Der "Unfall" war schon passiert, als Du geantwortet hast - habe ich offenbar nicht hinreichend deutlich formuliert. Wenn es der Sache dienlich ist, kann ich aber demnächst nochmal deinstallieren und mit der Installationsdatei hier aus dem Forum neu installieren. Weil aber zwei Rechner, die mit der gleichen thunderbird.net-Datei gestartet sind und dann auf verschiedene Weise ihre Updates bekommen haben, in verschiedenen Update-Stadien immer das gleiche Problem hatten, würde ich vermuten, dass die Neuinstallation von Thunderbird nichts ändern wird.
Übrigens sind die beiden Office-Installationen nicht aus derselben Datei, das eine ist direkt aus dem Link des MS-Kontos heruntergeladen, das andere aus einer Office-Demo entstanden - man hätte sonst natürlich noch an eine fehlerhafte Office-Quelle denken können.
Der Versand aus Word sollte bevorzugt als "Nur-Text" erfolgen; wenn ich trotzdem "Anlage" einstelle, kommt eine .docx-Datei heraus.
Besagter Win10-Rechner ist übrigens direkt auf Thunderbird 133 gehoben worden, obwohl 116 angekündigt worden war. Diese Kombi läuft immer noch einwandfrei. Ich habe also weiterhin Windows 11 in Verdacht.