Habs gefunden: War tatsächlich nur eine Einstellung unter Allgemein: Das dropdown-Feld bei "Farbe ersetzen" war falsch gewählt, wie auch immer das zustande kam; bis vorhin kannte ich das nicht einmal.
Beiträge von kinnley
-
-
Achso, hatte nur die Angaben im Formular gemacht. Umgebungsvariablen kann ich aber ausschließen: Auf einem anderen PC mit ähnlicher Konfiguration funktioniert alles, die Mails werden auch korrekt angezeigt. Addons sind auch keine installiert.
Dadurch hat sich jetzt aber gezeigt, dass die Mails doch korrekt erzeugt werden (ich hatte diese im Quelltext übersehen, sorry). Scheinbar gibt es nur einen Fehler:
In den Mails werden keine farblichen Formatierungen von Text angezeigt (sowohl ausgehend als auch eingehend). Dies ist aber eine reine Darstellungssache, auf dem anderen PC sind alle Farben derselben Mails sichtbar. Linkfarben werden allerdings korrekt dargestellt.
-
Komisch, hatte die Angaben im Formular eigentlich gemacht: Ist das aktuelle 115.8 unter Windows 10 22H2.
Reintext wäre klar, die Voreinstellung ist ja auf "automatisch" und ich hatte versucht "HTML" zu erzwingen. Ist aber eigentlich auch egal, denn laut Quelltext wird ja eine multipart-message erstellt die auch korrektes HTML enthält, nur leider erst ab meiner Signatur und nicht in meinem Mailtext.
Was mich ja verwundert: Wenn ich eine Mail schreibe (egal ob auf Codierung Standard oder HTML) werden getätigte Formatierung nie übernommen. Diese gehen also nicht erst beim senden verloren sondern schon beim Formatieren. Ich kann also nur im Reintext schreiben.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem: Wenn ich eine Mail verfasse kann ich keine HTML-Formatierungen mehr vornehmen. Möchte ich z.B. die Farbe ändern kann ich dies zwar tun, die Änderung wird nach bestätigen auf ok aber nicht übernommen. Ich habe eine Signatur mit Mailadresse, dessen mailto funktioniert aber. Der Quelltext der gesendeten Nachricht bindet die Signatur als html ein. Warum ich beim Verfassen aber keine Formatierungen vornehmen kann ist mir ein Rätsel. Manuelles umstellen auf reines HTML bringt auch nichts.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich vermute mal, dass es mit einem Update zusammenhängt, früher war das jedenfalls kein Problem.
-
Hallo zusammen,
seit dem Update von 91.x auf 102.x haben wir nun das Problem, dass wir unseren eigenen kleinen Mailserver mit selbst signiertem Zertifikat nicht mehr erreichen können. Thunderbird hat seit der 78.x ja Änderungen an dem Zertifikatssystem vorgenommen, seitdem kam bei der ersten Verbindung auch schon kein "Ausnahmeregel-Dialog" mehr. Seit dem Update auf 1xx funktioniert die Verbindung aber gar nicht mehr, obwohl es in 91.x noch ging und in der Zertifikatsverwaltung der Server auch noch hinterlegt ist. Scheinbar werden selbst signierte Zertifikate nun grundsätzlich abgelehnt.
Kann man dies wieder ändern? Ich habe schon viel dazu im Forum gelesen, eine Lösung konnte ich aber leider nicht finden.
-
Hm,
aber die Firewall würde Thunderbird doch immer blockieren, warum sollte sie es dann über das Standardgateway nicht machen?
-
Neue Erkenntnisse:
Wenn ich von System-Proxyeinstellungen auf (nun temporär eingerichtetes) Standardgateway umstelle funktioniert es. Stellen sich mir allerdings 2 Fragen:
1. Warum ist das überhaupt im internen Netz relevant? Der Mailserver ist im selben lokalen Netz
2. Warum geht es dann mit Thunderbird 2? -
Hallo,
setze grad den tausendsten PC mit Thunderbird auf, anders als sonst handelt es sich aber um ein Vista 32 Bit SP 2 System. Merkwürdigerweise bekomme ich mit Thunderbird 12.0.1 keine Verbindung zu meinem Mailserver (IMAP), es kommt nur unten "Verbinden mit bla", habe sogar Firewall und Virenscanner deaktiviert, brachte aber nichts. Erst ein Downgrade auf Version 2.0.0.22 brachte eine Änderung, dort lief alles einwandfrei (ohne Einstellungen zu ändern). Ab Version 3.1.6 (die nächste mir vorliegende Version nach 2.0.0.22) geht dann wieder gar nichts. Server-Einstellungen sind auch korrekt, wüsste jedenfalls nicht, woran es da noch liegen sollte.
Hat jemand eine Ahnung, welche evtl. neue Einstellung ab Version 3 grad meine Nerven kostet? Andere Rechner laufen schon seit Jahren ohne größere Probleme mit verschiedensten Thunderbird-Versionen, aber alle halt auf XP.