Hallo,
danke für die Antwort und die wirklich guten Links, das Prinzip des IMAP-Protokolls habe ich allerdings durchaus verstanden, ich möchte lediglich die lokale Zuweisung der Ordner ändern.
Davon dass Thunderbird den Ordner INBOX nun nicht mehr Posteingang sondern Sicherung nennt bekommt der Server überhaupt nichts mit, ebensowenig davon dass Thunderbird diesen nun nicht mehr als Posteingang sondern als Papierkorb/Sicherung/irgendeinen normalen Ordner behandelt...
Der Ordnerinhalt wird genausowenig verändert wie der Ordner an sich, lediglich mein lokaler Thunderbird soll nicht nach jedem Neustart wieder erkennen "Wow, INBOX, dass muss der Posteingang sein"...sondern einfach die getroffenen Einstellungen abrufen...
Diese zugegebenermaßen für die Neueinrichtung oder unbedarfte Anwender praktische Automatisierung muss doch irgendwie zu Umgehen sein!
Dass ich den Ordner in der messenger.properties der deutschen Übersetzung umbenannt habe sollte das Programm an sich nicht wirklich stören, zumal es ohne Umbenennen genauso wenig bzw gut funktioniert hat.
Vlt hat ja noch jemand eine Idee...
Mich lässt die Idee einfach automatische eine Kopie der Mail im Posteingang abzulegen nicht mehr los, allerdings habe ich leider keine passende Erweiterung gefunden...
MfG, Denis