Beiträge von tow
-
-
Moin,
auf der Suche nach etwas ganz Anderem bin ich zufällig über eine Anleitung gestolpert zum Deaktivieren des Kalenders. Da mir schon lange der Kalender in meinem Thunderbird optisch im Weg ist und ich nun einen Weg gefunden habe, ihn zu deaktivieren, möchte ich hier meine Erkenntnis berichten für alle, die den Kalender ebenfalls nicht benötigen:
- Menü > Termine und Aufgaben > Kalender
- Linke Spalte: einen Kalender mit rechter Maustaste anklicken (Standard: "Privat") > Eigenschaften
- Haken entfernen bei "Diesen Kalender aktivieren"
- Kalender-Tab schließen
Daraufhin sind der "Tagesplan" in der rechten unteren Ecke, das Menü "Termine und Aufgaben" sowie weitere Menü-Einträge weg.
Um den Kalender wieder zu aktivieren, geht man z.B. wie folgt vor:
- 'Hambuger'-Menü > Neues Konto > Kalender
- "Auf meinem Computer" > "Nächste" > beliebigen Kalendernamen eintragen > "Kalender erstellen"
- Anschließend ist der Standardkalender "Privat" sichtbar und kann aktiviert werden, der eigene Kalender kann ggf. gelöscht werden.
Getestet habe ich diese Anleitung unter Win10 mit Thunderbird 115; bei zwei älteren TB-Versionen (vor 102) lief die Vorgehensweise leicht verändert ab.
-
Hallo zusammen!
Ich habe versucht, die Zeilenhöhe in der Nachrichtenliste anzupassen, weil mir die "kompakte" Dichte etwas zu kompakt ist. Dadurch kommt es zu folgendem Verhalten im TB 115.3.3 (Windows 10 22H2):
Bereits beim Aufbau der Nachrichtenliste (nach z.B. Neustart) bewegt sich die Bildlaufleiste "geschmeidig" noch etwas nach unten, als müsste die Liste noch fertig gefüllt werden (das passiert ohne Anpassung der Zeilenhöhe nicht). Wenn ich dann an's Ende der Liste springe (z.B. mit Taste End), ist die markierte Nachricht nicht zu sehen, ich muss manuell nach unten scrollen; verwende ich die Pfeiltasten, kommt die Markierung erst nach mehrmaligem Drücken an die "Oberfläche", die Markierung war also weiter unten verborgen. In der darunterliegenden Nachrichtenvorschau sehe ich die gegenwärtig markierte Nachricht, in der Liste darüber aber nicht die markierte Zeile, so dass ich hier z.B. keine Aktionen mit rechter Maustaste ausführen kann.
Je nach dem, welche Zeilenhöhe ich in der userChrome.css definiert habe, ist dieser verborgene Bereich unterschiedlich groß.
Wie kann man das ändern?
CSS
Alles anzeigen#threadTree table[is="tree-view-table"] > tbody > tr > td { min-height: 26px !important; max-height: 26px !important; line-height: 26px !important; } #expandedHeaderView { max-height: 120px !important; overflow: auto ! important; } #otherActionsButton { display: none !important; } #toolbar-menubar { appearance: none !important; order: -1 !important; } #spacesPinnedButton { display: none !important; } /* ---Ordnerbaum--- */ .container { appearance: none !important; height: 20px !important; }
-
Hallo liebes Forum!
Bei Benutzung der globalen Suche (STRG+K) können die Suchergebnisse als Liste angezeigt werden. Diese wird allerdings in der Konversationsansicht aufgebaut, also nicht rein chronologisch. Das muss ich also jedesmal abschalten.
Gibt es eine Möglichkeit, das generell zu deaktivieren?
In der Konfiguration habe ich bereits die Konversationsansicht für "Neue Ordner" abgeschaltet (mailnews.default_view_flags > 0 ), sonst finde ich keine weitere Einstellung dazu.
In einem früheren Beitrag wurde das 2017 bereits gefragt, die Lösung war damals ein AddOn, das aber unter der aktuellen TB-Version nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
ruby
-
>hoffnung-schöpf:-)<
-
Meine Frage wurde inzwischen bei Bugzilla (ultraschnell, das Forum!) sinngemäß beantwortet mit "geht nicht", leider ohne erhellende Begründung, woran genau es hakt; insofern ist das hier Folgende wohl vorerst rein akademisch.
Wer jetzt noch mitdiskutieren möchte, der hilft mir, trotzdem etwas dazuzulernen:
Vielleicht habe ich etwas im System grundsätzlich missverstanden - aber ich ging bisher nicht davon aus, dass TB in meinem Szenario selbst etwas konvertieren müsste. Im ersten Schritt müsste TB das gleiche anstoßen wie ich, wenn ich im Windows-Explorer irgendeine Datei rechts anklicke und dann auf "Drucken" gehe: es öffnet sich das assoziierte Programm (also Word, CorelDraw, Photoshop oder was auch immer mit der Dateiendung verknüpft ist), das seinerseits sofort den Druck startet und sich dann wieder schließt; bei einem physischen Drucker käme nun ohne Nachfrage ein Blatt Papier heraus, bei PDF wird u.U. noch nach dem Speicherpfad gefragt. Ich habe das gerade nochmal getestet, und bis auf bmp-Dateien wird alles unmmittelbar zu einer PDF-Datei: rechte MT, drucken, (speichern, ) fertig.
Nach meinem Verständnis müsste TB bis hierher also "nur" folgendes tun:
- erkennen, dass ich etwas angehängt habe, und fragen, ob ich es in PDF konvertieren möchte
- das Kontektmenü aufrufen und "Drucken" befehlen (das geht vielleicht auch per Kommandozeile)
Der erste Pferdefuß, den ich hier sehe, ist, dass mein systemweiter Standarddrucker natürlich kein PDF-Drucker ist. Daher meine Idee, dass in den Einstellungen des Add-ons ein bestimmter anderer "Drucker" voreingestellt wird, also z.B. ein PDF-Drucker, der mit bestimmten Voreinstellungen in einen festgelegten Standardpfad druckt, z.B. %temp%. Einen eigenen Drucker könnte man genauso mit Acrobat-Destiller wie auch mit Microsoft Print to PDF erzeugen. In Adobe PDF zumindest kann ich den Pfad fest einstellen, der druckt dann ohne Speicher-Nachfrage.
- Danach müsste TB die erzeugte Datei aus dem o.g. %temp%-Pfad nehmen und sie anstelle der zuvor angehängten Originaldatei an die Mail hängen (wie er es bei Shrunk Image Resizer anscheinend auch macht: JPG entnehmen, verkleinern, speichern, anhängen). Idealerweise löscht TB am Schluss noch die Datei in dem %temp%-Pfad.
Leider bin ich bisher kein Add-on-Programmierer und habe auch keine intimen Kenntnisse vom TB-Code. Daher ist das vielleicht eine dumme Frage: An welcher Stelle genau scheitert das o.g. Prozedere?
-
Hab's mal versucht mit der "Wunschbox", hoffe, mein gebrochenes Englisch liest einer ...
-
Danke, Bastler, den Wunsch werde ich dort mal einreichen. Muss mal schauen, wie das geht ...
Aber ich stelle mir das im Gegenteil einfacher vor als das Umwandeln von Bildern: Für dieses muss TB eine eigene Verarbeitung der Bilder vornehmen, bei meiner Idee jedoch wäre TBs Aufgabe zunächst mal nur, die anzuhängende Datei abzufangen und einen Druckbefehl zu geben (ggf. mit Vorauswahl in den Add-on-Einstellungen für den bevorzugten PDF-Drucker). Schwieriger mag es sein, den Speicherordner vom PDF-Drucker zu steuern oder zumindest zu finden und die Datei nach dem Anhängen dort wieder zu löschen (Berechtigungen?).
