MSFreak:
Mit der "Wolke" in der (jetzt wieder eingeblendeten) Kopfzeile des Ordnerbereiches funktioniert das wie von Dir beschrieben - danke!
Mit der Wolke in der Werkzeugleiste funktioniert das leider nicht, da erscheinen bei einem Rechtsklick die Optionen zum Ausblenden der Menüzeile und Anpassen der Symbolleiste ...
@all: Danke!
Gruß
Rodario
Beiträge von rodario
-
-
@Road Runner, dharkness21
Jetzt habe ich es gefunden: [Ansicht] - [Ordner] - [Kopfzeile des Ordnerbereiches].Das war es.
Danke für eure Hinweise.
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, alle Emailkonten auf einmal abzurufen ...
Gruß
Rodario -
Hallo,
ja, das meine ich. Die Optionen für die Kopfzeile der Ordnerliste.
Ich sehe die drei Punkte nicht über welche ich die Optionen für die Ordnerliste aufrufen kann.
Für die Werkzeugleiste habe ich jetzt doch noch über Rechtklick und "Anpassen" den Button "Verfassen" gefunden und in die Werkzeugleiste ziehen können.Gruß
Rodario -
Hallo,
zu Beginn meine Systeminfos:- Thunderbird 115.3.1 (64-bit)
- Linux Mint 21.2 Victoria, Mate 1.26.0
- Imap-Konten
- Postfachanbieter: 1&1, GMX
- keine Antivirensoftware
- keine Firewall
Mit dem Update von Thunderbird 102.* nach 115.3.1 hat sich das Layout an einigen Stellen geändert. (Reihenfolge der Menü-, Tab- und Werkzeugleiste konnte ich wieder korrigieren.)
Leider habe ich durch rumprobieren auch die Kopfzeile der Ordnerliste ausgeblendet, in der zuvor immer ein Button zum Abruf der Mails und zum Verfassen neuer Mails befand (Siehe Anhang).
Der Abrufbutton bot auch die Möglichkeit durch ein Dropdown alle Mailkonten in einem Zuge abzurufen.
Ich konnte zwar in der neuen (115.3.1) Werkzeugleiste einen "Abrufen"-Button ergänzen, der bezieht sich aber wohlimmer nur auf das aktuelle ausgewählte Email-Konto.
Mir ist es weiterhin auch nicht über Rechtsklick in die Werkzeugleiste ("Anpassen") gelungen, einen Butten "Verfassen" oder "Neue Email" in die Werkzeugleiste zu ziehen, da ein solcher Button nicht zur Auswahl steht.Wie kann ich erreichen, dass die Buttons "Abrufen" (ein oder alle Emailkonten) und "Verfassen" entweder in der Kopfzeile der Ordnerliste oder in der Werkzeugleiste verfügbar sind?
Gruß
Rodario -
Das Problem konnte gelöst werden.
Es war einfach ein fehlender Konfigurationsschritt:In den Kontoeinstellungen des betreffenden Mailkontos war die Option zur Aktivierung/Verwendung von OpenPGP nicht gesetzt.
Nach setzen der Checkbox waren Verschlüsselung und Signieren sofort verwendbar. -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.9.0
- Betriebssystem + Version: MacOS 10.14.6
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo
- PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 2.1.6
- Eingesetzte Antivirensoftware: ?
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
Hallo,
nach Einrichtung von Enigmail, dem Erzeugen eines Schlüsselpaare und Import eines öffentlichen Schlüssels eines Bekannten können signierte und verschlüsselte Mails empfangen und entschlüsselt werden.
Wird auf diese verschlüsselte Mail geantwortet, dann sind die Symbole für Verschlüsselung (Schloß) und Signieren (Stift) nicht aktiv. Die Antwort kann nicht verschlüsselt/signiert erstellt werden.Auch eine neue Mail an den Versender der zuvor empfangenen, verschlüsselten und signierten Mail kann nicht verschlüsselt und signiert werden, da wiederum die zwei Symbole inaktiv sind.
Auch über das Menü "Enigmail" können diese Optionen nicht aktiviert werden.
Es war zuvor nach der Einrichtung von Enigmail der "Junior Modus" aktiv, der aber wieder deaktivert wurde und der "normale" PGP-Modus aktiv ist.
Das eigene Schlüsselpaar (privater und öffentlicher Schlüssel) liegen vor und sind eigentlich wohl korrekt. (Die empfangene, verschlüsselte Mail konnte ja entschlüsselt werden.)
In einer Empfängerregel ist eingestellt, dass immer verschlüsselt und signiert werden soll. In den Allgemeinen Enigmail-Einstellungen ist konfiguriert, dass immer verschlüsselt werden soll, wenn möglich.Was könnte Ursache sein, dass die Symbole "Verschlüsseln " und "Signieren" beim Mailversand inaktiv sind?
Gruß
Rodario -
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die in Thunderbird definierten Filterregeln zu gruppieren?
Mit der Zeit ist die Anzahl der Filterregeln immer weiter angewachsen. Um noch irgendwie
einen Überblick zu behalten, habe ich die bestehenden Filter durch geeignete Namensgebung
in Kategorien eingeteilt.
Jedoch ist damit die Filterliste immer noch recht lang und unübersichtlich.Gibt es eine Möglichkeit, Filterregeln in Gruppen zusammenzufassen? Damit könnte die
Gesamtliste der Filter deutlich übersichtlicher werden und damit auch der Pflegeaufwand
reduziert werden.TB 3.1.9, Konto POP3, Windows XP SP3