Das war ein guter Tipp. Ich habe Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet, dann Cardbook enabled. Da konnte ich den Listennamen eingeben und an die Liste verschicken.
In den gesendeten Elementen fand ich diese E-Mail, aufgelöst mit separaten E-Mailadressen, obwohl mit in der originalen, neu erzeugten E-Mail nur der Listenname angezeigt wurde. Ok, erstmal akzeptiert.
Dann habe ich Thunderbird wieder normal gestartet. Und plötzlich ging es auch dort, wie oben im abgesicherten Modus beschrieben.
Also, aus Cardbook heraus wird die neu erzeugte E-Mail in Einzeladressen aufgelöst. Aus dem Posteingang heraus wird der Listenname in der neu erzeugten E-Mail ohne Fehler und dann in den Gesendeten Elementen in Einzeladressen aufgelöst angezeigt.
Das verstehe, wer will. Zum einen, warum es jetzt nach dem Start im abgesicherten Modus plötzlich funktioniert. Und dann warum es aus Cardbook heraus anders funktioniert.
Ich scheue mich noch, das Thema als gelöst zu markieren. Es funktioniert, aber anders als vorher. Vielleicht gibt es ja noch Menschen hier, die nun das Sahnehäubchen aufsetzen könnten, dass die Liste beim Erzeugen der neuen E-Mail aus dem Posteingang heraus vor(!) dem Senden noch in Einzeladressen aufgelöst wird. Vielleicht...
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße, Oliver.