Das ist aber umständlich, mal abgesehen davon dass BirdieSync Geld kostet, aber ich hab keine Lust, zusätzliche Programme zu installieren, zumal ich die meisten Funktionen da gar nicht brauche. Letztlich macht Google genau das, was es soll, mehrere Kalender automatisch von TB auf meinen Smartphone Kalender synchen und umgekehrt, ohne dass ich noch was installieren muss. Wieviele Daten man da preisgibt muss halt jeder selber wissen. Wenn mein Kalender kryptische Abkürzungen hat glaube ich nicht, dass Google damit viel anfangen kann.
Beiträge von Rianna
-
-
Die NSA verkauft meine Daten mit Sicherheit, oder gibt sie umsonst weiter, wie auch immer. Bei Google wusste man zumindest schon immer, woran man ist, und kann entsprechend steuern, was man denen anvertraut und was nicht. Leider ist es halt so, dass die anderen Möglichkeiten wenig komfortabel sind, vor allem wenn noch ein Smartphone mit in der Sync Kette hängt. Deswegen habe ich mich für die Google Kalender entschieden, aber halt dann mit der entsprechenden Vorsicht.
-
Sorry, da haben sich unsere Beiträge irgendwie überschnitten.
Ich habe natürlich meine Kalendereinträge beim Datensammler total kryptisch, versteht sich Anderen Clouds vertraue ich genauso wenig, ich geh mal davon aus die NSA liest eh alles, egal ob bei Google oder Dropbox oder sonstwem.
-
OK, ich habs gemacht und die offline Unterstützung ausgeschaltet. Nach einem Herzkasper, weil danach alle Kalender weg waren, auch die lokalen, hab ich TB nun mal neu gestartet und jetzt sind alle wieder da! Ächz...
Danke an Euch, es würde mich aber freuen, wenn noch jemand erklären könnte, wieso die offline Unterstützung solche Probleme macht (lange lief sie ja einwandrei).
Rianna
-
Aber ist dann nicht auch das weg, was ich wenigstens im Moment noch sehe? Das war ja der Grund, wieso ich sie irgendwann mal eingeschaltet habe. Da gingen auch Kalender nicht und ohne offline Unterstützung wurde eben gar nichts mehr angezeigt. Daraufhin habe ich sie eingeschaltet, um eben zumindest noch die bis dahin synchronisierten Termine weiterhin zu sehen.
-
Der Haken bei offline Unterstützung ist gesetzt, war er aber schon immer.
Bei mir betrifft es 2 Kalender (immer die beiden gleichen), und es ist sehr ärgerlich, weil ich beide häufig benutze. Die anderen, die noch funktionieren, habe ich schon länger nicht mehr mit neuen Terminen gefüttert. Übel ist halt, dass einer der Kalender ein "eingezogener" fremder ist, der mir Termine anzeigt, über die ich informiert sein muss. Jetzt muss ich dauernd auf dem Smartphone nachschauen, ob da etwas neues eingetragen wurde. Aber da Girlie ja offensichtlich das gleiche Problem hat, liegt es wohl an Google. Ich hoffe, es bessert sich wieder, sonst muss ich mir wirklich eine Alternative entweder zu Google oder Lightning überlegen.
-
Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: XP SP3
Lightning-Version:1.9.1Hallo,
seit ein paar Tagen (evtl. TB Update, bin nicht ganz sicher) funktionieren meine in Lighting per CalDav eingebundenen Google Kalender nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung "temporarily not available". Die Kalender als solche sind aber OK, da sie sowohl im Google Webinterface als auch im Smartphone angezeigt und synchronisiert werden.
Weiss jemand, ob Google mal wieder was an der API rumgeschraubt hat oder man irgendwo jetzt eine Einstellung ändern muss?
Danke und schönen Sonntag,
Rianna -
Was genau meinst Du mit der Reihenfolge? Die Plugins laufen ja automatisch im Hintergrund, die lasse ich nicht manuell laufen. Meine zusätzlichen Plugins synchronisieren ja nicht, sondern lesen nur das aus, was im Adressbuch steht, sie schreiben aber nicht selber rein. Deswegen gibt es auch keine Konflikte, zumindest hatte ich noch keine. MoreFunctionsForAdressbook, mit dem es öfter mal Probleme geben soll, verwende ich ja nicht.
gContactSync hat bei mir noch keine doppelten Einträge produziert. Ich habe das auch gelesen, aber wie gesagt, bei mir ist es noch nicht vorgekommen.
Nach meiner Erfahrung läuft die Synchronisation am besten, wenn man Änderungen oder neue Einträge im Smartphone vornimmt. Das ist natürlich relativ unpraktisch. Aber von da über Google bis zu TB klappt die Synchronisation dann perfekt. Aus der anderen Richtung, von TB kommend, habe ich es schon erlebt, dass Änderungen einfach nicht in Google übernommen wurden, vor allem bei den Telefonnummern, wenn man dann auch noch die Labels dafür ändert.
-
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe es an. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.
-
Probier mal, testweise einen neuen Kontakt im Smartphone oder auf der Googleseite ohne E-Mail anzulegen und zu TB zu synchronisieren, ob GConactSync dann wieder eine Dummy Adresse anlegt. Vielleicht hängt es echt damit zusammen, wo man ursprünglich den Kontakt erstellt hat.
-
Nee, keine Meldung.
-
Hm, bei mir sind eigentlich alle Kontakte irgendwelchen Listen zugeordnet, auch die ohne E-Mail Adresse. Es kann aber sein, dass ich eventuell diese Kontakte im Smartphone erfasst habe und dann von dort über Google in TB synchronisiert wurde. Bin mir aber nicht sicher. Auf all Fälle habe ich beides, Kontakte mit diesen Pseudo-Adressen und welche ohne. Nur ist das alles schon eine Weile her, deswegen weiss ich es nicht mehr so genau, wo ich den jeweiligen Kontakt eingegeben habe. Das war halt als ich das alles neu angelegt habe, da gab es einige ältere Verwandte ohne PC. Die meisten Kontakte, die man eingibt, haben ja heutzutage eine E-Mail Adresse.
-
Früher hat GContactSync immer eine Pseudoadresse angelegt, die de facto aber ausser bei Thunderbird nirgends je aufgetaucht ist, jedenfalls nicht bei Google oder im Smartphone. Bei neueren Kontakten ist das aber wohl offenbar nicht mehr so, ich habe jedenfalls in meinem Adressbuch jetzt auch Leute ohne E-Mail drin. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, bis ich eben mal nachgeschaut habe... Vielleicht wurde das im Laufe der Zeit geändert bzw. abgeschafft.
-
Ich habe Display Contact Photo, Identity Chooser, Flexible Identity und MailMerge. Damit hat man eigentlich schon vieles abgedeckt, aber keines der Add-Ons greift direkt ins Adressbuch ein, sondern nimmt nur Daten daraus sozusagen, deshalb gibt es keine Konflikte mit GContactSync.
-
Ich weiss der Thread ist alt aber ich habe dazu nochmal eine spezielle Frage. Kann ich auch Ordner so einfärben, dass sie nur eine bestimmte Farbe annehmen, wenn Mails darin liegen? Konkret geht es mir darum, dass ich einen virtuellen Ordner "zu erledigen" habe, in dem Mails gesammelt werden, die ich noch beantworten oder sonstwie drauf reagieren muss. Nun hätte ich es gerne, dass der Ordner immer dann, wenn Mails darin sind, eine Signalfarbe annimmt, und ansonsten, also wenn es nichts zu erledigen gibt, eben "normal" aussieht. Gibt es da eine bestimmten CSS Befehl, der nur umfärbt, wenn etwas im Ordner drin ist?
Danke,
Rianna -
Nein, weil ich es nicht brauche. Zusätzliche Felder hat ja GContactSync schon geliefert und für alles andere hab ich ein paar kleinere Add-Ons, die nicht direkt ins Adressbuch eingreifen, so dass sich da nichts ins Gehege kommt.
-
Hab den Thread gerade erst gelesen. Ich nutze auch gContactSync, aber es ist in der Tat nicht perfekt bzw. die ganze Synchronisation nicht. Am besten klappt alles, wenn ich den Kontakt auf dem Smartphone bearbeite. Dann läuft alles sauber zu Google und von da zu TB. Bei neuen Kontakten in TB besteht halt das Problem, diese in die Google Gruppen zu kriegen. Solange man keine hat ist es natürlich einfach, aber ich habe welche und die TB Listen synchen nicht mit den Gruppen. Diese Einteilung muss man immer manuell machen. Solange man nur bestehende Kontakte ändert, funktioniert eigentlich im großen und ganzen alles.
-
Ich habe mich auch mit diesem Thema befasst und 2 hilfreiche Add-Ons gefunden, je nachdem, was man genau braucht.
Mit Identity Chooser hat man verschiedene Optionen. Entweder bei jeder neuen E-Mail, die man schreibt, erstmal aus einer Liste von Absenderadressen diejenige Adresse auswählen, die man benutzen will. Ist Idiotensicher, aber extrem lästig. Oder man verknüpft die Absenderadressen mit einzelnen Adressbüchern. Dann bekommt man eine Warnung, wenn man von einer Adresse an jemanden schreiben will, der nicht im verknüpften Adressbuch steht. Ausserdem kann man die Accounts verschieden einfärben und die jeweils festgelegte Farbe wird dann für das Compose Fenster benutzt, aber ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass man darauf bald nicht mehr achtet und wieder falsche Adressen nimmt. Alleine das Einfärben nutzt also nicht viel, man sollte bei diesem Add-On auf jeden Fall noch die Adressbuchverknüpfung oder die Auswahlliste mit hinzunehmen.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…entity-chooser/
Falls man nur 1 Adressbuch benutzt ist Flexible Identity besser. Damit kann man zu jeder Absenderadresse Filter anlegen, auch mit RegEx, um festzulegen, an wen man von einer bestimmten Adresse aus schreiben kann. Nimmt man eine andere kommt ebenfalls eine Warnung und die Option, die korrekte Absenderadresse für den Empfänger einzusetzen.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…xible-identity/
Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen...
Rianna
-
Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: XP SP3
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): diverseHallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Unterordner. Ist es möglich, über die config oder mit einem Add-On es so einzustellen, dass bestimmte Unterordner automatisch offen sind, aber eben nicht die der 2. Ebene sondern der dritten. Also wenn ich die 2. Ebene öffne soll die 3. schon offen sein. Die 2. Ebene soll aber zunächst zu sein. Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt.
Danke und schöne Pfingsten,
Rianna -
Hallo edvoldi,
das verstehe ich natürlich, und ich gebe zu, ich benutze die Termineinladungen auch nur als "Notnagel", eben weil es nicht möglich ist, einzelne Termine als ics zu exportieren und dann in persönlichen Mails als Angänge zu versenden. Ich glaube aber, dass so eine Funktion mehr genutzt werden würde als die Einladungensfunktion. Die macht wirklich mehr für Firmen Sinn, wenn man Termine für Konferenzen etc. versenden will. Für den Privatanwender ist das aber eigentlich schon zu mächtig. Ich bin aber wirklich froh, dass es mit Lightning überhaupt einen Kalender für TB gibt und man nicht auf Outlook angewiesen ist.