Beim Anhängen nach einem Klick auf "Möchten Sie konvertieren - Ja!" einen Druckbefehl für die Datei zu erteilen und diese anschließend als Anhang zu verwenden, sollte doch machbar sein? Die eigentliche Umwandlung erfolgt ja nicht durch TB, sondern (per Druckbefehl) über das für das Dateiformat assoziierte Programm (das dann natürlich im betreffenden PC installiert sein muss). Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
-
Moin zusammen!
Gibt es für Thunderbird eine Funktion oder ein Add-on, um beim Verfassen einen Anhang automatisch bzw. auf Nachfrage zu PDF umzuwandeln und anzuhängen?
Es gibt ja bereits das tolle Add-on "Shrunked Image Resizer", das mir beim Anhängen von Fotos automatisch eine Verkleinerung anbietet. Beim Foto-Verkleinern ist das wohl eine im programm eingebaute Umwandlungsroutine - dass TB einen eigenen PDF-Drucker mitbringt, würde ich natürlich nicht erwarten.
Stattdessen stelle ich mir das so vor:
Sobald TB in einem Verfassen-Fenster einen auf dem PC druckbaren Anhang (docx, txt, cdr, psd etc.) erkennt, öffnet sich (analog zu Shrunked Image Resizer) eine Nachfrage, ob dieser zu PDF umgewandelt werden soll. Klicke ich auf "Ja", startet TB einen Druckbefehl für die Datei mit dem bevorzugten PDF-Drucker (z.B. Microsoft print to PDF), lässt die Datei in einem temporären Ordner ablegen und hängt sie an die Mail (so wie es Shrunked Image Resizer im Prinzip wohl auch macht). Danach wird die temporäre Datei gleich wieder gelöscht.
Ich vermute, es gibt sowas noch nicht, oder? Mit welchen Hürden müsste man rechnen, um so ein Add-on zu basteln? Nein, selber könnte ich das nicht, aber wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, würde ich notfalls sogar ein Taschengeld springen lassen
Hintergrund: Ich verschicke manchmal an einem Tag ein Dutzend Anhänge, meistens Word oder Coreldraw; diese jedesmal von Hand umzuwandeln und nachher wieder zu löschen, ist eben etwas Aufwand, der sich summiert - man vergleiche mal den Weg über Shrunked Image Resizer mit einer manuellen Verkleinerung einer oder mehrerer JPG-Dateien vor dem Versenden. Seit ich Shrunked Image Resizer verwende, spare ich viel Platz und Zeit beim Mail-Versand. Der PDF-Versand hat zusätzlich den Charme, dass ich nicht immer überlegen muss, ob der Empfänger mit meinem Original-Format etwas anfangen kann - PDF hat inzwischen einfach jeder.
Okay, das ist ein wirklich sehr kleines Problem, aber vielleicht gibt es noch mehr Menschen, die sich wünschen, ihren täglichen Workflow zu vereinfachen. Oder vielleicht jemand schon eine Löung in der Tasche!?
Danke Euch für's Mitdenken!
ruby
-
Danke Euch für die Vorschläge!
Die Scroll-Einstellungen haben's nicht gebracht. Das neue Profil wird etwas aufwendiger, denn ich muss dann erstmal wieder genug Ordner und Nachrichten importieren, dass es überhaupt was zu scrollen gibt. Aber das behalte ich im Blick.
-
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem mit Thunderbird (78.11.0, Win10 Pro, jedoch auch schon mit früheren TB-Versionen):
Wenn ich in der Nachrichtenliste mit dem Mausrad scrolle, stoppt der Bildlauf ordnungsgemäß, sobald ich nicht mehr scrolle. Wenn ich jedoch unmittelbar danach (bis zu 2 Sekunden nach dem Scrollen) mit dem Mauszeiger in die Konten-/Ordnerliste fahre, scrollt diese Liste ein paar Zeilen in die gleiche Richtung, obwohl ich das Mausraud schon nicht mehr bewege. Das passiert nur beim Wechsel von der Nachrichten- in die Ordnerliste, in umgekehrter Richtung nicht. In anderen Programmen habe ich mit dem Scrollen keine Probleme.
