Danke dharkness21, man kann manchmal so blind sein Auf diese Pfeile habe ich nie draufgeklickt, weil ich immer danach gesucht habe, die Aufgaben im unten Aufgabenteil irgendwie auszublenden.
Grüße,
Rianna
Danke dharkness21, man kann manchmal so blind sein Auf diese Pfeile habe ich nie draufgeklickt, weil ich immer danach gesucht habe, die Aufgaben im unten Aufgabenteil irgendwie auszublenden.
Grüße,
Rianna
TB 115.4.1
Win 10
POP und IMAP
Diverse Anbieter
Nextcloud Kalender CalDAV
Defender
Betriebssystem-intere Firewall
Hallo,
ich war lange nicht hier, weil es bis 115 gut lief, aber seit der Supernova habe ich aktuell einige Probleme.
Was mich derzeit am meistem nervt:
Ich nutze den Kalender, allerdings keine Aufgaben. Im Mailtab hatte ich schon vor 115 die Tagesansicht eingeblendet, wobei ich unten immer ein leeres Aufgabenfeld hatte. Da man dieses früher recht niedrig einstellen konnte, hat es micht nicht so sehr gestört. Seit 115 allerdings ist dieses Feld extrem hoch, man kann es zwar kurzzeitig niedriger machen, aber beim nächsten Start von TB hat es wieder die Standardhöhe. Dadurch kann ich jetzt nicht mehr viele Termine sehen und muss endlos scrollen, während darunter ein großes leeres Feld den Platz wegnimmt. Ist es irgendwie möglich, den Tagesplan im Mail-Tab ohne Aufgaben darzustellen? Ich habe gesehen, wenn ich den Aufgabentab aufrufe, erscheint dort die Tagesansicht nur mir Terminen, genau so hätte ich es gerne auch im Mail-Tab. Falls das mit css Code etwa in der userChrome machbar wäre, wäre ich für einen Tipp dankbar!
Grüße,
Rianna
Danke, das ist schon mal sehr aufschlussreich, leider steht nicht dabei, wo Lightning und Cardbook ihre Kalender und Adressbücher abspeichern, das TB-eigene Adressbuch benutze ich schon lange nicht mehr. Im Cardbook Ordner finde ich nur Fotos, aber keinerlei Adressbücher.
Ich möchte ja nur meine Daten übernehmen, da sollte es schon ein Backup für geben finde ich. Momentan sehe ich keine Möglichkeit, meine ganzen Kalender und Adressbücher in einem Rutsch zu sichern, wenn überhaupt. Ich glaube mit 30 Minuten Neueinrichtung kommt man nicht ansatzweise hin. Es macht ja wie Du zu Recht sagst keinen Sinn, dass man das Profil im ganzen sichern kann, wenn da ein Fehler drinsteckt. Deswegen wäre es schon wichtig, wenn man Teile bzw. wenigstens Daten und Einstellungen von Kalender und Card Book sichern könnte, oder die ganzen Mailkonteneinstellungen. Das alles von Null wieder zu rekonstruieren ist es ein Alptraum. Dann suche ich doch nochmal den Fehler, der muss ja irgendwo in der config sein.
Danke für Deine Hilfe!
Leider kann man bei Cardbook nur die Adressbücher einzeln in Dateien exportieren, die Einstellungen gar nicht. Bei Lightning gibt es offenbar auch kein Backup, da kann ich auch höchstens alle Kalender einzeln exportieren. Das ist schon ätzend, dass es da keinerlei Backupfunktion gibt, wenn man mal ein neues Profil einrichten muss.
Ich habe ja schon ein neues leeres Profil in einem portablen TB erstellt, zumindest da kann ich Erweiterungen installieren, aber die Zeit alles neu einzurichten hab ich momentan nicht. Dann muss es eben ohne neue AddOns gehen. Die alten werden zumindest weiterhin automatisch aktualisiert, immerhin etwas.
Leider hat das ja alles nicht funktioniert. Die Frage ist jetzt, wenn ich neu installiere, gibt es vorher irgendwie die Möglichkeit, meine Daten, vor allem die Adressbücher aus Cardbook und meine Lightning Kalender, zu sichern und zu übertragen? E-Mail Accounts sind ja schnell neu eingerichtet, aber bevor ich den Rest verliere verzichte ich lieber auf weitere AddOns.
Ja, Erweiterung im Browser heruntergeladen und dann über "AddOn aus Datei installieren" versucht zu installieren.
Ja, denn das wäre echt ein Alptraum, ich finde nichtmal, wo Cardbook meine ganzen Adressbücher gespeichert hat, das wäre ja alles weg. Dann verzichte ich lieber auf das Sieve AddOn.
Hab jetzt mal testweise einen frischen TB portable installiert, da geht alles. Muss also wohl ein Einstellungsproblem sein. Die Frage ist, finde ich es oder was mache ich? Habe wenig Lust alles neu zu installieren, da ich nicht nur Mailkonten sondern auch RSS Feeds, Cardbook und Lightning dranhängen habe. Da die ganzen Account neu einzurichten wäre ein Alptraum
Im abgesicherten Modus genau das gleiche. Ich bekomme nur die Option herunterladen und beim installieren der xpi kommt wieder die null
Dann kommt das mit der null wie im angehängten Bild oder es passiert einfach gar nichts. Komisch ist auch, dass TB mir bei den vorgeschlagenen AddOns immer welche vorschlägt, die ich schon installiert habe.
