alles klar: Hier die detaillierte Problem- und Lösungsbeschreibung:
Eines Tages (vor ca. 2 Wochen) meinte mein PC nicht mehr (gescheit) hochfahren zu müssen. Beim Systemstart hat er immer die Festplatte überprüft oder die Systemreperatur ausführen wollen. Als er das erste Mal diese Festplattenüberprüfung ausgeführt hat, hat er auch tatsächlich fehlerhafte Datensätze gefunden. Unmittelbar anschließend ist er auch hochgefahren. Das Anmelden hat zwar gefühlt ewig gedauert aber irgendwann war er dann "da". Auf der Suche nach der Ursache für dieses plötzlich ungewöhnliche Verhalten habe ich einen kompletten Viren-Check gemacht, bei dem in irgendwelchen Temp-Ordnern auch irgendwelche verdächtige Java-Dateien gefunden wurden. habe mir nichts bei gedacht und die Dateien gelöscht. Aber das Problem war dadurch nicht behoben. Es war quasi nicht mehr möglich den PC zu starten. Auch weitere Festplattenchecks und Reperaturen waren ohne Ergebnis.
Als nächstes habe ich die Festplatte ausgebaut und mit einem externen Gehäuse an einen anderen PC angeschlossen (auch Win7). Im Explorer konnte ich wunderbar auf die Festplatte und die Daten zugreifen. Mit Ausnahme einiger ausgewählter Dinge, u.A. dem Thunderbird-Profiles Ordner. Über ein Recovery-Programm (Convar PC Inspector) habe ich festgestellt, dass die Dateien nicht gelöscht sondern nur verschwunden sind, und von Windows nicht angezeigt werden.
Ich habe die Dateien mithilfe des Programms habe ich alle Dateien wiederhergestellt. Er hat mir zwar gesagt dass er das eine oder andere nicht lesen könnte, aber ich dachte mir: Einfach mal probieren. Ergebnis war, dass praktisch alle Mails da waren. Aber halt nicht alle. z.B. waren alle gesendeten Mails seit Mitte Februar 2010 verschwunden.
Nachforschungen haben ergeben, dass in den Dateinamen fehlerhafte Zeichen (Sonderzeichen und so) enthalten waren, weswegen sie nicht wiederhergestellt werden konnten. Ich habe festgestellt, dass es für jede E-Mails eine eigene wdseml-Datei gibt und dachte mir: "Hey cool! Ist TB mit dem Wechsel von 2 zu 3 von einer Datei pro Ordner mit allen Mails drin zu einer Datei pro Mail umgestiegen."
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt habe ich obrigen Post geschrieben. Und bin durch die Antwort von diesem Holzweg wieder abgekommen.
Als nächstes habe ich festgestellt, dass z.B. die wiederhergestellte Sent-Ordner-Datei nur eine Größe von knapp 58MB hatte währen das Recovery-Programm anzeigte die Datei sei Über 550MB groß. Das Programm fing an die Datei zu speichern, und brach zwischendurch mit einer Fehlermeldung ab, dass die Datei nicht lesbar sei. Das erklärt auch, warum die Mails im Februar abbrechen.
Ich habe das so interpretiert, dass die Datei am Anfang ok, irgendwo in der Mitte einen Fehler hat und in hinteren Teil wieder ok ist. Nur kam ich über das Programm nicht an den Teil hinter dem Fehler ran. Es galt also irgendwie an die ganze Datei inklusive Fehler zu kommen.
Das deaktivieren der Option "Geschütze Systemdateien ausblenden" unter Extras/Ordneroptionen hat das Problem des Nicht-Sehens im Explorer dann schlussendlich behoben. Und nachdem ich mir den Ordner selber freigegeben hatte konnte ich auch ohne Probleme auf die Dateien zugreifen, sie kopieren und überhaupt.
Das ganze hat etwa 5 Tage gedauert und ich habe fast alle Mails wieder. Es gibt lediglich einzelne Mails die leer sind (kein Text enthalten) oder nur Hieroglyphen enthalten. Diese Mails sind wohl an den Stellen gespeichert, an denen die Fehler in den Dateien waren.
Die Lösung des Problems war also weniger eine Sache von Thunderbird (wie zuerst vermutet) sondern mehr im Dateiensystem angesiedelt.
Ich hoffe diesen Beitrag wird nie jemand von euch brauchen.
Viele Grüße und nochmal danke für diese tolle Platform.
Hiemi