So, der Täter ist gefasst und ich bin nun nicht mehr beunruhigt.
Ich verwende Biet-O-Matic um eBay Angebote zu beobachten und darüber zu bieten. Dieses Tool kann man auch per email fernsteuern und es greift dafür über POP auf das Mailkonto zu um zu überprüfen, ob neue Emails mit Steueranweisungen vorliegen. Hatte ich auf alle 7min konfiguriert.
Hier nun meine Theorie: Biet-O-Matic scheint beim Zugriff auf die Mails über POP, alle zu lesen um herauszufinden, ob es Mails mit Anweisungen gibt. Die Mails bleiben aber weiterhin auf dem POP Server. Thunderbird scheint beim Zugriff über POP zu überprüfen, ob es diese Mail schon kennt, wenn nicht, dann wird sie wohl als ungelesen importiert. Somit merkt man nicht, dass die Mails auf dem Server bereits markiet sind.
Bei mir trat das ganze Problem ja genau mit der Umstellung von Thunderbird auf IMAP auf. Biet-O-Matic greift weiterhin per POP auf die Mails zu, weil es kein IMAP unterstützt. Beim Zugriff über IMAP, wird ja der Zustand der Mail, wie er auf dem Server liegt angezeigt, also wenn sie dort als gelesen markiert ist, dann erscheint das auch so im Mail Client, also Thunderbird. Macht ja auch Sinn, weil man möchte ja eventuell mit mehreren Rechnern auf das IMAP Konto zugreifen und dann auch Mails, die man schon von einem anderen Rechner aus gelesen hat, nicht wieder als ungelesen vorfinden.
Ich habe nun den Test und den Gegentest gemacht. Durch meine Passwortänderung des Emailkontos konnte Biet-O-Matic nun nicht mehr auf das Konto zugreifen und sein "Unwesen" treiben. Nachdem ich Biet-O-Matic mein neues Passwort verraten hatte, war das Problem wieder da. Sobald ich die Email Funktion von Biet-O-Matic deaktiviere, bleiben die Mails wieder schön brav ungelesen, bis ich sie auch wirklich im Thunderbird gelesen habe. Das Ganze ist nun trotzdem doof, da ich somit, wenn ich IMAP weiterhin verwenden will, die Email Funktion von Biet-O-Matic nicht mehr nutzen kann. Aber da ich nun denke, dass ich weiss, woran es liegt, kann ich ja mal im Biet-O-Matic Forum nachschauen und auch mal einen Verbesserungsvorschlag machen.
Also wie so oft, die meisten Computerprobleme schafft sich der Anwender selbst und sie beginnen zwischen den Ohren.
Ciao und schöne Feiertage.
P.S.: wenigestens müsst ihr jetzt nicht mehr zittern, weil ihr denkt irgendeine böse Macht liest eure Mailkonten aus (hoff ich mal