Beiträge von Pflichtfeld
-
-
Ggf. hilft dir das Addon Identity Chooser weiter?
Ansonsten kannst du auch manuell im Verfassen-Fenster die Absender-Adresse per Dropdown im Von-Feld ändern.
Danke Pedrito, alles richtig verstanden. Das Manuelle Wechseln hab ich schon gemacht. Ist halt lästig...
den Identity chooser habe ich getestet, der holt aber leider auch nicht den Empfänger als Absender aus der mail, auf die ich antworte.
-
Danke Draal,
Das hab ich schon gemacht. Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn tatsächlich für jede der Adressen ein eigener Posteingang gewählt wird. Ich habe ja einen "Sammelposteingang" und sortiere die mails nach addressaten in unterschiedliche Ordner in meinem Sammelposteingang. Wird von dort versendet, so wird auch der Absender dieses Sammelposteingangs verwendet, nicht der des Unterordners / (Unter-)Kontos.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.1 64bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Win 7
- Kontenart (POP / IMAP):Pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
- Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): no
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich habe 7 unterschiedliche gmx-Adressen. Alle lasse ich in ein Hauptkonto einlesen (zB: "AlleMails") (mittels "Posteingang eines anderen Kontos verwenden"...)
Für jedes Konto habe ich einen Ordner in "AlleMails" angelegt und per Filter lasse ich die einkommenden mails in diese Ordner verschieben je nach "AN"-Adresse. Klappt prima und ist sehr übersichtlich hierdurch.
Ein Wermutstropfen: also Hauptkonto ist Adresse1@gmx.de. Alle Antworten, die ich schreibe, haben als "Antwort an" diese Adresse1 drin. Wenn ich eine mail aus Ordner Adresse2 beantworte, so bekomme ich nicht als "Antwort an" die Adresse2@gmx.de rein, sodass die Empfänger nun eine andere Adresse von mir sehen als ursprünglich bei Ihnen hinterlegt.
Lässt sich das irgendwie ändern?
Gruß und Dank!
TH
-
Sprachpakete werden immer wieder irrtümlicherweise anstelle von Wörterbüchern installiert, man kann das fast jeden Tag im Forum finden.
Vielen Dank Mapenzi, das war sehr hilfreich!
-
Hast du mal auf Kategorien geklickt und was wird dann im rechten Teil des Add-on Managers angezeigt?
Danke, Mapenzi
Ich habe mal auf 'Sprachen' geclickt, und hier war ein deaktiviertes deutsches Wörterbuch drin.
Kann denn sowas mal die Ursache sein?
Wird im abgesicherten Modus ohne dieses Wörterbuch gestartet? -
Danke für die Antwort, Mapenzi
1. nachdem ich gestern wiederholt im abgesicherten modus gestartet habe und wiederholt den user neu angelegt habe (mit Verweis auf das alte Verzeichnis) ging es plötzlich wieder. Ich weiß auch nicht wieso.
3. Die hardware-Beschleunigung habe ich nun mal aktiviert.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:68.5.0, 64bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.4 -> 68.5
- Betriebssystem + Version: Win7
- Kontenart (POP / IMAP):Pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
- Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton
Moin,
ich kann nicht genau sagen wann und warum das auftrat:
Wir haben 2 Windows-user, meine Frau und ich. Bei mir klappt alles, bei meiner Frau seit ein paar d nur noch im abgesicherten Modus. Bei normalem start blitzt kurz ein Fenster li oben auf ( wie hier), in dem steht mit roter Schrift <window id="messenger", mehr kann ich nicht lesen, weil das Fenster so klein ist.
Neu erstellen von der global-messages-db.sqlite hat nicht geholfen, ebensowenig wie update von 32 auf 64 bit. Es sind keine addons oder Sprachpakete bei ihr installiert.
Hat einer hier eine Idee?
Gruß und Dank
Thomas
-
Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Den Inhalt zu löschen sollte meiner Meinung nach aber auch funktionieren.
Der link betrifft die files in ...\local. Meine liegen wie gesagt benutzerdefiniert, also auch nicht in ...\roaming.
Ich denke aber, ich verstehe Dich richtig, wenn ich Deine Löschanweisung auch hier anwende...
-
Diese Cache-Ordner gehören nicht zu den "schützenswerten" Daten. Man kann die Cache-Ordner bei beendetem Thunderbird einfach löschen. Alles was Thunderbird (an Cache) braucht, erstellt er sich dann wieder in neu angelegten Cache-Ordnern.
Vielen Dank!
Meinst Du "Ordner löschen" oder "Inhalt löschen"?
-
Die Ordner liegen übrigens nicht im Profil, sondern in %localappdata%.
Bei mir liegen Sie im Profilordner
-
Hilf mir mal auf die Sprünge: Wie komme ich in Thunderbird zu about:cache?
oops, da hab ich wohl die firefox-Oberfläche genommen...
Das erklärt wohl auch den Unterschied in der Ordnergröße.
