überzeugt mich - leider!
Beiträge von Uwe85244
-
-
Ich vergaß: Ich habe gelesen es gibt doch die Datei local. sqlite. Hat es Sinn daran "herum zu schrauben"? Kann die z. B. einfach gelöscht werden und erstellt sich dann selbst neu?
-
Hallo Feuerdrache,
erst etwas Grundsätzliches: Ich möchte mich bei Dir, edvoldi und msfreak herzlich bedanken für die Arbeit, die Ihr Euch für mich gemacht habt. DANKE!
Feuerdrache:
• ja, es sind ausschließlich lokale Kalender ("Ort Ihres Kalenders: auf meinem Computer")
• zu neues Profil und IMAP Konto: das habe ich gemacht (siehe Tread Nummer #6)
• bis einschließlich Version 60.9.1 gab es mit installiertem Quicktext keine Probleme. Das Theater begann schon mit der Version 68.1.0
• komplettes löschen (nicht nur deaktivieren) und neu herunter laden hat keinen Erfolg gebracht
Wie ist Deine Meinung dazu, wenn ich wieder eine 60er Version herunter lade? Dann funktioniert der Kalender wieder und meine geliebt App "ThunderBirthday" ginge auch wieder. So, wie ich Thunderbird nutze, habe ich sowieso keinen eklatanten Unterschied zwischen den einzelnen Versionen bemerkt.
Den Entwickler werde ich anschreiben. Sollte ich eine Antwort bekommen, dann werde ich sie hier im Forum einstellen.
-
Guten Morgen Feuerdrache,
hier das Ergebnis Deiner Vorschläge:
• erster Start mit Allen deaktivierten AddOn (außer Lightning natürlich): die Termine bleiben nach Neustart bestehen
• zweiter Start nur mit aktiviertem Quicktext (alle anderen bleiben deaktiviert): alle Termine sind weg!
Und wie gehabt; nehme ich dann den Haken links neben der Kalenderbezeichnung (bei mir "Privat") raus und setze ihn anschliessend erneut, sind die Termine wieder sichtbar.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du mit Deiner Vorgehensweise feststellen, ob sich Quicktext vielleicht nicht mit einem anderen AddOn versteht. Dies ist wohl nicht so - siehe "zweiter Start".
Ich habe dann zwar trotzdem noch Deine Vorschläge abgearbeitet. Jedoch mit dem bekannten negativen Ergebnis. Wenn, bis auf Quicktext, alle AddOn aktiviert sind gibt es keine Probleme mit den Terminen. Schalte ich dann Quicktext als allerletztes hinzu ist der Fehler wieder da.
Ich habe übrigens drei Kalender installiert. Alle drei verhalten sich gleich: Termine weg, Haken raus, Haken wieder rein und alles ist gut. Kein Neustart nötig.
-
Hallo Feuerdrache,
Das werde ich so machen und morgen berichten
-
Hallo Micha und edvoldi,
das habe ich gemacht:
• TB mit neuem Profil gestartet (thunderbird.exe -p)
• meine Maildaten übersprungen
• QuickText neu herunter geladen und aktiviert
• im leeren Kalender fiktive Termine eingetragen
• TB minimiert und auch geschlossen und jeweils neu gestartet
Ergebnis: alle Termine sind IMMER vorhanden
Aber: dann habe ich meine Maildaten eingegeben, wieder neu gestartet und alle Termine waren weg. Meine Maildaten habe ich einmal von TB automatisch einrichten lassen (IMAP) und einmal manuell eingerichtet (POP3).
Das ist mir zwei Nummern zu groß! Zumal ich ja mit älteren Versionen nie diese Probleme hatte. Nur, wieder auf eine alte Version zurück zu gehen kann ja leider nicht die Lösung sein.
-
Hallo edvoldi,
hm, egal ob beim normalen Start oder im abgesicherten Modus; sowie Quicktext (Version 2.15) aktiviert ist sind die Termine beim Neustart von TB weg.
Ich habe noch folgende Addon`s:
• Edit Email Subjekt
• Emoji
• My Phone Explorer
• Remove Duplicate Messages
Diese Vier habe ich nacheinander deaktiviert und dann nacheinander wieder aktiviert. Jeweils mal mit und malohne aktiviertem Quiucktext. Aber Immer das Gleiche. So lange Quicktext deaktiviert ist, ist alles gut.
