Nach Deiner Logik wären alles Softwaretestmethoden obsolet, was natürlich nicht der Fall ist!
Nicht jeder Bug ist zwingend auf bestimmte Konfigurationen zurückzuführen.
Viele Grüße
imaptestit
Nach Deiner Logik wären alles Softwaretestmethoden obsolet, was natürlich nicht der Fall ist!
Nicht jeder Bug ist zwingend auf bestimmte Konfigurationen zurückzuführen.
Viele Grüße
imaptestit
Hallo Bastler,
vielen Dank, aber mir drängt sich mit Verlaub die Frage auf, was sich die Entwickler von TB eigentlich dabei denken, die von mir genutzte Import-Funktion explizit anzubieten, ohne so etwas vorher mal auf "Herz und Nieren" zu testen.
Viele Grüße
imaptestit
Hallo,
ich habe einem Bekannten Thunderbird 32 Bit V115.6.1 installiert und dann von Thunderbird aus erst einmal das Outlook 2019-Adressbuch importiert.
Das klappte problemlos!
Als nächstes wollte ich einen EMail-Ordner mit mehreren Unterordnern von Outlook nach Thunderbird importieren.
Seltsamerweise importiert Thunderbird immer nur ganz wenige (ca. 10 von 40) dieser Unterordner, in die mein Bekannter in Outlook 2019 32Bit/POP3 eingehende E-Mails abgelegt/verteilt hat.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
imaptestit
Hallo,
stimmt, es ist bekannt, dass diverse Softwareentwickler und -anbieter es bis heute nicht geschafft haben, solche Skalierungsprobleme zu lösen.
Allerdings ist mir kein "Platzhirsch" unter diesen bekannt, der es nicht bereits gelöst hätte.
Ich kann mich bspw. daran erinnern, dass vor einigen JAHREN Photoshop ähnliche Probleme machte.
Das ist Schnee von gestern.
Viele Grüße
imaptestit
Liest sich für Deinen Fall so, als ob die GUI zwar angepasst ist, aber der Umgang mit eingefügten Bitmaps nicht richtig erfolgt.
Kaum zu glauben, aber offenkundig scheint Thunderbird auch kurz vor dem Jahre 2024 noch nicht 4K/UHD-fähig, wenn die Windows-Skalierung (Anzeige) auf 150% gesetzt wird.
Viele Grüße
imaptestit
So,
es scheint einen Zusammenhang zur von MS empfohlenen Anzeigeskalierung auf 150% zu geben, denn auch in einem neuen Profil wird das Bild inline größer angezeigt als es ist.
Stelle ich die Windows Skalierung auf 100%, stimmt die Darstellung im neuen Profil, ist aber im ALTEN Profil trotzdem noch größer als sie sein dürfte.
Irfanview, Outlook usw. stellen bei 150% Skalierung unter UHD trotzdem alles korrekt dar.
Es scheint somit durchaus machbar, aber bei Thunderbird bislang versäumt worden zu sein.
Viele Grüße
imaptestit
Hallo,
ich habe nirgends geschrieben, dass ich UHD-große Fotos einfüge, sondern einen UHD Monitor nutze.
Wenn ich bspw. ein Foto mit 1920x1808 Pix einfüge, wird dieses in TB mindestens doppelt so groß ANGEZEIGT, obwohl dessen Dimensionen nach wie vor 1920x1080 Pix sind.
Dieses mit den "Anfassern" anschließend zu skalieren, bringt NULL, weil ich es dann nur bei MIR kleiner machen muss, um es SO zu sehen, wie es eigentlich bei 1920x1080 Pix aussehen müsste, aber der Empfänger dann das eingefügte Bild viel kleiner sieht (mit Anfassern herunterskaliert).
Viele Grüße
imaptestit
Thunderbird 115.6.0 (32-Bit)
Windows 10 64 Bit Prof.
Hallo allerseits,
wenn ich in meinem Thunderbird über die Zwischenablage ein Bild einfüge, wird dieses viel zu groß angezeigt, obwohl die Überprüfung von dessen "Dimensionen" ein korrektes Ergebnis ergibt. Ich habe kein Zoom-Addon o. ä. installiert. Das Bild wird nicht nur beim Verfassen viel zu groß angezeigt, sondern auch in einer Testmail, die ich an mich selbst sende.
Ich hatte erst den Verdacht, dass das Ganze mit meinem UHD-Monitor und der Windows-Anzeige-Skalierung auf 150% zusammenhängen könnte. Aber auch die Einstellung auf 100% löst das Problem nicht.
Hat jemand eine Idee, auf welche Ursache das geschilderte Problem zurückzuführen sein könnte?
Viele Grüße und besinnliche Feststage
imaptestit
Hi,
dachte ich auch, ist aber wohl nicht so!
Grüße
imaptestit
Hallo,
bei mir wird offenkundig beim Start von TB das ganz oben befindliche KONTO nicht als erstes in Thunderbird angefragt, sondern zunächst andere, darunterliegende.
Weiß jemand, wo/wie ich dies ändern kann?
Danke und viele Grüße
imaptestit
TB 91.X
Win 10 Prof.
IMAP
-------------------
Hallo,
ich habe das SIEVE-Addon Version 0.6.1 installiert, erhalte aber leider keine Verbindung zu Port 4190 auf dem Server.
Dass Port 4190 erreichbar ist, konnte ich mittels telnet, aber auch mit Roundcube testen.
Leider scheitert der Versuch, mit dem o. a. SIEVE-Addon (Extras -> Sieve Filter) mit dem zuständigen Server:4190 eine Verbindung aufzunehmen.
Es erscheint stets "Verbindungsaufbau", ohne dass der Status mal irgenwann in "Verbunden" o. ä. wechselt.
Server- und clientseitig ist Port 4190 geöffnet (sonst würde bspw. Roundcube SIEVE auch nicht gehen!).
Weiß jemand von Euch, ob es mit der aktuellen SIEVE-Addon-Version Probleme gibt, welche die o. a. Problematik erklären?
Danke im voraus und nette Grüße
imaptestit
Hallo,
vielen Dank!
Leider erschien zunächst der "Lokale Ordner" links unter den 4 angelegten Konten nicht, obwohl nach den Anlegen des Verzeichnisses "Local folders" und Neustart von TB unter "Local Folders" - im Windows Explorer ersichtlich - INBOX, TRASH usw. angelegt worden war.
Allerdings gibt es einen Ordner, der eine andere Bezeichnung trägt und in dessen Einstellungen steht: "Dies ist ein besonderes Konto, da keine Identitäten mit ihm verknüpft sind."
Ich vermute fast, dass dies der Lokale Ordner ist und habe ihn mal umbenannt in "Lokaler Ordner" und dann unter "Konto-Einstellungen" -> Lokaler Ordner den Pfad zu dem von Dir genannten, neu angelegten "Local Folders" unter /mail angegeben und TB neu gestartet. Jetzt steht zumindest scheinbar ein wieder funktionierender "Lokaler Ordner" zur Verfügung.
Vielen Dank nochmals und nette Grüße
imaptestit
Wie kann ich einen Rechtsklick auf einen Ordner realisieren, der - wie ich oben schrieb - nicht vorhanden ist und genau deswegen neu angelegt werden soll?
Viele Grüße
imaptestit
TB 91.X
Win 10 Prof.
IMAP
Hallo,
kann mir von Euch jemand bitte sagen, wie ich in meinem Thunderbird den nicht vorhandenen "Lokaler Ordner" erzeugen kann?
Danke und viele Grüße
imaptestit
Alles anzeigenMir ist wichtig (und im geschäftlichen Bereich ohnehin vorgeschrieben), dass ich Kopien der eingegangenen und versendeten Mails anfertigen und auf Datenträgern sichern kann.
ZitatHallo,
das ist aber i.d.R. eher eine Frage einer ordentlichen Datensicherung als der Duplizierung von E-Mails im Mailclient.
Nein, ist es nicht, wenn Du selbst einen IMAP-Server betreibst und die Wahl hast, entweder serverseitig die Daten mitzusichern, oder genau das eben über regelmäßige Backups vom Datenträger im PC "miterledigst", was logischerweise nur dann funktioniert, wenn die serverseitigen IMAP-Ordner in irgendeiner Form auf den Client herübergezogen werden.
Sehe ich das richtig, dass ich in Thunderbird lokale Kopien des IMAP-Accounts (erhaltene Mails UND versendete) anlegen lassen kann, indem ich Thunderbird unter "Nachrichten-Synchronisation" => Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" aktiviere?
ZitatJaein: Ja, es ist eine temporäre Kopie. Nein, weil der Ordner mit dem Server synchronisiert wird; löscht du eine Mail aus diesem Ordner auf dem Server, verschwindet er beim nächsten Connect auch aus dieser lokal bereitgehaltenen Kopie.
Eine vom Server unabhängige Kopie kannst du machen, indem du sie in den Lokalen Ordnern des Thunderbirds (in einer sinnvollen Ordnerstruktur) ablegst.
Also dann doch via Filterregeln.
Vielen Dank für Deine Hinweise!
Viele Grüße
imaptestit
Herzlichen Dank für die umfassenden Erläuterungen, die mir das Verständnis erleichtern!
Du schreibst u. a.:
ZitatGesendet wird zwar mittels des SMTProtokolls zum Empfänger der E-Mail, der sendende Client speichert eine Kopie der Mail aber in einem Ordner innerhalb des IMAP-Kontos. Diese Kopie wird (wie jede andere Mail auch) per IMAProtokoll auf den Server "hoch" synchronisiert und liegt dann auch dort im entsprechenden Ordner. Somit ist diese Kopie dann für jeden anderen Client auch wieder erreichbar.
Aber wie verhält sich dies zur folgenden Aussage?
ZitatSobald Du weitere unterschiedliche Clients verwendest kann es komplizierter werden, da diese oft nicht so flexibel sind und die Auswahl der speziellen Ordner nicht zulassen. Das gilt bspw. für die Gmail-App auf dem Smartphone. Diese erstellt zwangsweise solche Ordner nach eigenem Willen und lässt eine Anpassung durch den Anwender nicht zu.
Ist denn zumindest davon auszugehen, dass bspw. ein IPhone und ein bspw. ein BluMail (Android) ebenfalls die von den Smartphones und dem PC (Thunderbird / Outlook) versendeten EMails einander anzeigen?
Eine Anschlussfrage hätte ich noch:
Sehe ich das richtig, dass ich in Thunderbird lokale Kopien des IMAP-Accounts (erhaltene Mails UND versendete) anlegen lassen kann, indem ich Thunderbird unter "Nachrichten-Synchronisation" => Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" aktiviere?
Mir ist wichtig (und im geschäftlichen Bereich ohnehin vorgeschrieben), dass ich Kopien der eingegangenen und versendeten Mails anfertigen und auf Datenträgern sichern kann.
Danke und viele Grüße
imaptestit
Hallo!
Kann mir von Euch jemand bitte einmal grundlegend erläutern, wie man bei Nutzung des IMAP-Protokolls i. V. mit SMTP für den Versand von Mails vorzugehen hat, um auf mehreren Mail-Clients die bereits über diese VERSENDETEN EMails lesen zu können?
Normalerweise werden ja bei der Nutzung von SMTP serverseitig VERSENDETE EMails nicht gespeichert, sodass sich diese auch nicht von unterschiedlichen Clients abrufen lassen.
Ich lese immer wieder im Zusammenhang vom IMAP-Server von "sent items". Aber IMAP ist meines Wissens eigentlich nur auf den ABRUF von eingegangenen Mails ausgerichtet.
UND es scheint nach allem, was ich lese, auch ein Problem zu sein, dass das o. a. "sent items" nicht immer mit den Ordnerbezeichnungen für über den MailClient, bspw. Thunderbird, versendete EMails übereinstimmt.
Ich würde mich freuen, wenn von Euch jemand auf vorstehende Fragen exemplarisch anhand eines "IMAP-Accounts" bei Arcor/Vodafone eingehen könnte.
Ziel ist, dass ich mit meinem Thunderbird-MailClient unter Windows 10 UND auf meinem Android-Smartphone die versendeten EMails sehe, d. h. auch die jeweils von der anderen OS-Plattform versendeten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man hierfür nicht zwingend irgendwelche filterbasierte KOPIEN generieren.
Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
imaptestit
Hallo,
das mit der dy.default ist mir ebenfalls bekannt, trotzdem vielen Dank!
LÖSUNG:
Offensichtlich lag es - trotz MEHRERER Kopieraktionen - letztlich wirklich daran, dass beim normalen Kopieren mit dem Explorer irgendwas schief gelaufen sein muss.
Ob Deines Beitrags unter
Thunderbird will neues Konto einrichten trotz vorh. Profildaten
habe ich dann nochmal eine SYNC-Lösung (FreeCommander) bemüht und siehe da: Nachdem der Sync beendet war, lief alles erwartungsgemäß ohne Neueinrichtung.
Viele Grüße und herzlichen Dank nochmals an alle, die in diesem Thread Hinweise gegeben haben!
imaptestit
Es handelt sich doch um das Kopieren eines Ordners (Thunderbird) mitsamt seinem Inhalt, nicht um das Kopieren eines Ordnerbaums. Wenn etwas "schief geht", ist es m. E. in 99,9% aller Fälle ein Problem zwischen Stuhl und Tastatur.
OK, kein Betriebssystem mag unfehlbar sein, selbst wenn es nur darum geht, einen Ordner mit seinem Inhalt zu duplizieren. Ich könnte mir also genau so gut vorstellen, dass just in dem Moment, als der Ordner Thunderbird kopiert wurde, die Datei prefs.js beschädigt wurde. Das Ergebnis wäre das selbe: Thunderbird fordert beim Start auf, ein Konto zu erstellen.
Da ich den Bildschirm des TE nicht sehen kann, wäre deshalb ein Vergleich des Inhalts der profiles.ini mit dem Namen des Profilordners zumindest ein erster Schritt zur Eingrenzung des Fehlers. Wenn nämlich, wie du vermutest, die Datei profiles.ini vergessen wurde, dann sehen wir es spâtestens beim Vergleich des Inhalts der aktuellen profiles.ini mit dem Namen des Profilordners - oder der Profilordner, denn wenn deine Vermutung richtig ist, müsste sich jetzt neben dem Profilordner vom alten PC ein weiterer, jungfräulicher Profilordner in "Profiles" befinden
Selbstverständlich habe ich als Erstes die profiles.ini geöffnet und sichergestellt, dass die Ordnerbezeichnung dort absolut identisch ist mit dem real existierenden Ordner.
Was ich nochmal machen werde: Gezielt die prefs.js zu erneut zu kopieren.
Viele Grüße und besten Dank für die bisherigen Hinweise
imaptestit