Hallo,
hier ein erster Zwischenbericht:
Das Problem, daß sich die Mails nach einiger Zeit nicht mehr vom Fleck rühren (also weder mit Filtern noch per Drag & Drop), scheint sich mit dem Komprimieren der Ordner erledigt zu haben. TB läuft nun seit heute morgen sauber durch, ohne ein einziges Problem dieser Art.
Die Filter sind alle gelöscht worden und ich habe begonnen, sie nach und nach wieder einzurichten. Das hat mir die Gelegenheit gegeben, eine Filterkaskade aufzubauen. Zur Definition: damit meine ich, daß Mails automatisch gleich über mehrere Filter von einem Ordner in den nächsten gereicht werden. Leider hat das bei mir nicht funktioniert (Mails bleiben nach dem ersten Filter im ersten Ordner stecken), sodaß ich nun alle Mails, die ich sowieso gleich in bestimmte Ordner sortiere, auch von dem ersten Posteingang aus dorthin filtere. Das wird dann wegen vieler Filter zwar sehr unübersichtlich und ich muß wohl noch etwas daran schrauben, aber es sollte mit ausreichend vielen Kriterien funktionieren.
Die Funktionen
- "Filter anwenden bei Nachrichtenabruf oder manuellem Ausführen"
- "Filter anwenden bei Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen"
konnte ich leider noch nicht ausreichend testen, da ich (glücklicherweise) nicht SO viel Spam bekomme (wenige pro Tag).
Nur so viel: ich habe zunächst ALLE Filter mit der ersten Option, also OHNE diese Junkfilter-Sache eingestellt. Dabei scheinen die Spam-Mails wie jede andere Mail behandelt zu werden, werden also auch entsprechend gefiltert. Allerdings werden sie als Junk gekennzeichnet, landen aber nicht in dem eingestellten Ordner. Ich habe nun für die Adresse, bei der momentan der meiste Spam kommt, die andere Einstellung MIT Junk-Filter eingestellt. Nun muß ich etwas abwarten, bis ein bißchen Spam ankommt, um eine Aussage treffen zu können, ob das so läuft, wie man es sich vorstellt.
Grüße Anja