Hallo rum,
danke für die Antwort, hilft aber leider nicht weiter. Wenn ich in die Spotlight Suche, oder in die Suchzeile der HD Thunderbird eingebe, verweist er auf meinen Downloadordner. Dort ist aber nur das "Thunderbird 5.0.dmg" Image. wenn ich dies anklicke öffnet sich auf dem Schreibtisch die Thunderbird Volume und gleichzeitig das Thunderbird Icon mit dem danebenstehenden Ordner Programme. Wenn ich auf das Thuderbird Icon klicke, erscheint die besagt Fehlermeldung.
Die Eingabe "default", "default.ini", "profiles.ini" etc. eingebe, erscheint kein Suchergebnis.
Aber irgendwo muss das System ja die Thunderbird Kopie abgelegt haben, die angeblich laut Fehlermeldung bereits geöffnet ist. Ich kann aber nirgendwo eine Kopie finden, weil wie gesagt nur der eine Eintrag erscheint wenn ich die Suchfunktionen nutze.
Ich habe auch schon in die einzelnen Ordner nachgesehen. Ich kann nirgendwo eine Kopie finden oder einen Thunderbird Eintrag. Das deinstallieren der dmg Datei und neue downloaden ändert leider nichts. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Download mit Firefox oder Safari mache.
Gibt es in diesem Forum keine erfahrenen Mac Nutzer?
freundliche Grüße
happy