Nachdem sich inzwischen herausgestellt hat, dass Ursache des ganzen Problems nur die (offenbar unwissentlich erfolgte) Ausblendung der Konten-/Ordneransicht war, kann dieser Fall nunmehr als erledigt 'abgehakt' werden! Nochmals Vielen Dank für die ausdauernde/nachsichtige Unterstützung.
Beiträge von rwerbe
-
-
Hast du die Privatnachricht gelesen, die ich dir gestern Abend per Konversation geschickt habe?
Siehe auch unter "Nachtrag" in meinem Beitrag #14.
Entschuldige bitte meine Schwierigkeiten mit der Dialog-Grammatik des Forums - aber ich habe offenbar immer noch nicht richtig verstanden, welches die in Deinem Beitrag #18 dargestellten 'Lokalen Ordner' sind und WO man die findet.
P.S.: Den Hinweis in #14 auf die Privatnachricht hatte ich wohl in der Eile übersehen; werde ich aber jetzt unverzüglich nachholen und versuchen, mich künftig mit den Regeln der 'Forum-Sprache' besser vertraut zu machen ;-)...
-
Meinst Du diesen Screen unter Profiles\3b4vhumc.default\Mail\Local Folders?
der sieht bei mir so aus:
Nach Löschen aller *.msf Dateien, Neustart PC und Neustart Thunderbird sind übrigens alle *.mfs Dateien wieder da und
am Verhalten von Thunderbird ändert sich nichts !?
-
Nochmals grosses Dankeschön und hier noch als Nachtrag die Screenshots von Local Folders und OE Import.sbd.
-
Danke für den erneuten Hinweis!
Bevor ich so verfahre habe ich jedoch 2 Fragen:
a) Kann ich sicher sein, dass nach dem Löschen sämtlicher *.msf-Dateien noch alle Mails auffindbar sind?
b) Gibt es für TB nicht ein Trace-Tool um den Startprozess zu verfolgen und zu sehen, was da passiert?
(z.B. wenigstens so etwas ähnliches wie die maintenanceservice.logs).
-
Habe die Vorschläge exakt befolgt, aber auch im abgesicherten Modus ändert sich nichts.
Die beiden Files Tree.json und xulstore.json füge ich an *).
In meiner Verzweiflung habe ich das Update von 52.6.0 auf 52.7.0 ausgeführt - aber auch das ändert nichts.
Wie schon beschrieben: alle Mails sind noch vorhanden und können mit Bearbeiten>Suchen>Nachrichten suchen auch noch gefunden werden.
wenn man sie abruft erscheinen sie dann jedoch alle als unter dem Ordner 'causa Gherkin' liegend. Wenn man sie schliesst, erscheinen anschliessend wirklich die Mail im Ordner 'causa Gherkin' ; wenn man die dann auch schliesst, endet Thunderbird abrupt.
Was könnte man jetzt noch tun, um den Schaden möglichst gering zu halten?
Die älteste Version von 3b4vhumc.default, die Windows noch verfügbar hat, datiert von 13.03.2018 11:47, da war ja noch alles OK.
Bevor man dem Thunderbird diese Version unterjubelt, müsste man jedoch den aktuellen E-Mailbestand der Lokalen Ordner sichern.
Gibt es dazu ein praktikables Verfahren? Was hältst Du bzw. haltet Ihr davon ?
*) geht leider nicht wegen Extension .json.
-
Im Menü "Ansicht">"Ordner" ist nur "Alle" angehakt.
Beim Start von Thunderbird fällt mir inzwischen auf, dass VOR dem Erscheinen des gestörten Bildschirms ganz kurz der ursprüngliche - korrekte - Bildschirm erscheint, aber nur so kurz, dass man dieses Bild nicht festhalten kann.
Ist dieser Vorgang möglicherweise ein hilfreicher Hinweis für die Lösung des Problems?
-
Danke für die erneute Hilfestellung!!
Der gewünschte Screenshot sieht wie folgt aus:
N.B.: Bewusst habe ich im Profil zwar nichts 'gefummelt', kann aber nicht ausschließen, dass dennoch irgend eine Ungeschicklickeit die Ursache ist.
Über die Funktion Bearbeiten>Suchen>Nachrichten suchen kann ich übrigens mit entsprechenden
Parametern (Von, An, Betreff etc.) noch alle Mails wieder finden, d.h. sie sind noch vorhanden P.S.: Mit dem User-Interface dieses Forums habe ich noch meine Schwierigkeiten ...
-
Danke für den Hinweis!
Meintest Du diesen Screenshot?
-
Neuer Versuch:
-
Danke für den Hinweis! ... aber WIE bekomme ich den Screenshot ins Forum?
Mit Klick auf 'Dateianhänge' geht das offenbar nicht.
Freundliche Grüße Rolf Erbe
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional SP1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-online
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Seit heute, 23.3.2018, erscheinen beim Start von Thunderbird die Lokalen Ordner nicht mehr.
In Profiles>Mail>Local Folders sind noch alle vorhanden und zwar doppelt, je einmal ohne Dateierweiterung und einmal als MSF-Datei.
Siehe Screenshot
Frage: Wie kann ich die Lokalen Ordner wiederherstellen?
Mit dringender Bitte um schnelle Abhilfe und freundlichen Grüßen Rolf Erbe.
-
Habe z.Zt. TB 3.0.11 installiert und bekomme laufend den POPUP: "TB 3.1.4 verfügbar".
Was muss ich tun um TB 3.1.4 zu installieren, ohne daß da etwas schief läuft?
Wo gibt es einschlägige Hinweise/ Wer kann helfen?
Bin für jeden Tip dankbar. Rolf Erbe.