Alles anzeigenDas Ausschalten eines AV-Programms nutzt in der Regel nichts, da dennoch Prozesse im Hintergrund laufen können.
Das ist oft wiederholt, von Forum zu Forum. Ich frage mich ernsthaft, warum die Leute das stets einfach so hinnehmen, ohne den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.
Das ist ja schon ein schwerer Vorwurf. Es würde bedeuten, dass die Hersteller entweder bewusst täuschen würden oder nicht in Lage wären, ihr eigenes Programm funktional zu deaktivieren. Allein schon aus diesem Grund glaube ich das schon nicht.
Ich glaube viel eher, dass die jeweiligen Anwender sich nicht hinreichend mit ihrem AV-Programm und der schwer überschaubaren Anzahl der Features auskennen und oftmals gar nicht wissen, wie man es korrekt konfiguriert bzw. deaktiviert.
Das sieht man übrigens auch sehr gut daran, dass hier im Forum diese Fälle auf nahezu Null heruntergegangen sind, seit es oben das rote Banner mit den Hinweisen zur Konfiguration gibt. Das sollte doch nachdenklich stimmen.
Kann irgendjemand der Wiederholer mal den Beweis antreten, dass deaktivierte AV-Programme tatsächlich noch in den Mailverkehr eingreifen?
Ich meine damit nicht eventuelle Rückstände wie Proxy-Einstellungen etc. sondern dass tatsächlich, wie auch hier behauptet, die noch laufenden Prozesse aktiv eingreifen.
Morgen, also dies Aussage, dass Virenscanner usw. nicht nötig sind weil Windows Defender alles kann, finde ich auch ziemlich verwegen. Nichts desto trotz war es der Virenscanner. Ich habe die Ausnahmenliste um Thunderbird ergänzt und siehe da, alles wieder ok. "Schuld" an dem Effekt ist vermutlcih das Scannen und fltern aller Prozesse beim senden von Mails.
Danke & Grüße
Carsten