Hallo,
ich bin am verzeifeln! Seit einigen Jahren nutze ich Thunderbird auf allen Rechnern zum Arbeiten (bin Selbständig). Auf meinem Hauptrechner sind alle Profile mit mehreren Mail-Adressen, weil ich viel unterwegs bin. Dort habe ich auch eine ausgefeiilte Ordnerstruktur, die mir die Arbeit -wie mit einem mobilen Büro- ermöglicht. Weil viel Arbeit drin steckt, sichere ich auch regelmäßig alles. Nun hatte ich vor zwei Tagen zum ersten Mal einen merkwürdigen Crash. Alle Profile und Inhalte in Thunderbird waren nicht mehr da. Das Programm forderte mich auf, neue Konten einzurichten.
Ich probierte alles mögliche, entschied mich dann aber (Nachdem ich meinen Profilordner in Dokumente und Einstelllungen/../ Anwendungsdaten/thunderbird gesichtert hatte) Thunderbird zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. habe ich gemacht, den Profile Ordener des neuen Thunderbird verschoben und durch den alten ersetzt.
Zunächst bekam ich diese Meldung: "thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden thunderbird-prozess beenden oder ihren computer neu starten".
Habe dann in Profiles Konfigurationseinstellung, nach Recherche im Internet folgendes geändert:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/hn5l2imi.default
Dann lässt sich TB immerhin öffnen. Ich bekomme trotzdem keine Verknüpfung mit meinen alten Ordnern und Einstellungen.
Nun bin ich nach vielen Versuchen einfach nur noch frustriert uns sauer auf Thunderbird. Warum kann es nicht einen Button geben, der das alles übernimmt, so wie bei anderen Programmen? Ich will arbeiten und nicht PC programmieren um arbeiten zu können. Ich will nicht stundenlang vor dem Rechner sitzen, wenn der Rest der Welt an diesem herrlichen Himmelfahrtstag in der Sonne rumläuft. Sorry, musste mal raus...
Jetzt wieder sachlich: hat Jemand einen einfach umzusetztenden Tip,. was ich noch machen kann? Wie gesagt, ich bin User und kenn mich garnicht aus.
Danke!
& schöne Grüße
Claudia