Klingt nach einem seltenen Problem, passiert mir aber mehrmals täglich und nervt einfach. Neustart ohne AddOns im abgesicherten Modus hat nichts gebracht, Abschaltung der Hardware-Beschleunigung mit gfx.direct2d.disabled und layers.acceleration.disabled auch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das Verhalten ändern kann?
Gruß, ruby
-
Danke für den Tip! Sehr interessant, wieder was dazugelernt!
Aber warum bzw. wann kann man den Slash gegen Backslash tauschen? Liegt das am jeweiligen Programm, dass z.B. Thunderbird das automatisch uminterpretiert, oder kann man in der URI-Konvention tatsächlich beide verwenden?
-
Danke für den Tip, das habe ich für mich auch lange Jahre durchgehalten. Aber inzwischen bin ich hier nur noch "einfacher" Familien-Systemadministrator, da hat man nicht so viel zu melden ... Bin schon froh, dass ich meinen Kindern die Satzzeichen und Klammern in Dateinamen abgewöhnen konnte, aber Leerzeichen gehören anscheinend für den normalen User dazu, und derer verwalte ich hier gleich drei in einem Netz. Habe extern noch einen Kunden, der die Priorität seiner Dateien durch eine entsprechende Anzahl von Leerzeichen einstellt - bis zu 15 Stück, die er dem Namen voranstellt - gruselig!
-
Habe jetzt selbst etwas herausgefunden, vielleicht möchte das noch jemand kommentieren oder es hilft dem Nächsten:
file://x:/Test-Ordner/Unterordner%20mit%20Leerzeichen
wobei die Leerzeichen durch %20 ersetzt werden müssen.
Es macht anscheinend keinen Unterschied, ob man Slash / oder Backslash \ verwendet, Thunderbird schreibt sie alle zu einem Slash um, sowohl bei händischer Eingabe als auch per Funktion "Link einfügen". Daher kann man das Ziel auch aus der Adresszeile z.B. des Windows-Explorers kopieren und einfügen.
Wenn ich übrigens mit Thunderbird-Bordmitteln einen Link einfüge, kommen bei file:///x:/Test-Ordner/Unterordner%20mit%20Leerzeichen nicht zwei, sondern drei Slashes (bzw. fünf bei Angabe einer Netzwerkfreigabe) heraus. Mit denen hat's bei mir nicht immer zuverlässig funktioniert. Außerdem ist darüber das Verlinken von Ordnern etwas umständlich, weil man erst eine Datei verlinken und dann den Dateinamen aus dem Link wieder entfernen muss. Man kann über die Link-Funktion allerdings herausfinden, welche Zeichen man wie ersetzen muss, z.B. %20 für das Leerzeichen.
Schönen Sonntag allerseits!
-
Guten Morgen!
In einem Thunderbird 78.10.1 möchte ich eine Mail verschicken mit einem Link auf einen Netzwerkordner (der Empfänger befindet sich im gleichen Netzwerk und hat Zugriff darauf). Wie muss ich den Link formatieren?
Beispiel-Ordner:"x:\Test-Ordner\Unterordner mit Leerzeichen" (auf allen Rechnern mit dem gleichen Netzlaufwerk-Buchstaben verbunden)
bzw.
"\\NAS-Name\Test-Ordner\Unterordner mit Leerzeichen"
Danke für Eure Hilfe!
ruby
-
Dankeschön für die Erledigung - werde mir das zu Herzen nehmen - und auch nochmal für die Hilfe!
Gute Nacht an alle!
Gruss, tow
-
Auf die Idee mit den AddOns hätte ich vielleicht auch mal kommen können ... habe es jetzt getestet, und siehe da: Der CompactHeader scheint es zu sein! Wenn ich dieses AddOn deaktiviere, scheint das Problem behoben zu sein.