Es geht um alle Erweiterungen. Ich kann überhaupt keine mehr installieren. Zuerst dachte ich auch, es ist nur die eine (Sieve), aber dann habe ich andere auch probiert und es lässt sich absolut nichts mehr installieren. Ich sehe bei ausnahmslos allen Erweiterungen auf der AddOn Seite nur noch "herunterladen" und kein hinzufügen zu TB mehr.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo, nach längerer Zeit wollte ich gestern mal wieder ein neues AddOn installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der AddOn Seite jetzt bei den AddOns nicht mehr wie früher steht "zu Thunderbird hinzufügen", sondern nur noch "Jetzt herunterladen". Gut, hab ich halt die xpi heruntergeladen und wollte sie manuell installieren. Das ging aber auch nicht. Erst hat der PC ewig gerödelt und irgendwann kam ein Eintrag "null" (siehe Anhang), mit dem man aber nichts anfangen konnte. Beim nächsten Neustart war er auch wieder weg.
Hat zufällig jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke schonmal!
Danke für Die Rückmeldungen. Filtaquilla schau ich mir mal an. Echt schade, dass es wohl nicht geht mit dem Filter, aber dann mache ich halt 2, was solls.
Ich sehe das auch pragmatisch, Thunderbird kann immer noch sehr viel mehr als alle anderen Programme.
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo,
ich möchte einen Filter folgender Art einrichten:
Anhang ist vorhanden UND Betreff entält ein bestimmtes Wort ODER Inhalt enthält ein bestimmetes anderes Wort.
Also: Anhang vorhanden UND Betreff enthält "Hund" ODER Anhang vorhanden UND Inhalt enthält "Katze"
Bei den Bedingungen gibt es aber ja nur alle müssen erfüllt sein oder irgendeine muss erfüllt sein. Wie kann ich die Bedingungen kombinieren/verknüpfen
Muss ich da zwei verschiedene Filter anlegen oder übersehe ich da irgendeine einfache Möglichkeit?
Danke und einen schönen Tag Euch allen!
Danke Euch beiden! Auf die beiden kleinen Icons habe ich noch nie so richtig geachtet.
Die Signatur habe ich rausgenommen, die war in der Tat noch aus der Steinzeit
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo zusammen,
da ich immer mal wieder versehentlich die Tabs für den Kalender und die Aufgaben schließe, wenn ich eigentlich draufklicken will, weil ich zu nah an das X komme, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie bei Firefox Tabs anzuheften, eventuell über eine about:config Einstellung oder ein Add-On?
Danke und ein schönes Wochenende Euch allen,
Rianna
Ich kann nur sagen, dass es bis zum Update auf 45.1 vor ein paar Tagen bei mir funktioniert hat, und ich mache immer alle Updates mit. Ich muss also logischerweise vorher auf 45.0 gewesen sein, habe aber ehrlich gesagt nie nach der Versionsnummer geschaut. Vielleicht ist es bei neuen Profilen auch anders, keine Ahnung. Ich habe ein uraltes Profil. Die Bugs passen irgendwie alle nicht so richtig, finde ich, aber so firm bin ich mit den englischen Begriffen auch nicht. Insofern kann ich in den Bugreports auch nichts dazu schreiben, da man ja offensichtlich auf Englisch schreiben muss. Ich lebe jetzt halt wieder mit der Normalansicht, da ist wenigstens nichts eingeklappt.
Sorry, hatte durch den Titel des anderen Thread nicht bemerkt, dass es sich um das gleich Problem handelt und die Suchfunktion hat es offenbar auch nicht gepeilt.
Danke für die Info mit dem Themenbaum, aber ich will ja gerade nicht ALLE Gruppen ein-oder aufklappen sondern nur ausgewählte. Bis 45.0 hat sich TB definitiv für jeden Ordner die individuelle Ausklapp-Einstellung gemerkt. Erst mit 45.1 vor ein paar Tagen ist diese Funktion verlorengegangen. Dann kann ich die Sortierung ja gleich abschalten, dann ist wenigstens immer alles zu sehen und ich muss nicht dauernd manuell neu ausklappen. Es nervt echt, dass die TB Macher immer an bewährten Funktionen rumändern. Die Bevormundung des Users wird wirklich immer schlimmer, bald sind wir auf Firefox Niveau angekommen...
* Thunderbird-Version: 45.1
* Betriebssystem + Version: Win 10
* Kontenart (POP / IMAP): verschiedene
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
* Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
gerade hat TB auf 45.1 upgedated und nun krieg ich die Krise. Ich habe meine Ordner bei Ansicht nach Datum - gruppiert nach Sortierung angezeigt, also z.B unterteilt in Heute, Gestern, letzte Woche etc.
Seit dem Update nun sind diese Gruppen ständig eingeklappt, wenn ich sie manuell wieder alle ausklappe, dann den Ordner welchsel und wieder zurückgehe, ist wieder alles eingeklappt, nur "heute" ist noch ausgeklappt, sofern in dem Ordner eine heutige Mail ist. Das war vorher nicht so, da hat sich TB die Einstellung, welche Gruppen ausgeklappt waren, gemerkt.
Gibt es irgendwo in der config eine Möglichkeit, das zu ändern? Diese ständig eingeklappten Gruppen nerven mich tierisch, weil ich gar keine Übersicht über die Mails mehr habe.
Danke und ein schönes Wochenende,
Rianna