Ach ja, sorry, aber das habe ich Dir unterschlagen: mit diesem Fehler schlage ich mich erst seit der 68er Version herum. Mit allen, wirklich allen Vorgängerversionen gab es in diesem Sinne nie Probleme.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10.0
- Lightning-Version:68.10.0
- Betriebssystem + Version: WIN 10 PRO Version 2004 Build 19041-329
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
- Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
Bei aktiviertem AddOn Qicktext sind sämtliche Termine in Lightning nach einem Neustart von TB verschwunden. Das lässt sich beheben, in dem ich den Haken beim Kalender raus mache und anschliessend wieder setze. Was natürlich auf die Dauer sehr lästig ist. Ich bin mir inzwischen sicher, es liegt an Quicktext, weil beim deaktivierten AddOn dieser Fehler nicht auftritt. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich alle anderen AddOn`s deaktiviere und nur Quicktext alleine aktiviert habe. Wenn ich aber TB mit aktiviertem AddOn und allen einsehbaren Terminen nur minimiere, also nicht komplett schliesse, tritt dieser Fehler nicht auf.
Hat bitte Jemand einen Rat?
D.A.N.K.E.
-
Hat leider keinen Erfolg gehabt.
Das Entfernen der Datei addonStartup.json.lz4 im Profilordner, wie in meinem Beitrag #5 im Thema Profil Crash nach "Umzug" empfohlen, hast du aber nicht versucht?
Ich möchte Dich nicht anlügen: Ich weis es einfach nicht mehr!
Aber wenn ich schon Andere -also Dich- um Hilfe bitte, dann mache ich eigentlich Buchstabengetreu das, was man mir sagt.
Beste Grüße
Uwe
-
Ach so, das hatte ich vergessen: die "verlorenen" Mails hatte ich täglich mittels Mailstore Home gesichert. Da war das zurück übertragen, auch mit den entsprechenden Ordnern, kein Problem.
-
Hallo Mapenzi und Micha,
DANKE, diesen Vorschlag hat mir Micha auch schon gemacht. Hat leider keinen Erfolg gehabt.
Durch einen "Geistesblitz" habe ich aber jetzt doch eine Lösung gefunden, die ich hier nicht verschweigen möchte:
Da es ja beim ersten Start funktioniert und alle Daten da sind, habe ich Kalender und Adressen exportiert, den Profilordner komplett gelöscht und TB neu gestartet. Dann legt er ja ein neues, leeres Profil an. Anschliessend alles wieder importiert.
Und jetzt läuft TB wieder ohne Zicken. Ich muss lediglich die Mailverbindung neu einrichten und nochmal die persönlichen Einstellungen machen. Aber damit kann ich gut leben.
Danke an Euch beide und bleibt gesund!
-
Hallo Micha,
das lässt mir jetzt keine Ruhe. Ohne Kalender und Adressbuch bin ich aufgeschmissen.
Ich bin dem Link gefolgt, hatte jedoch damit keinen Erfolg. Beim ersten Starten von TB ist alles gut. Bis auf Lightning habe ich dann alle AddOns deaktiviert. Wenn ich dann schliesse und neu den TB starte, erscheint der gleiche kryptische Startbildschirm von TB wieder und Nichts geht mehr.
Ich hoffe, Du hast noch eine weitere Idee.
Beste Grüße
Uwe
-
Hallo Micha,
leider muss auch ich für meinen Unterhalt sorgen, brauche daher noch etwas Zeit.
Auf jeden Fall werde ich Dir eine Info geben, was aus Deinem Hinweis geworden ist.
BESTE GRÜSSE
Uwe
-
Guten Tag,
der beigefügte Screenshot sagt eigentlich schon, wo mein Problem liegt.
Zur Vorgeschichte: Ich bin auf einen neuen Computer umgezogen. Vom alten Computer habe ich das (funktionierende) Profil kopiert.
Jetzt habe ich TB neu installiert und das gespeicherte Profil installiert.
Beim ersten Start von TB ist dann auch alles so, wie es sein soll. Alle Mail, Termine usw. sind da.
Schliesse ich dann aber TB und starte neu, erscheint dieser Bildschirm (siehe Screenshot).
Was bitte kann ich tun?
-
Hallo Micha,
ich merke schon; wir kommen nicht zusammen. Das finde ich aber weiter nicht schlimm, eher interessant und lehrreich. Und dass Du nicht als Inhaber der einzigen Wahrheit auftrittst, das gefällt mir.
Ich denke, wir sollten diesen Tread hiermit beenden.
BESTE GRÜSSE
Uwe
-
Hallo mrb,
in Kurzform:
• Outlook habe ich seit gestern installiert (geht auch ohne Geld, wenn man die "richtigen" Freunde hat). Gut, dass es von Acronis Try und Decide hat. Dann ist wieder Rückstandslos löschen kein Problem. Dann sich schon lieber über TB ärgern!
• natürlich bin ich mir immer bewusst, dass TB für mich kostenlos ist, incl. Eurer Hilfe nicht zu vergessen. Aber ich nenne mal ein Beispiel: Wenn ich heute eine -sagen wir mal eine Druckmaschine- verkaufe, dann muss ich dem Kunden garantieren, dass seine spezifischen Einstellungen bei einem Softwareupdate erhalten bleiben. Sonst wird es teuer.
Bezogen auf TB: Ich bin schon der Ansicht, dass TB vom Programmierer vor Veröffentlichung seines AddOns verlangen kann, für einen gewissen Zeitraum für Aktualisierungen zu sorgen.
Du wirst es noch besser wissen als ich. Aber schau Dir mal die entsprechende Auflistung ALLER AddOns an. Über die Hälfte funktioniert nicht mehr. Vergeudete Ressourcen!
Sorry, aber so kurz war das hier wohl doch nicht!
Beste Grüße und bleib gesund!
Uwe
-
für Micha und auch für Sehvornix:
Ich habe kein Problem damit, wenn ich mich bei Euch Beiden entschuldige. Das sei hiermit geschehen.
Gestattet mir aber bitte, wenn mir der Oberlehrerhafte Umgang und Ton von Drachen nicht so sehr gefällt.
Aufgrund Eurer Antworten gehe ich davon aus, das ich meinen Frust im falschen Forum geäußert habe. Denn es stimmt ja, ich habe keine gezielte Fragen gestellt. Worum es mir geht, habe ich (und wie ich meine exact) Drachen geschildert. Bitte lest meine beiden Mails dazu noch einmal nach.
Micha: Du schreibst "die alten TB AddOns implantieren" Genau darum geht es mir ja! Wichtig war mir u.a. das AddOn Thunderbirthday. Funktioniert nicht mehr.Den Grund, warum mir dieses AddOn wichtig ist, habe ich in meiner zweiten Mai weiter oben beschrieben. Thunderbird Conservations funktioniert genau so wenig wie Quicktext. Dass seit dem Update auf 68* nur noch zwei (wenn ich es richtig im Kopf habe) Themes funktionieren, damit könnte ich noch leben.
Ich weis, immer noch keine Fragen. Aber wie schon gesagt; für Verbesserungswünsche habe ich wohl das falsche Forum erwischt. Es ärgert mich einfach, wenn man bei jedem neuen Update von TB erst kontrollieren muss, was geht oder auch nicht mehr geht.
herzlichst
Uwe 85244
-
Hallo Drachen,
grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn Du von einer Sache - hier TB - überzeugt bist. Du investierst ja auch sehr viel Arbeit hier in diesem Forum. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die Tatsache, dass Du meine Argumente, die ich sehr wohl geliefert habe, als Schimpfen und Wehklagen bezeichnest. Das empfinde ich schon als sehr arrogant und engstirnig. Kritik sollte Mann aushalten. Auch lasse ich mir immer gerne helfen. So, wie ich auch anderen helfe (es gibt nicht nur TB und Computer).
Das finde ich Schade!
Uwe85244
-
Guten Tag Drachen,
• Hexenwerk: da hast Du völlig Recht! Gestatte mir bitte ein "aber": auch Software wie Libre Office oder CCCleaner oder Opera bringen regelmäßige Updates. Zumindest bei mir hatte ich damit nie Probleme wie eben mit TB. Nehmen wir das Beispiel ThunderBirthday. Als Schriftführer in einem Verein verwalte ich u. a. etwa 45 Geburtstage. Ich sehe dort (aber das weist Du sicherlich selbst) auf den ersten Blick, wer einen "runden" Geburtstag hat. Das geht nun nicht mehr.
• Und Nein, ich habe brav alle Versionen runter geladen, musste aber immer wieder auf die 60* zurück kehren.
• zu Outlook: ich wäre bestimmt nicht zu stolz auch dazu um Hilfe zu bitten. Aber auf einem geschäftlichen Rechner MUSS ich damit arbeiten und mich nervt auch die Unübersichtlichkeit. Aber wenigstens habe ich diese Probleme wie bei TB nicht.
• was ich damit sagen will: das System der AddOns halte ich für völlig verfehlt. Aber leider, wer bin ich, dass ich das ändern könnte.
Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest und BLEIB GESUND
-
Aufgrund leidvoller Erfahrungen mit den Updates von TB habe ich mir die Version 60.9.1 vorher gesichert.
Und das war gut so!
• der Kalender ist beim ersten Öffnen leer. Erst ein Klick auf den bereits geöffneten Kalender erscheint er mit allen Einträgen
• die meisten der von mir installierten Adons funktionieren nicht mehr oder müssen neu installiert werden. Beispiele: Walnut, Thunder Birshday, Quicktext um nur Einige zu nennen.
Also bin ich wieder zu meiner alten Version zurück gekehrt. Was aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist!
Ich arbeite jetzt seit gut sieben Jahren mit TB. Aber irgendwann geht mir das Theater bei Updates auf den Wecker. (Fast) Nichts stimmt mehr, man muss Vieles neu konfigurieren. Aus guten Gründen bin ich seiner Zeit von Outlook (eine andere Alternative gibt es ja leider nicht) zu TB gewechselt. Aber nach dieser hier erneut gemachten Erfahrung werde ich mir Outlook doch wieder näher anschauen.