Ich bin der Anleitung "Profilemanager" gefolgt und damit hat es auf Anhieb geklappt. Großes Dankeschön.
Was mich allerdings erstaunt ist, dass die about:config - Parameter mail.root.none und mail.root.pop3 weiterhin auf die nicht mehr existente Adresse in "Anwendungsdaten" zeigen
Bin neu in der Materie Thunderbird und deshalb war es für mich nicht naheliegend über einen "Profilemanager" gehen zu müssen.
Steht einem Newbie vielleicht nicht zu, aber ich mach es trotzdem:
ZitatVerbesserungsvorschlag 1:
Bei der Installation des email-clients unter Windows werden die "Profile" nicht länger unter "Anwendungsdaten" abgelegt, sondern unter "Eigene Dateien/Thunderbird" - dort gehören sie nämlich IMH&HO hin!
Der Ordner "Eigene Dateien" existiert - wenn ich micht recht erinnere - seit den Tagen von "Windows für Waschmaschinen". Über einen einfachen Rechtsklick läßt sich dieser Ordner auf eine beliebige Partition verschieben.
Noch einfacher hätte der Premium Fensterbauer uns die Trennung von Daten und Betriebssystem/Programmen wirklich nicht machen können.
Zitat
Verbesserungsvorschlag 2:
Die Funktionalität des "Verschiebens" ist ja offenkundig in Thunderbird implementiert. Was fehlt ist einfach nur die Möglichkeit, die Funktion im mail-client selbst aufzurufen.
Vorschlag: Im Menü "Erweitert - Netzwerk & Speicherplatz" einen weiteren Punkt aufnehmen "Ort für die Speicherung der e-mails festlegen"
Sehr gut gefallen hat mir übrigens die automatische Konfiguration des e-mail accounts. Grandios. So was hatte ich bis dahin nicht erleben dürfen.