Zitat von "Peter_Lehmann"Hi markbo,
und willkommen im Forum!
Hi und vielen Dank!
Zitat von "Peter_Lehmann"Auch ein "Norton Internet Security 2011" ist in der Lage dir anzuzeigen, in welcher (mbox-) Datei er den Schadcode zu finden glaubt. Notfalls musst du eben mit dem Explorer in dein TB-Userprofil gehen, und jede mbox einzeln manuell scannen.
Damit hast du dann zumindest die Datei, in welcher du weiter suchen musst.
Richtig, NIS hat mir die jeweiligen mbox-Dateien genannt. Da ich aber von Anfang an wusste, dass es sich bei dem Anhang der E-Mail um einen Virus handelt (Name war: pricelist.rar), habe ich die E-Mail direkt gelöscht und den Papierkorb geleert. Eben nach diesem Löschen kam immer noch die Meldung, dass der Virus vorhanden ist und zwar im Eingang und im Papierkorb.
Mittlerweile hat sich das Problem aber gelöst. Das Komprimieren der Ordner hatte das Problem des Virusfundes bereits aus der Welt geschafft. Da ich die Meldung in Norton aber nicht gelöscht hatte, kam in regelmäßigen Abständen immer mal wieder die Meldung, dass Sicherheitsrisiken nicht behoben wurden. Nachdem ich diese Meldungen gelöscht hatte (ohne Aktion), konnten beim erneuten Systemcheck nichts mehr gefunden werden.
Zitat von "Peter_Lehmann"ACHTUNG: Bei derartigen Aktionen immer dem Scanner verbieten, Schreibvorgänge auszuführen (Löschen, in Quarantäne verschieben, "Desinfizieren"!!!)
Wurde Norton schon direkt nach der Installation eingetrichtert.
Zitat von "Peter_Lehmann"Einige Anmerkungen:
1.) Wenn du meinen 1000x gegebenen Ratschlag befolgt hättest, und Anhänge immer erst ablösen, scannen und dann erst vor Ort öffnen würdest, hättest du das Problem jetzt nicht. Oder zumindest könntest du mit Sicherheit die richtige Mail sofort mit gedrückter Shifttaste löschen, kompromieren und weg ist sie.
2.) Würde bei dir der Posteingang immer leer sein, könntest du ihn bedenkenlos löschen und als Systemordner neu und sauber wieder automatisch anlegen lassen.
3.) Ich hoffe mal in deinem eigenen Interesse, dass du den befallenen Anhang nicht schon mal gestartet hast. Denn dann fiele mein Rat ganz anders aus: "format" und neu aufsetzen.
Danke für die Tipps. Wie gesagt wurde der Anhang erst gar nicht geöffnet, da es offensichtlich war, dass sich darin nichts erwünschtes befand. Generell werden Anhänge bei mir nur geöffnet, wenn der Absender bekannt ist oder ich definitiv sicherstellen kann, dass er sauber ist.
Den 2. Tipp werde ich aber wohl umsetzten und die gelesenen E-Mails direkt in einen separaten Ordner verschieben lassen.
Vielen Dank!