Allerdings sind cache und cache2 tatsächlich vorhanden im *thunderbird*-Profilordner
-
1. Was ist der Unterschied von Ordner cache und cache2?
2. Cache2 auf der Platte hat 540MB, Thunderbird sagt mir (in about:cache) er habe nur 45 MB. Wieso dieser Unterschied?
Gruß und Dank!
TH
-
- Thunderbird-Version: 68.5.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.x
- Betriebssystem + Version:Win 7 pro
- Kontenart (POP / IMAP): pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
- Eingesetzte Antiviren-Software: Norton 360
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton 360
Moin,
nach einem Win7-Boot-Problem die Win7-CD rein, irgendeine Reparatur lief ab mit Wiederherstellung.
Danach lief win7 wieder. Thunderbird beim Starten "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen... usw".
Also aktuellste Version download, install. Gleiche Fehlermeldung.In die Benutzerverwaltung gestartet (thunderbird.exe -p in der Eingabeaufforderung hat nicht funktioniert. Dieses Problem wurde im Forum auch schon behandelt. Habe dann in einer Desktop-Verknüpfung '-p' ergänzt. Nur so ließ sich der Profilmanager starten.) Neuen Benutzer erstellt, auf das alte Profil verwiesen.
Dann startete thunderbird einmalig korrekt, alle Konten, alle Einträge wieder da. Beim nächsten Start dann nur leere Fenster. Oben links bei "abrufen" sind die konten beim Aufklappen alle zu sehen.
Click auf Menüpunkte bewirkt gar nix, Click auf Adressbuch führt zum Absturz, click auf Hilfe-Über thunderbird führt ebenfalls zum Absturz.
Ganz kurz blitzt ein Fenster auf (Anlage), das ich nur per video-frameexport mitbekommen konnte.
Die global-messages-db.sqlite habe ich bereits gelöscht. Hat nix gebracht: Nach Neuaufbau gleiches Verhalten.
Gibts hier Ideen oder Hilfe?
Update:
Habe nun nochmal die global-messages-db.sqlite gelöscht und TB im abgesicherten Modus gestartet. Plötzlich war alles wieder ok. Hat ca 15 min gedauert, bis die sqlite-db neu erstellt war. Seither startet TB wieder normal, mit allen Fenstern.Vll hilft das jemandem mit gleichen Problemen...
-
Also das scheint mir ein sprachliches Problem zu sein:
Ich migriere immer so, dass ich das gesamte Profil kopiere. Dann öffne ich beim erstem Mal auf dem neuen Rechner Thunderbird mit -p. Richte meinen (alten) Namen ein und verweise auf das alte Profil, welches ich vorher auf den neuen Rechner kopiert habe.
Ich richte also tatsächlich ein 'neues' Profil ein, aber verweise auf meinen alten Profilordner.
-
-
Danke Thunder. Klappt leider nicht. TB eiert eine Zeit rum, dann öffnet er 'jungfräulich'
Übrigens. Das alte Profil lief unter Win7, der neue Rechner läuft unter Win10
Edit 21.15: Nun habe ich sämtliche profile gelöscht, auch die Dateien dazu, alles nochmal neu rüberkopiert, dann nochmal dein -p --allow-downgrade, Benutzer neu erstellt mit allen Angaben. Dann hats geklappt.
Vielen Dank!!!
-
Moin,
Thunderbird 68.4.2, Win10, Norton 360
Habe mein altes Profil gesichert, Neuer Rechner, neues Betriebssystem Win10. Altes profil (Thunderbird\profiles) wieder auf D: gelegt, thunderbird -p gestartet, Profil angelegt, Pfad korrekt gesetzt. Beim Start kommt nun:
"Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen... usw".
Nun ist ja die neueste Version installiert. Vorher hatte ich immer updates laufen.
Hab hier schon rumgesucht, komme aber nicht weiter.
In der Ini steht:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Thomas\Mozilla\Thunderbird\Profiles\Thomas.default
Die prefs.js liegt in Thomas.default. Ich häng sie mal an mit txt-Endung, da sie sonst nicht hochgeladen wird.
Ich bräuchte hier dringend Hilfe, da ich in meiner Praxis sitze und dies und das aus dem mailverkehr bräuchte...
Vielen Dank für Hilfe!
-
kurze Info: ich konnte das Problem lösen, indem ich die Visual Studio 2015 Runtimes (unten bei den Known Issues) installiert habe.
Hatte das gleiche Problem. Dieser workaround hat das Problem auch bei mir beseitigt. Vielen Dank!
-
Habe hier gelesen, dass es offenbar früher 3 Punkte in den erweiterten Servereinstellungen gab:
Externer Inhalt mozilla.gunnars.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Evtl. war seinerzeit die 'global inbox' angeclickt, diesen Menüpunkt gibts nun nicht mehr. Fälschlicherweise wird bei den Konten nun einfach "Posteingang für dieses Konto" aktiviert, obwohl das ja nicht stimmt. Das wäre eine Erklärung...