Hallo,
Zitat von "rum"Solange Telnet nicht geht, sind weitere Versuche mit TB sinnfrei
Da war mir halt nicht klar, was du konkret meinst, und welche Telnet-Befehle auf einem SMTP-Server gehen sollten (denn um den ging es ja - auf dem Eingangsserver (imap) anmelden ging ja via Thunderbird.
Ist jetzt müßig. Ich habe erstens ein neues Passwort, zweitens den Inhalt des Profilordners von einem anderen Rechner (wo das Konto nur für diese Aktion eingerichtet war) in meinen eingefügt (alten Inhalt natürlich gelöscht). Jetzt gehts - toitoitoi. Ich muss noch aufräumen/ mein altes Adressbuch wiederherstellen etc. pp.
Den Grund des Problems erklären kann ich nicht (die Lösung auch nicht). Eine Vermutung ist, dass bei dem Provider die Passwortanforderungen verschärft wurden, das aber nicht auf jedem derer Systeme (Exchange-Server, SMTP-Server...) gleichzeitig - und vor allem, ohne die Nutzer zu informieren. (Als ich das Passwort erstellte, erfüllte es natürlich die damals angegebenen Bedingungen.) Das neue Passwort allein in der alten TB-Installation, bevor der Profilordner vom anderen Rechner ersetzt wurde, hat nicht geholfen - also ist das nur Spekulation. Auch der zeitliche Zusammenhang mit dem Erreichen meiner Quota-Grenze bleibt für mich verwunderlich.
Egal. Für mich ist jetzt die Hauptsache, dass es läuft. Besten Dank an Rothaut und vor allem rum für Euren Rat! :top: :top: :top: