Ah, ganz vergessen, einen gewissen Kenntnisstand habe ich bereits, falls sich tatsächlich irgendjemand für sowas abwegiges interessiert:
Der Hintergrund ist ja weiß - das muss nicht zwingend ein Bild sein, man kann auch einfach eine Hintergrundfarbe angeben.
Man kann dann das Durchscheinen der weißen Farbe erreichen, indem man eine Tabelle¹ anlegt und der Zelle mit CSS Transparenz zuweist:
Die drei Werte "-moz-opacity", "opacity" und "filter" sind notwendig, weil jeder Browser was anderes macht: Mozilla, Opera und IE.
Auch darin verändert TB eigenmächtig den Text und lässt beim geringsten Speichern großzügig die Werte für den IE und den Opera-Browser weg. Es gibt ja nur Mozilla.
Die vermeintliche Lösung hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Der gesamte Inhalt der Zelle wird ebenfalls zu 70% transparent, also sowohl der schwarze Text wie auch das Logo. Heißt also, dass es bei großem Kontrast nicht so besonders aussieht, wenn durch den schwarzen Text und das Logo der Hintergrund schimmert. Daher mein Ansatz aus dem ursprünglichen Posting.
¹ sorry, ich habe das mittels Tabelle gelöst, geht sicher genauso mit div-Containern