Lösung: Seitenleiste war, ohne dass ich das aktiv getan hätte, minimiert und NUR DORT scheint die Kalenderliste auf - über kein anderes Menü ist diese zugänglich ...
Beiträge von thuels
-
-
91.8.1 (64-Bit)
Ubuntu 20.4
PoP Nextcloud mit WebDAVHi
Ich habe in meinem Thunderbird mehrere Kalender über Nextcloud/WebDAV eingebunden.
Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, diese Kalender zu verwalten (Farben verändern, Sync Intervall verändern).
Wenn ich Bearbeiten/Kalendereigenschaften gehe bekomme ich NUR DEN ERSTEN von mir eingebundenen Kalender angezeigt ...
Auf alle anderen finde ich keinen Zugriff.
Wie komme ich an diese heran ?
lg -
Ich habe das Conversations - Plugin gekübelt und auch bei den Folder - Optionen die virtuelle Zusammenfassung von Foldern abgeschaltet. Seitdem läuft mein TB seit 2 Tagen stabil ...
"Link auf den angekündigenten Absturzbericht" - ?? - Wie ist das gemeint, bzw. wie wäre da das Prozedere ?Beste Grüße
Thuels
-
Vielleicht könntest du den Fehler mal etwas präziser beschreiben. Was du bisher mitgeteilt hast, ist nämlich sehr dürftig und widerspricht sich zum Teil sogar.
Naja, ich sehe keinen Widerspruch - eher ein dynamisches Zustandsbild.Als ich das Thema eröffnete, war das Erscheinungsbild des ständigen Einfrierens, oft nach Sekunden. Durch die verschiedenen Versuche, oder auch durch "Mystik" ist TB dann mal 1h gelaufen, ohne zu mucken und dann wieder hängen geblieben ... und so haben sich diese "Phasen" schön abgewechselt, ohne einen erkennbaren Grund. Somit kann TB u.U. aufgrund der puren Laufzeit und Hintergrundbedingungen die sporadisch auftreten hängen bleiben, oder aber aufgrund bestimmter Handlungen (Scrollen, Auswahl bestimmter mails, etc ..). Kurz gesagt, es ist der Fehler zwar spürbar, aber nicht absichtlich reproduzierbar.
Soweit ich das mit dem cleanen Neustart verstanden habe, halbiert man die Windows Services so lange, bis nur mehr der Schuldige Service übrig bleibt. Wenn ich jetzt WÜSSTE, dass der Fehler innerhalb von 2h auftreten MUSS, dann bedeutet das 2h (50%) + 2h (25%) + 2h (12,5 %) ... etc ... ergo kann das bedeuten, einen ganzen Tag nichts anderes zu machen, als den Fehler in TB zu finden. ....
Ganz blöd wird es dann, wenn der Fehler während des "Tests" einen "Maximalwert" von 2,1h aufweist oder durch eine bestimmte Handlung ausgelöst wird, die einfach durch "laufen lassen" nicht eintritt .... und somit u.U. schon die erste Halbierung fehlläuft ...
Die Probiererei scheint also ziemlich vulnerabel zu sein ....
Oder habe ich da einen Denkfehler ?
-
... das habe ich schon verstanden.
Da das Problem aber nicht direkt auslösbar ist.... (im Moment kann TB 1x pro 2h abstürzen, oder 20x pro h) ... könnte ich nie sagen, wann ich die Situation erwischt hätte, wo das Problem behoben ist. Ich kann aber auch nicht tagelang/wochenlang mit einem reduzierten System herumwerken, denn ich müsste ja mit der jeweiligen Systemkonfiguration tagelang unterwegs sein, um halbwegs sicher zu sein, dass das repräsentativ ist ....hmmm ...
-
... tja scheint nur ... soeben wieder abgestürzt ...
-
Nur Neuinstallation ... aber ...
Seitdem ich die Conversations - App deinstalliert und die Virtualisierung der gemeinsamen Ordner abgestellt habe scheint's zu laufen .... -
Hi
Ich habe das gemacht ....
Aber es passiert auch dann wieder ...
Vor allem dann, wenn ich im mailbereich scrolle ....
Hilft der Absturzberich t ? Kann/soll ich den hier posten ? -
äh .... wenn ich es "deinstalliere" bleibt mein Profil erhalten ?
Sollte sich bei einer Deinstallation ein Programm nicht völlig verabschieden ?Anyway ....
Wie kommt mein Profil dann wieder in Verbindung mit einem neu installiertem TB und ... sollte/kann ich mein Profil extra sichern, ... und wie ?
Beste Grüße
Thuels
-
Neues Profil angelegt ... nach einiger Zeit - freeze - also genau das selbe wieder ....
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.03
- Betriebssystem + Version:Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kabelsignal, All-Inkl
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Malwarebytes
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 6490 Cable
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Seit eben gerade stürzt mein Thunderbird, auch im abgesicherten Modus nach ein paar Sekunden Laufzeit ab (friert ein - "keine Rückmeldung ...)
Jetzt, beim nachsehen der TB Version ist mir aufgefallen, dass da steht ....
52.6. 0 (32bit) Neue Funktionen und Änderungen
O Update wird durchgeführt
Sie sind derzeit auf dem Update Kanal release
etc ..
aber ... nach ein paar Sekunden steht oben auf dem Fenster: (keine Rückmeldung)... inzwischen läuft 52.7 .... selbes Problem
Wie löse ich das ?
Greetz Thuels -
Ich hatte mal das Addon "Conversations" in Verwendung. Da ich es als untauglich erachtete, habe ich es wieder deaktiviert und deinstalliert ...
Seither scheint mir TB eine Mischform zu präsentieren, denn ich hatte im Posteingang IMMER die gesendeten und empfangenen mails als Konversation zu einem Thema zusmmengefasst. Seit kurzem ist das nicht mehr der Fall, bei den alten Threads allerdings schon noch. Offenbar macht TB mit jedem update mit meiner "Mischung" immer etwas anderes .....Gruß
Thuels
-
Hi
Wir reden vom Standard TB - zumindest glaube ich das -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.1.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabelsignal / kabelplus
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender / Malwarebytes
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox
Hi
Seit kurzem funktioniert die Konversationsansicht nicht mehr richtig.
Bei einer mail, auf die ich antworte, erscheint zwar das Pfeil-ikon, aber die Antwort ist in der Konversation nicht sichtbar.
Die Antworten sind im Gesendet-Ordner - bei mehreren Antworten erscheinen die dann zwar im Themenbaum im Gesendet-Ordner als zugehörig unter einander, aber die Ursprungsmail (im Posteingang) zeigt keine Konversationsansicht mit den Antworten ...
Was hat's da ?Beste Grüße
thuels -
Hi
Betriebssystem ist Windows 7Beste Grüße
Thuels -
Hi
Thuderbird hat mir ein update auf 3.1.7 angezeigt und durchgeführt ...
Und jetzt sind ALLE Daten weg - so als hätte ich TB neu installiert.
Wie kann sowas dilettantisches bei so einem versierten Programm passieren ?Mein TB war vorher so konfiguriert, dass er für jeden Nutzer einen eigenen Ordner hatte.
Die Ordner gibts noch.Wie bekomme ich die mais, adressbücher etc. der Benutzer wieder zurück ?!!
Wo mein altes Profil ist ? - keine Ahnung !?! (vor allem, - wie wäre da erkennbar bei Namen wie fzwxywochi.default ?!?)Bitte Hiiillffeee !
Danke
Thuels