Aktuell läuft immer noch kein Firefox oder Thunderbird. Habe ALLES deinstalliert, gelöscht, nichts mehr war von Mozilla drauf und selbst nach der Neuinstallation mit neuen Profilen, etc... kam die Meldung. Da mein Notebook wohl in nächster Zeit ersetzt wird, unternehme ich wohl nichts mehr weiter. Leider kein Happy-End.
Beiträge von reto_stucki
-
-
Das Problem scheint sehr tiefgründig zu sein. Wenn ich den Profile Manager starte und danach wieder beende kommt der Absturz-Melder ebenfalls, genau so wie wenn ich eifach 12s warte. Ich möchte euch slengfe und mrb danken für den Support soweit. Müssen wir eventuell einen radikalen Weg nehmen un die Anwendungdaten löschen? Ich kann mir vorstellen, dass wenn das nichts bringt, wohl gar nichts mehr geht...
-
Hallo slengfe
Nein, leider habe ich keinen Anhaltspunkt woran es liegen kann. Es gab weder ein Update, noch sonst irgendwas aussergewöhnliches.
Zitat von "reto_stucki"Lege ein neues Konto im Betriebssystem an und versuche TB von dort aus zu starten.
Ich habe einen lokalen Benutzer angelegt und beim Start von TB kommt die gleiche Meldung. Merkwürdig ist jedoch, dass ich vom anderen Benutzer aus auch Firefox nicht starten konnte, da dieser den gleichen Absturz generierte. Habe dann noch den Internet Explorer 8 gestartet und der brachte die Meldung dass das "Drive Letter Access Component" Add-On ein Problem verursacht hat. Nach Wegklicken der Meldung startete IE ohne Probleme. Habe jetzt bei Firefox alle Add-Ons deaktiviert, war jedoch kein solches dabei. Mit dem Standard-Benutzer startet TB immer noch nicht, jedoch kann ich Firefox hier verwenden. Gibt es denn keine ausführlichen Logfiles oder eine genauere Fehlerbeschreibung? -
Zitat von "mrb"
Vermutung: du hast zwar ein neues Profil erstellt, bist aber mit dem alten gestartet.
Beim Erstellen hatte ich die Anleitung durchgelesen und bin danach vorgegangen. Habe das neue ausgewählt zum Starten und hatte damit den Fehler ebenfalls. Auch ein weiteres Profil half nichts, nichtmal der "offline" Start.
Aber wie gesagt irritiert mich am meisten, dass der Profil Manager nach ca. 12s dieselbe Absturzmeldung verursacht, ohne dass TB startet. -
Zitat von "mrb"
Welches ist in diesem Ordner die größte Datei ohne Endung?
Im erwähnten Profil 3xeqf51n.default macht der Ordner "Mail" mit 4.94GB den grössten Teil aus. Darin scheinen alle Konten aufgelistet zu sein... Eine endunglose Datei gibt es nicht, die grösste Datei ist "global-messages-db.sqlite" mit 11MB.Zitat von "mrb"Wie genau hast du das gemacht?
Es wäre das erste Mal, dass ich gehört habe, dass ein neues Profil nicht startet, Das wäre so, als wenn du TB neu installierst der Start nicht gelingt.
Welche Sicherheitssoftware ist bei dir aktiv?
Via Eingabe "thunderbird.exe -ProfileManager", Profil erstellen...
Ich habe TB am Morgen komplett deinstalliert und dann neu installiert, trotzdem konnte ich nicht starten. F-Secure ist die Sicherheitssoftware, allerdings seit eh und je und hat immer funktioniert. Habe F-Secure jetzt deaktiviert und TB startet immer noch nicht. -
Konnte jetzt ein neues Anlegen, beim Starten von TB mit dem neuen Profil kommt jedoch das gleiche Fehlerverhalten.
Interessant finde ich, dass der Fehler auch kommt wenn ich einfach 12s lang den Profil Manager geöffnet habe! Selbst im Profil Assistenten passiert es. Das scheint mir sehr merkwürdig... Beim Start von TB kommt die Meldung sofort. -
Hallo mrb,
Danke für den Tipp mit den Ordneroptionen.
Inhalt aus der profiles.ini:
[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/3xeqf51n.defaultDie erwähnte 3xeqf51n.default Datei befindet sich auch im Profiles Folder. Der Ordner selbst ist 4.5GB gross und scheint alle relevanten Dateien zu enthalten.
Im Folder Crash Reports befinden sich nebst den 14 Crash Logfiles im Ordner Pending befindet sich eine Crash Dump und eine EXTRA Datei. Beide lassen sich jedoch nicht mit dem Visual Studio öffnen. Leider sehe ich hier keine Möglichkeit etwas anzuhängen, aber gib mir Bescheid falls du ein bestimmtes File benötigst.
Nachtrag: konnte die EXTRA Datei doch noch öffnen:
Theme=outlook2003blue
StartupTime=1307112958
FramePoisonSize=65536
ServerURL=https://crash-reports.mozilla.com/submit
Add-ons={972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.10
ProductName=Thunderbird
EMCheckCompatibility=true
BuildID=20110414114714
Version=3.1.10
InstallTime=1304335207
ReleaseChannel=release
FramePoisonBase=00000000f0de0000
CrashTime=1307112961
SecondsSinceLastCrash=24 -
Guten Tag,
Leider habe ich seit 3 Tagen das genau gleiche Problem wie achiad. Nach mehreren Jahren intensiven Gebrauchs startet TB nun nicht mehr. Es kommt jedesmal die gleiche Fehlermeldung.
Mein System:
XP Pro, SP3TB Version: 3.1.10
Als letzte Massnahme habe ich bereits ein Backup (MozBackup) erstellt und TB deinstalliert, danach die neuste Releaseversino installiert.
Ich habe alle Tasks gekillt: taskkill /F /IM thunderbird.exe /T
Auch der Save Mode (thunderbird -safe-mode) endet in folgender Meldung:
BuildID: 20110414114714
CrashTime: 1307348147
Email: xxxxxxxxx@hotmail.com
InstallTime: 1304335207
ProductName: Thunderbird
SecondsSinceLastCrash: 775
StartupTime: 1307348147
Throttleable: 1
URL:
Vendor:
Version: 3.1.10Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.
Ich kann leider auch keine Profildateien finden in "Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default". Das mag aber darin liegen, dass ich alles deinstalliert habe und seither kein Profil anlegen konnte.
Ich bin nun echt ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
Freundliche Grüsse
RetoEdit: Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba