzt noch als einziger deaktiviert und es scheint ohne Probleme zu funktionieren.
Dieser Filter ist für das "Konto" Lokale Ordner eingestellt und wird "automatisch (nach dem Junk-Filter) oder manuell" ausgeführt.
Da ich diese Option erst nach dem Update entdeckt habe,
ist also auch klar,
warum der Fehler scheinbar mit dem Update kam.
Ein weiteres Sympthom dieses Fehlers ist,
daß nach versuchtem und fehlgeschlagenem Löschen oder Verschieben einer Nachricht,
keine Nachrichten aus dem aktuellem Ordner mehr im Vorschaubereich angezeigt werden.
Erst wenn man den Ordner wechselt,
werden da wieder Nachrichten angezeigt.
Zu Filter selber:
Das is eine Art Blacklist,
aber auf Domains und sogar Topleveldomains bezogen.
Also alles von bestimmten "Anbietern" oder aus bestimmten Ländern wandert direkt in den Papierkorb und wird als gelesen und Junk gekennzeichnet.
Dieser Filter ist für Lokale Ordner eingerichtet,
damit ich nur einen einzigen "Rausschmeisser" für meine 3 POP-Konten brauche.
Das scheint allerdings nur zu funktionieren,
wenn dieser Filter NACH dem Junkfiler ausgeführt wird.