.
Ach ja, ich muss noch erwähnen, dass die Daten nicht im Standardordner von TB abgelegt sind; ich habe für jeden Account einen eigens dafür angelegten Ordner erstellt.
Beiträge von Jan-Portugal
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.6.0 / 31.7.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): All-Inkl.
* Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BetriebssystemGuten Tag!
Für mich ein großes Problem, für die Profis hier aber wohl eher nicht.
Ich habe das Office-Programm Textmaker 2016 installiert und als ich später TB öffnete, waren alle eMail-Accouts verschwunden. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass TB Bestandteil dies Programms ist und neu installiert wurde. Und ja, es war dann auch die Version 31.7.0, vorher hatte ich 31.6.0.
Ich habe eine große Anzahl Accounts und es würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, all diese neu zu installieren. Aber ich denke, es gibt da sicherlich eine einfache Möglichkeit, die Datensätze wieder zu laden.
Aber wie genau funktioniert das?
Ich habe zuvor natürlich über die Suche nach einer Lösung gesucht, aber aufgrund des großen Umfangs nichts entdecken können.
Ich bedanke mich für die Unterstützung.
Mit besten Grüßen
Jan
-
Lieber Peter!
Zitat von "Peter_Lehmann"Wozu also Importfunktionen?r
Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht, dass es so auch gehen könnte; aber ich bin halt nur ein einfacher Anwender, kein Profi, der sich mit derlei Hintergrundwissen auseinandersetzt.Ich werde es nun mal so versuchen, wie du es beschrieben hast – ich denke, das müsste klappen. Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich noch einmal. Doch zunächst danke für die Hilfe.
Gruß
Jan -
Hallo mrb,
mag sein, dass die Datensicherung häufig vernachlässigt wird, aber wie du vielleicht hättest erkennen können, ist das bei mir auf gar keinen Fall der Fall - ganz im Gegenteil, ich habe zu viele Sicherungen und möchte die nun einmal zusammenführen. Im Übrigen sichere ich seit Jahren wichtige Daten extern auf Servern - nicht erst seit von der sogenannten Cloud die Rede ist.
Also kann ich deine erste Frage schon einmal so beantworten: Ja, ich auch.
Die zweite Frage - die nach dem Export als *.ldif - muss ich so beantworten: Nein, ich nicht.
Wie sollte ich? Denn woher wohl sollte ich diese Information haben? Ich sagte ja, dass zum Thema Adressbuch kaum etwas in der Anleitung zu finden ist; also auch diese Information nicht. Selbstverständlich schaue ich zuallererst mich so gründlich wie möglich in der Anleitung und hier im Forum um, bevor ich eine Frage stelle oder um Unterstützung bitte – schließlich möchte ich mir ja keinen Rüffel einholen; aber das ist gar nicht so einfach.
Ich werde den Hinweis gerne beherzigen - nur bin ich dann natürlich ständig am Exportieren, weil ich täglich mehrere neue Adressdaten hereinbekomme. Dennoch danke für diesen Tipp!
Noch eine Frage: Soll es wirklich *.ldif heißen?
Was das Import/Export-Add-on angeht, so habe ich es aufgrund einer Information hier schon einmal im Einsatz gehabt. Doch wenn es veraltet ist, wäre es schön, du hättest mir eine aktuelle Version empfohlen. Wenn du dies nachholen möchtest: Schon jetzt dafür meinen Dank!
Zitat von "mrb"Und noch etwas: poste immer deine Thunderbird Version und dein Betriebssystem.
Ist gleich am Anfang passiert:Zitat von "Jan-Portugal"
TB 14 - IMAP - WIN7
TB 14 = Thunderbird-Version 14 / IMAP = Kontoart / WIN7 = Betriebssystem Windows 7Ich danke dir für deine Unterstützung.
Gruß
Jan -
Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet.Mod. graba
TB 14 - IMAP - WIN7
Hallo und guten Tag,
… und immer wieder das leidige Thema „Import/Export“.
Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder das Betriebssystem neu aufgesetzt und nicht immer alles neu importiert z.B. bei Thunderbird das Adressbuch. Die alten Daten liegen an verschiedenen Orten auf anderen Festplatten.
Wenn ich mich recht erinnere, enden die Daten des Adressbuches mit *.mab. Richtig?
Könnte ich jetzt ein Suchprogramm starten und diese Dateien aufspüren und in das jetzige Verzeichnis einfach hinein kopieren? Oder gibt es eine andere – komfortablere – Möglichkeit?
Ich habe auch noch einige eMails irgendwo als Datensicherung rumliegen, die ich noch einmal gerne hätte. Wie lautet da bitte noch mal die Endung? Hab ich auch schon mal mit dem Tool „ImportExportTools_2.2_tb_de“ importiert. Da werden aber mehrere Optionen angeboten und hatte diesbezüglich schon angefragt, welches denn die vorteilhafteste ist, wenn man alles aus einem Ordner importieren möchte. In der Anleitung bin ich dazu nicht fündig geworden – ebenso wie zum Thema „Adressbuch“.
Zum Import von eMails aus anderen Programmen gibt es ja wunderbare Importmöglichkeiten, sehr komfortable. Weshalb bietet sich so etwas nicht für die eigenen Daten von TB an?
Ich bedanke mich schon jetzt einmal für eine Antwort.
Gruß
Jan -
Zitat von "mrb"
Schaue also in deine Empfangsordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort ein Haken steht, das sollte er nicht.
Danke mrb, das war ein sehr guter Tipp, das mit dem Häckchen. War tatsächlich gesetzt, obwohl ich da natürlich nie etwas geändert habe. Der Effekt mit den Umlauten trat sozusagen urplötzlich auf.Nochmnals meinen Dank!
-
Olá und guten Morgen lieber Rum,
herzlichen Dank für deine Unterstützung. Hat nun alles prima geklappt nach dem Löschen der entsprechenden Dateien.
Der Versand und das Kopieren in den "Gesendet"-Ordner dauert zwar immer noch lange, aber es geschieht jetzt ja ohne die ganzen Meldungen.
Nochmals danke und einen schönen Sonntag!
Gruß
JanPS: Habe noch ein weiteres Problem, nämlich mit den Umlauten. Habe ich zwar hier nachgelesen und probiert, klappte bis jetzt aber noch nicht. Aber das gehörtin eine andere Abteilung.
-
Zunächst einmal herzlichen Dank, lieber Rum.
Ich weiß, dass man die Ordner eines Kontos komprimieren kann. Aber: Welchen Ordner in diesem Fall? Posteingang? Wird wohl nichts nützen? Gesendet? Okay, hab ich bei beiden mal getan.
Ich lösche gerne auch die msf-Dateien, aber da ich an die 50 Accounts habe, wäre es sehr mühselig, in jeden Ordner zu gehen und zu löschen. Deshalb die Frage:
Kann ich mit der Windowssuche die *.msf-Dateien suchen und problemlos löschen? Es werden etwa 4.440 gefunden - wahrscheinlich noch von alten Sicherungen. Die können also alle weg?
...
Ich habe einmal die genauen Meldungen dokumentiert - noch bevor ich deine Information hatte; man sieht, es geht wirklich lange:Nach dem Klicken auf »Senden« ist der Fortschritt bei bei einer anhängenden Datei von knapp 400 KB recht schnell auf 99 %, doch geht es dann etwa zweieinhalb Minuten, bis die Meldung kommt:
»Die Nachricht konnte nicht in den Ordner Entwürfe gespeichert werden. Nochmals versuchen?«
Beim Drücken auf »Okay« ist die Statusmeldung »Nachricht in Ordner Gesendet kopieren« sofort auf 100 % - doch es dauert knapp zweieinhalb Minuten, bis wieder die Meldung kommt:
»Die Nachricht konnte nicht in den Ordner Entwürfe gespeichert werden. Nochmals versuchen?«
Nach klicken auf »Abbrechen« kommt entweder die Meldung: »Nachricht senden« »Status Kopieren fehlgeschlagen«
oder
»Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen - wollen Sie zum Verfassenfenster zurückkehren.«
Nach knapp zweieinhalb Minuten: »Die Nachricht konnte nicht in den Ordner Gesendet gespeichert werden. Nochmals versuchen?«
Nach »Abbrechen« kommt: »Speichern als Entwurf ist fehlgeschlagen« und die Meldung, dass die Nachricht nicht als Entwurf gespeichert werden konnte. »Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang«.
Bei »Abbrechen« kommt die Meldung: »Zeitüberschreitung mit Server ...«
Ich hab an mich selbst an einen anderen Account gesendet. Resultat: 4 x in »Gesendet«-Ordner, 1 x angekommen.
-
Es hat also keiner eine Idee, was man noch machen oder woran es liegen könnte?
Ich komme noch einmal darauf zurück, weil ich eben eine eMail versandte, die völlig problemlos funktionierte; sie ging ohne Fehlermeldung ab und wurde auch korrekt in »Gesendet« kopiert. Sie war ohne Anhang.
Können die Probleme mit einem Anhang oder einer größeren Datei zu tun haben?
Auf jeden Fall dauerte die Verarbeitung sehr lange, also bis die eMail versendet und kopiert wurde.
Würde mich freuen, wenn mir doch noch jemand bei der Beseitigung des Problems behilflich sein könnte, denn darauf vertrauen, dass alles klappt - trotz Fehlermeldung - macht keinen Spaß. Und - wie gesagt - es dauert auch tierisch lange.
Gruß
Jan -
Hallo Rum,
danke noch mal für die Nachfrage.
Ich habe im Profilordner keine Änderungen vorgenommen, weder vorher, noch jetzt.
Was ich gerade festgestellt habe: Eine heute verschickte eMail mit größerem Anhang ist sehr wohl versendet worden, und zwar gleich vier Mal. Auch im Entwurfsordner waren mehrere Fassungen zu finden - trotz Meldung, dass nichts ginge.
Der Server ist richtig eingestellt, wie bei allen Accounts, habe dort ebenfalls nichts verändert. Klappte bisher ja auch - beinahe - immer; von den genannten Ausnahmen abgesehen.
"Kopien" ebenfalls nichts verändert, werden im selben Account-Verzeichnis abgelegt.
Die Fehlermeldung besagte, dass keine Kopie in "Gesendet" abgelegt werden konnte und ob ich es noch einmal versuchen wolle. Auch im "Entwurf" konnte angeblich nichts abgelegt werden.
Gruß
Jan -
TB 13.0.1 - IMAP - WIN 7 Ultimate
Hallo und guten Tag,
ich habe ebenfalls diese Probleme - auch zwischenduch immer mal wieder, so auch jetzt.
Zur Information: Ich habe keinerlei Änderungen irgendwo vorgenommen, nichts neu installiert. Tritt urplötzlich auf.
Woran also könnte es liegen?
-
Na, wunderbar mrb!
Danke für den Hinweis - nur, merkwürdigerweise finde ich den nicht. Ich habe mehrere Suchprogramme genötigt, endlich fündig zu werden, leider nada.
Aber ist ja auch egal, Hauptsache TB findet ihn wieder.
Werde ich denn nun mal machen.
Dennoch sollte ich ältere und benötigte eMails noch inportieren, deshalb noch einmal die Frage, wie am besten nebst allen Unterordnern.
Ich hatte bereits in den Anleitungen nachgeschaut, aber die dortigen Begriffe in Deutsch, sind beim ImportExportTool 2.6.4 in Englisch und für mich nicht so richtig nachvollziehbar.
Nochmals danke!
Gruß
Jan -
Hallo und guten Morgen mrb und lieber Joe!
Sorry, dass ich erst jetzt etwas von mir hören lasse, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst; ich habe immer mal wieder daran gearbeitet. Letzte Nacht und auch heute morgen wieder mit dem Provider telefoniert.
Zunächst habe ich - wie von dir, Joe, erwähnt - überprüft, aber der Haken war bereits entfernt. Darauf wies mich auch ein Mitarbeiter von All-Inkl.com hin.
Dann habe ich mich mal auf die Suche nach dem ImapMail Ordner gemacht, aber nirgends gefunden. Auch keinen Profilordner. Ich kenne beide von früheren Eingriffen her und finde diese auch in alten Sicherungen, aber jetzt ist nichts zu finden.
Das Programm selbst ist unter C/Programme (x86) installiert, für die Daten habe ich einen anderen Ort gewählt und die Ordner wiedererkennbar bezeichnet. Das ist sinnvoll, dass wenn ich nach einer Neuinstallation Daten suche, ich auch weiß, welche ich wo finde, um sie zu importieren. Es gibt sicher auch eine andere Methode, nämlich ganze Profile einzupflegen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Noch letzte Nacht und auch heute Morgen wieder, machte sich ein Mitarbeiter vom All-Inkl.com daran, die Datei auf dem Server zu löschen. Ohne Erfolg. Sie taucht bei mir immer wieder auf.
Nun, ich habe bis jetzt zwar erst sieben Accounts angelegt, aber dennoch ist es Arbeit, wenn ich Thunderbird neu installieren müsste - habe ja auch noch etwas anderes zu tun. Nichtsdestotrotz aber muss TB nun laufen.
Unterordner habe ich natürlich auf die Weise erstellt, wie von dir beschrieben. In beiden Variationen, aber sie landen immer wieder unter jenem, der gelöscht werden soll.
Irgendwie trete ich nun auf der Stelle.
Apropos Importieren. Eine Neuinstallation würde die Schrecken verlieren, wenn ein Import komfortabler und problemlos verlaufen würde. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, welche Art ich zu wählen habe, um Ordner nebst Unterordner zu importieren. Und: Wenn ich zunächst einen Zwischenordner anlege, um die Daten erst nach Erfolg an Ort und Stelle zu legen, kann man diese grundsätzlich nicht verschieben, sondern lediglich kopieren. Also ist dann die Löschung der doppelten Ordner angesagt. Aber auch das geht nicht problemlos über die Bühne, denn man muss jeden einzeln löschen - warum das?
Kann es sein, dass TB 9.0.1 ein paar Bugs enthält? So reagiert zum Beispiel beim Anlegen oder Ändern von Kontoeinstellungen öfter der »OK«-Button nicht - gar keine Reaktion. Wenn ich das Fenster oben mit »X« schließe, sind die geänderten Daten meist dennoch vorhanden; das aber auch nicht immer. Trotzdem merkwürdig, dass überhaupt Änderungen akzeptiert werden, wen man auf diese Art das Fenster schließt.
Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die Unterstützung, wenngleich sie bislang auch nicht sehr erfolgreich war. Hat denn noch jemand eine zündende Idee? Notfalls dann auch passende Tipps für eine notwendige Neuinstallation.
Danke!
Liebe Grüße aus Portugal
Jan -
Thunderbird 9.0.1 - WIN7 Ultimate - IMAP - STRATO / All-Inkl.com
Hallo und guten Morgen!
Ich habe ein ähnliches Problem mit den Ordnern, doch dazu gleich.
Auch ich bin darauf gestoßen, dass Unterordner im Posteingang bei All-Inkl.com nicht angelegt werden können, bei STRATO geht es. Da ich mit sämtlichen Domains zu All-Inkl.com wechsle, bleibt dieses Problem allerdings erhalten und müsste dies wohl mit All-Inkl.com zu klären versuchen.
Okay, da es nicht anders ging, habe ich diese dann - wie derdeagle es erwähnt - eben unter dem Hauptordner angelegt.
Doch nun komme ich zu meinem etwas mystisch anmutendem Problem; zumindest aus meiner Sicht.
Ich habe also mehrere Ordner angelegt. Irgendwann später einen weiteren, den ich dann aber nicht mehr brauchte und gelöscht habe. Als ich einen weiteren Ordner anlegen wollte, tauchte dieser automatisch unter dem zunächst angelegten, aber gelöschten Ordner auf. Ich habe den ersten Ordner erneut gelöscht und es erneut versucht in der Annahme, etwas falsch gemacht zu haben, doch wie von Geisterhand taucht der gelöschte Ordner erneut mitsamt dem neu erstellten Ordner.
Jener Ordner, den ich mehrfach gelöscht und auch Thunderbird mehrfach neu gestartet habe, erscheint nicht in schwarzer Schrift, sondern in Grau.
Fakt ist, ich kann derzeit keine weiteren Ordner mehr anlegen, sie stehen immer unter dem nicht benötigten und gelöschten Ordner. Das Verschieben, von dort auf eine andere Ebene, ist nicht möglich, auch nicht an andere Accounts.
Vielleicht hat ja jemand schon eine passende Lösung parat, wie ich nun den unerwünschten Ordner dauerhaft loswerde und neue anlegen kann, wäre schön.
Gruß
Jan
PS: Habe gerade mit All-Inkl.com telefoniert - muss ich ja echt mal loben, denn der rund um die Uhr ansprechbare Telefonsupport ist professionell und auch noch kostenlos - und dort erklärte man mir, dass dies so gewollt ist, um zwischen POP und IMAP wechseln zu können. Habe ich technisch zwar nicht verstanden, weil dies bei STRATO ja anders ist, aber vielleicht ist es ja für jemand anderen eine wichtige Information. -
Olà e bom dia querida Rothaut!
Ich habe eigentlich alle Schritte so vorgenommen, wie von dir vorgeschlagen, konnte sogar das heruntergeladene Programm zum Zurückgewinnen der Daten als Add-on installieren; und siehe da, es wurden - abgesehen von ein paar Tagen, die ich aber vom Server holen konnte - alle Daten zurückgeholt.
Ich muss mich jetzt nur noch mal mit dem Virenscan auseinandersetzen. Und natürlich das Programm updaten, logisch.
Das Ergebnis: Alles paletti - oder wie würde man das in der Indianersprache ausdrücken?
Ich danke dir - und auch dem Herrn Moderator natürlich - recht herzlich für die geduldige Unterstützung.
Liebe Grüße nach Wien und Hessen
Bleichgesicht Jan -
Zitat
in Ergänzung zu obigen Ausführungen von Rothaut: Unter Extras > Einstellungen > Sicherheit > Antivirus > sollte ein Häkchen bei "Anti-Virus-Software ermöglichen..." gesetzt sein.Danke für den Hinweis, lieber Graba, hab ich jetzt gesetzt.
Also doch wohl etwas mehr als nur Oberaufpasser? Ich hab's doch geahnt.
Liebe Grüße nach Deutschland
Jan -
Zitat von "graba"
Hallo,
noch ein kleiner Hinweis zu den eigentlichen Aufgaben eines Moderators: Was sind Moderatoren?Okay, lieber Graba, ich habs verstanden; Moderatoren sind die Oberaufpasser. Diesen Job hast du hervorragend erledigt. :redface:
-
Olá liebe Rothaut!
Zunächst schon einmal herzlichen dank für deine Rückmeldung.
Das mit dem Nichtscannen habe ich erst jetzt richtig verstanden, denn damit ist lediglich das Profil gemeint - ich habe allerdings das gesamte Programm ausgefiltert. Sind nun auch die eingehenden eMails eventuell davon ausgeschlossen?
An die von dir vorgeschlagenen Schritte mache ich mich jetzt mal ran.
Liebe Grüße aus Portugal
Jan -
Belehrung oder Hinweis, was soll das, lieber Graba?
Das sind doch Wortspielchen. Zu meinem Problem hast du leider nichts beigetragen. Da unterliege ich doch wohl keinem Irrtum - oder?Gruß
Jan -
Olá liebe Rothaut!
Herzlichen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast.
Deine Frage nach dem Virenscanner kann ich leider nicht exakt beantworten, aber ich habe an ihm keine Änderungen vorgenommen. Obwohl ich einen guten Virenscanner installiert hatte (F-Secure), hat man mir hier in der Werkstatt vor ein paar Wochen einen anderen (COMODO) aufgesetzt. Keine Ahnung warum.
Insofern hat sich da nichts verändert in letzter Zeit und alles klappte ja - bis gestern - auch wunderbar. Ich habe jetzt aber doch einmal TB auf die Ausnahme-Liste gesetzt - okay? Nur: Ich verstehe nicht so ganz, denn dann werden eMails ja nicht gescannt - ist das nicht notwendig?
Deine Frage, ob ich schon einmal den Schalter »reparieren« betätigt hätte, habe ich so verstanden, dass ich dies einmal tun sollte. Hab ich nun gemacht - keine Veränderung. Da ich aber das Gefühl hatte, dass sich nicht das Geringste getan hat, bin ich ein weiteres mal in das Menü und mir ist aufgefallen, dass sich die Standard-Zeichencodierung auf den ersten Begriff im Menü (Arabisch IBM) umgestellt hatte. Ich schloss das Menü ohne dies zu ändern und ging sogleich noch einmal hinein; stand wieder korrekt auf Westlich (Iso-8859-15).
Ich habe seit vorgestern dann und wann beim Abrufen eine Meldung bekommen, ich solle das Passwort neu eingeben - habe dort aber keine Änderungen vorgenommen.
Noch ein Hinweis zu den beiden Accounts ohne Daten: In den Unterordnern sind noch alle Daten komplett vorhanden. Nach der Installation von Extra Folder Coloumns erhielt ich die Anzeige 334 KB, bzw. 166 MB. Keine Daten. Ein interessantes Add-on, danke für den Tipp.
Es fällt aber auf, dass in diesen beiden Accounts - ich verwalte rund zwei Dutzend - keine eMails mehr eingehen. Ausnahme: Wenn ich mir selbst eine über den selben Hoster schicke. Da ich aber bei zwei unterschiedlichen Hostern die Accounts angelegt habe, habe ich mir jeweils eine über den anderen Hoster geschickt - die kommen nicht an.
So, liebe Rothaut, nun hast du ja wohl so einige Informationen und ich hoffe sehr, dass dir zu meinem Problem etwas einfällt. Ich brauche nämlich die Daten dringend. Gerade eines von den beiden ist mein Haupt-Account.
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für deine freundliche Unterstützung.
Liebe Grüße nach Wien
Jan