Ich teste nochmal ein wenig, aber es scheint, als könnte man das Problem als gelöst abhaken, oder zumindest die Ursache als gefunden :confused: Ergebnis: Der CompactHeader arbeitet nicht ganz einwandfrei, aber ich kann wahrscheinlich erstmal auf ihn verzichten.Ich hatte den CompactHeader mal installiert, weil ich mir damit eine kleinere Kopfzeile erhofft hatte. Nun erinnere ich mich wieder, dass der Erfolg eher bescheiden war. Leider war vorher wie nachher die Platzverwendung im Header eher unökonomisch (war in früheren TB-Versionen besser). Die Zeilenhöhe der Zeilen "Von", "Betreff" und "An" ist so hoch, dass unnötig Platz verschwendet wird. Dafür müsste es noch irgend eine Möglichkeit der Einstellung geben: Zeilenhöhe, Anzahl der Zeilen und Gesamthöhe des Headers. Aber das ist ein anderes Thema, nach dem ich als neues Forums-Mitglied erstmal artig die Suche bemühen werde
Danke Euch allen für die schnelle Mitarbeit!
Gruss, tow
-
Hallo slengfe,
danke für die schnelle Antwort!
Habe es sofort mal getetest. Im abgesicherten Modus ändert sich das Phänomen etwas: Zwar verschwindet die Statuszeile nicht, aber die Einstellung der Grösse des Nachrichtenbereichs kann sich Thunderbird überhaupt nicht merken. Nach jedem Neustart ist die Trennlinie des Nachrichtenbereichs im oberen Drittel, egeal, ob ihc vorher einen weiteren Tab offen hatte (Email mit oder ohne Anhang) oder ob nur das Hauptfenster offen war. Im abgesicherten Modus scheint er sich die Position generell nicht zu merken. Bin mir nicht sicher, ob das nicht ganz unabhängig von meinem Problem ist. Kannst Du das vielleicht bei Dir mal im abgesicherten Modus testen?Gruss, tow
-
Guten Morgen zusammen,
ich benutze Thunderbird 3.1.7 mit verschiedenen POP-Konten unter Windows XP und hoffe bei folgendem Problem auf Hilfe:
In der klassischen Ansicht stelle ich mir den Nachrichtenbereich so ein, dass das untere Bildschirmviertel die betreffende Nachricht zeigt, darüber die Liste mit etwa 36 Zeilen der im Ordner befindlichen Emails. Wenn ich nun eine Nachricht, die einen Anhang enthält (wichtig!), mit Doppelklick in einem neuen Tab anzeigen lasse und anschliessend Thunderbird schliesse (ohne den Nachrichten-Tab vorher zu schliessen), ist nach dem Neustart von Thunderbird die Ansicht verändert: Der Nachrichtenbereich ist soweit vergrössert, dass darüber nur noch 3 Zeilen mit Emails angezeigt werden, ausserdem ist die Statuszeile verschwunden. Sobald ich mit der Maus den Nachrichtenbereich wieder verkleinere, taucht die Statuszeile sofort wieder auf. Solange ich allerdings in dem zweiten Tab die betreffende Nachricht offen habe, passiert das Gleiche bei jedem Neustart von Thunderbird wieder. Im Einzelfall ergibt sich das Phänomen auch schon, sobald ich den Tab mit der Nachricht schliesse.
Das scheint übrigens nur mit Nachrichten zu passieren, die einen Anhang haben. Bei solchen ohne Anhang konnte ich das bisher nicht reproduzieren.Ich gebe zu, das ist ein sehr spezielles Problem, aber es kommt bei mir eben häufig vor, dass ich als Erinnerung Emails zur weiteren Bearbeitung in einem Tab offen lasse, bis sie erledigt ist.
Danke, Thunderbird, für die praktischen TabsVielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann. Oder einer der Entwickler bekommt Wind davon und ändert das für eine der nächsten Versionen.
Zusatzhinweis: Ich verwende folgende frisch aktualisierte AddOns: Attachment Size, CompactHeader, Extra Folder Columns, ManuManipulator, Remove Duplicate MessagesFür Hinweise, die zur Eingrenzung des Problems führen, wird ein dickes Dankeschön ausgesetzt!
Gruss, tow