Begriffsstutzig hat ja niemand außer Dir behauptet ...
Vielleicht passiert das ja nur, einzig & allein, bei den -- wie Peter Lehmann schrieb -- "kostnix"-Zertifikaten von trustcenter.de.
Gruß
Michael
Begriffsstutzig hat ja niemand außer Dir behauptet ...
Vielleicht passiert das ja nur, einzig & allein, bei den -- wie Peter Lehmann schrieb -- "kostnix"-Zertifikaten von trustcenter.de.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
mit zwei Zertifikaten von trustcenter.de, einem von startssl & einem von comodo (alle auf denselben Namen) konnte ich nun alle meine Konten mit einer Signatur versorgen --
Dank an alle Beiträger!
Herzliche Grüße
Michael
Hallo Peter,
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort & das Willkommen. Die von Dir genannten Add-Ons haben bei mir keine grundsätzliche Veränderung bewirkt. Es ist mir dennoch immerhin (wie gestern auch schon einmal) gelungen, _zwei_ Zertifikate dem jeweiligen Konto zuzuordnen -- frag bitte nicht, warum zwei aber nicht drei oder vier ...
Ich gebe zu, daß der Einsatz von kostenlosen Zertifikaten gewissermaßen selbstgemachte Leiden nach sich zieht, ich könnte ja auch "richtige" Zertifikate verwenden & damit die Probleme umgehen.
Vielleicht liegt die --zumindest momentane -- Lösung für mich im Hinweis von graba: Zwei trustcenter.de-Zertifikate laufen jetzt, den Rest versuche ich mit Zertifikaten anderer Aussteller "aufzufüllen".
Danke noch einmal, Peter, ich werde später abschließend posten, ob alles weitere funktioniert hat.
Michael.
graba: Auch Dir herzlichen Dank für Deine Nachricht & Anregung, werde mich gleich einmal an startssl wenden.
Hallo zusammen,
vorweg: ich arbeite mit TB 3.0.8 (IMAP-Konten) unter Ubuntu 10.04.
Mein Problem ist folgendes: Ich nutze im TB vier IMAP-Konten (gmail, uni, eigene Domain, Foren-Projekt), die alle vier auf meinen Namen laufen "Standard-Identität > Ihr Name: Michael Sellhoff" bzw. meinen vollen Namen anzeigen.
Nun möchte ich die Emails jedes Kontos mit einer separaten Trustcenter Internet ID signieren, habe diese auch alle beantragt & bestätigt bzw. aktiviert, die Zertifikate im FF importiert, anschließend für den Import im TB gesichert.
Wenn ich nun für mein Haupt-Konto das Zertifikat importiert & zur digitalen Unterschrift ausgewählt habe, klappt soweit alles prima. Wenn ich denselben Vorgang nun mit dem zweiten Konto vornehmen will, bekomme ich auch nach Import des entsprechenden Zertifikats ("Z. verwalten") in der Auswahlliste von "Zertifikat wählen" nur das bereits beim ersten Konto vorgemerkte Z. angezeigt.
Es scheint sich dabei um ein bekanntes Problem der TB-Zertifikateverwaltung im Zusammenspiel mit Zertifikaten von trustcenter.de zu handeln (?), vgl. http://blog.webducer.de/2010/02/mehrer…derbird-nutzen/. -- Es kann aber ja wohl nicht Methode der Wahl sein, bei der Beantragung eines TC-Zertifikats an meinem Namen "herumzumanipulieren", nur damit TB die Z. unterscheiden kann??
Ich hoffe, mein Problem klar dargestellt zu haben & bin für jede Anregung dankbar!
Michael.