Danke für Eure Lösung - MailStore Home gibt es jetzt als Freeware Version 4.1.0 zum schnellen Donwnload.
Hier mein positiver Erfahrungsbericht:
:hallo: Ein großes Kompliment für MailStore Home: auf meinemRechner nutze ich Windows XP professional. Ich habe mein Outlook 2003 (= POP3-Konto) damit völlig problemlos + vollständig + schnell in Thunderbird 3.1.7 exportiert (ca. 50 Ordner mit rund 4000 e-mails inkl. Anhängen. Das war vorher ohne die MailStore-Home-Software unmöglich, egal was ich probiert habe. Microsoft blockiert das offenbar. Den Tipp für MailStore fand ich hier bei Euch im Forum von Thunderbird.
Zuerst legte ich mit MailStore Home ein Archiv an. Danach nutzte ich die Funktion "exportieren in Thunderbird". Einziger "Fehler" bzw. Nachteil von MailStore Home: meine ca. 100 in Outlook ganz bewusst gleichzeitig in 2 verschiedenen Ordnern gespeicherten e-mail-Duplikate wurden von MailStore Home herausgefiltert und nicht exportiert. Das konnte ich nicht verhindern. Egal. Vielleicht hätte es eine Möglichkeit gegeben, aber ich hatte keine Auswahlmöglichkeit angeboten bekommen. Ansonsten: ratz fatz und vollständig und kinderleicht zu bedienen. Mein Kommentar: hervorragend ! Und für jedermann - auch Anfänger bestens geeignet = "idiotensicher" gemacht Für alle speziellen Fragen + Problemstellungen gibt es auf der deutschen Seite Mailstore.de ein Forum.
E N D L I C H habe ich es geschafft. Wieviele Stunden hatte ich vorher mit vergeblichen Versuchen verloren !
Und jetzt kann ich mich in aller Ruhe in Thunderbird einarbeiten und die Detail-Funktionen kennenlernen. Postein- und ausgang funktionieren schon bestens. Adè Outlook, Du ewige Bremse. :aerger:
Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg :lol:
Selbstcoach - Hamburg