Dann nochmal danke für deine Hilfe. Ich werd die Tage nochmal weiter tüfteln, wenn ich etwas mehr Zeit hab. Falls ich noch was rausfinde werd ichs nochmal posten. Vielleichts hilfts ja noch jemand anderem.
Beiträge von melf
-
-
Clio
Ich danke auch dir für deine Antwort. Allerdings liegst du nicht ganz richtig. Peter hatte zunächst das Programm nicht genau benannt. Ich konnte nicht wissen, dass es darum geht, den Status eines Dienstes zu überprüfen. Wenn man SUSE nicht kennt, finde ich es nicht sehr abwegig rcnscd für ein Programm zu halten. Darüber hinaus ist der nscd bei Ubuntu standardmäßig nicht installiert.Peter
Ich hab mir jetzt mal den nscd installiert (standardmäßig ist er bei Ubuntu nicht drauf). Leider hat das nichts geändert. Ich hatte auch erst den Verdacht, dass es ein generelles Problem des OS ist, allerdings kommt es bei anderen stehenden TCP Verbindungen wie z.B. bei ftp oder ssh nicht zu einem so hohen aufkommen von DNS Anfragen. Nur bei der Verbindung die TB zu dem IMAPS Server hält ist es der Fall. Normalerweise ist es doch so, dass (selbst ohne DNS cache) nur beim Aufbau der Verbindung der Name aufgelöst werden müsste, oder? Die Verbindung bricht auch nicht zwischendurch ab. Es werden bei stehender Verbindung nur sinnlose Anfragen gestellt (und auch korrekt beantwortet)... :gruebel: -
Hi Peter,
danke für deine Antwort.
Ich hab das Programm "rcnscd" nicht installiert und "apt-cache search rcnscd" gibt mir auch keine Informationen darüber aus. :confused:
Gibts noch andere Möglichkeiten etwas darüber zu erfahren, wie mein OS mit den DNS Angaben umgeht? Wurde rcnscd eventuell durch ein anderes Programm abgelöst? -
Thunderbird 3.1.6 * IMAPS * Ubuntu Linux
Hallo zusammen,
kürzlich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Thunderbird festgestellt, als ich meinen Netzwerkverkehr mit Wireshark untersucht habe: Und zwar sendet Thunderbird ununterbrochen DNS Anfragen (so ca. 3 pro Sekunde) um immer wieder die ip des IMAPS Servers zu erfragen obwohl die Time to Live immer sowas wie 23h beträgt. Das Postfach funktioniert soweit, aber mein Netzwerktraffic besteht zu 90% nur noch aus DNS Anfragen, wenn Thunderbird offen ist.
Jemand ne Idee, wie ich mehr dazu rausfinden kann?thx
melf