Hallo Peter,
das Problem hat sich geklärt. Nachdem ich nochmal kurz auf einem anderen Rechner (ohne irgendein AV-Programm) dieselben Versandzeiten reproduzieren konnte, habe ich eine Anfrage an den Strato-Support per email gerichtet. 2 Std. später hatte ich eine Antwort:
"Die von Ihnen beschriebenen Verzögerungen sind aus Sicherheitsgründen die ersten 14 Tage nach Neubestellung aktiv. Nach diesen 14 Tagen wird die Verzögerung automatisch deaktiviert.
Die Gründe liegen hierfür in der Vorbeugung von Spamattacken durch Fakebesteller (Spamverbreiter). "
Ok, damit kann ich dann leben, macht ja auch Sinn. Wäre schön gewesen, das hätte in irgendeiner Strato-FAQ gestanden. Aber immerhin eine rasche und kompetente Antwort, das ist ja keineswegs selbstverständlich.
Peter, nochmal danke für die Hilfe, nun wir sind um eine kleine Erfahrung reicher.
Herzlicher Gruß
Gerd