Entschuldigung und danke für den Hinweis und daß Du hier liest!
Ich habe Windows xp (32 bit) auf dem einen Rechner und Windows 7 (64 bit) auf dem anderen und möchte gerne alle E-mails auf jedem Rechner im Zugriff haben.
Also wenn ich die Mails auf dem einen abgerufen habe, möchte ich diese neu abgerufenen Mails auch auf den zweiten Rechner übernehmen.
Aber zunächst einmal geht es mir darum, auf wenigstens einem Rechner (dem mit Windows 7 und 64 bit) alle alten Mails und Ordner herzustellen.
Wie erwähnt habe ich in faq und Anleitungen schon gelesen. Aber je mehr ich las desto unsicherer wurde ich. Es würde mir helfen, wenn ich wüßte, welche Schritte ich in welcher Reihenfolge machen muß. Ich bin absoluter Laie und weiß nur, daß man viel falsch machen kann, auch wenn man Daten vielleicht noch hat und daß man verstehen sollte, was man da tut. Letzteres ist bei mir leider noch nicht der Fall.
Beiträge von Coma
-
-
Ich bin kein Computerexperte und suche dringend Hilfe. :flehan:
Kann mich bitte jemand anleiten, meine angelegten Ablageordner inkl. der dorthin verschobenen Mails im neu aktualisierten Thunderbird Version 3.1.9 wieder anzeigen zulassen?Ich habe mehrere Internet-Mailadressen, u.a. bei web.de und gmx.de.
Vor langer Zeit nutzte ich auch Thunderbird per pop3-Abruf. Diese Daten möchte ich nun in mein neu installiertes Thunderbird übernehmen.
Ich mußte damals meinen Rechner überarbeiten (lassen) und sicherte die Thunderbird-Daten, indem ich Thunderbird-Daten auf ein anderes Laufwerk auf dem Rechner gezogen hatte, das ich dann auf eine externe Festplatte speichern wollte, um es später wieder auf den Rechner zu spielen.
Kaum hatte ich die Ordner auf das andere Laufwerk gebracht, waren alle Mails, die komplette Ordnerstruktur inkl. Adreßbuch weg.
Niemand hier vor Ort kann mir helfen und das manuelle Speichern von gmx. oder web für jede Mail ist sehr mühsam und ich komme nicht mehr nach.
Unklar ist mir z.B. ob ich ich den kompletten Profilordner auf diesen Pfad (Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...) speichern muß oder ob es reicht, wenn ich aus den gesicherten Profilordnern NUR die Files, die eine Speichergröße von>0 anzeigen, dort hineinkopiere?Ich habe hier im Forum schon gestöbert, aber es ist für mich sehr verwirrend und ich darf wirklich nichts falsch machen. Deshalb frage ich hier ganz konkret auf meinen Fall bezogen.
Hinzu kommt, daß ich von 2 Rechnern Thunderbird-Profile habe, die ich auch gerne ZUSAMMENFÜHREN möchte.~~~~~~~~~~
Weitere Fragen:Wie verhält es sich eigentlich mit dem SPEICHERPLATZ? Kann ich endlos in Thunderbird Ordner anlegen und endlos Mails hinein verschieben oder stoße ich an Grenzen und wie präpariere ich mich dafür am besten?
Wieviel Speicherplatz muß ich hierfür wie bereitstellen, um keine Kapazitätsprobleme zu bekommen?Was muß ich KÜNFTIG alles beachten und tun, um meine Mails inkl. Sturkturverzeichnis auf einer externen Festplatte zu sichern und nach einer neuen Formatierung und Einteilung meines Rechners wieder aufspielen?
Was ist eigentlich IMAP und wie genau funktioniert es und wer bietet es an?
Wie kann ich mit Thunderbird gesicherte Mails z.B. auf meiner externen Festplatte an einem RECHNER OHNE INSTALLIERTES THUNDERBIRD anzeigen lassen?
~~~~~~~~~~
Für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar!