Liebes Forum,
hier wie versprochen noch meine Rückmeldung: Der Unstoppable Copier hat tatsächlich funktioniert, leider aber waren alle Bereiche der Datei - aus welchem Grund auch immer - fehlerhaft. Die Kopieren hat zwar nichtsdestotrotz funktioniert und die Kopie konnte anschließend mittels einen der empfohlenen Editoren auch geöffnet werden, nur war da nur Buchstabensalat drin.
Die Lösung bestand bei mir schlussendlich daher darin, auf einer weiteren Kopie von Thunderbird in meinem Bürorechner die Konten alle zu sichern, ehe sie durch den Start von Thunderbird abgeglichen werden konnten. Zusammen mit meinem letzten, vor ca. einen Monat erfolgten Backup aller Ordner (also auch des lokalen Sende-Ordners) konnte ich so alle E-Mails wiederherstellen. Daher meine Empfehlung: Backups anlegen, am besten jede Woche! Im übrigen hoffe ich, dass Thunderbird in einer der kommenden Versionen den Benutzer wenigstens warnt, wenn die zulässige Dateigröße überschritten wird. Dass sieht man der Datei ja nicht an, und dass gerade diese Größe (2GB) zum Zusammenbruch führt, ist für Laienanwender wie mich auch nicht ersichtlich.
Herzlichen Dank für alle hier geposteten Hilfsbeiträge. Für Leute mit ähnlichen Probleme sind sie in jedem Fall gute Anlaufstellen, den die Datei mag ja auch mal nicht wie in meinem Fall völlig zerschossen sein.
Viele Grüße,
Sebastian