wer nicht verstehen will und vor allem nicht kann, ist nicht zu helfen...
Beiträge von frohmund wiedmann
-
-
es geht aber um den import von fremden kalendern mit fremden farben und nicht um das anlegen eigener kalender!
somit müsste ein sinnvoller kalenderexport abfragen, ob mit oder ohne farbe exportiert werden soll
bzw beim import sollte abgefragt werden, ob die fremde kalenderfarbe mitimportiert, leergelassen oder mit einer spezifischen farbe versehen werden soll!
-
- Thunderbird 52.5.2
- Lightning 5.4
- Vista Business 32
Wenn ich die Kalender meiner Freundin von ihrem Desktop exportiere und auf meinem Desktop importiere, werden ihre Kalenderfarben nicht mitgebracht.
Ist das normales Lightning-Verhalten?
Was geschieht dann beim Kalenderimport, wenn eine Kalenderfarbe schon existiert und mit einer gleichen zu importierenden Farbe "kollidiert"?i -
Liebe Leuz,
seit Stunden - leider wahr - versuche ich erfolglos von Stuttgart aus in Paris auf dem Rechner eines Angehörigen eine ganze Latte alter Addon-Einträge im Addon-Manager zu entfernen, Addons, die nicht mehr kompatibel sind und die auch keinen Eintrag zum Entfernen anzeigen. Auch über about:config ist mir bislang das Entfernen nicht gelungen. So sieht das Ende der kompatiblen Addons und der Anfang der Liste der inkompatiblen Addons aus bei uns:
Seltsamerweise find ich auch auf englischsprachigen Seiten nirgendwo einen erfolgsträchtigen Tipp, geradeso als ob wir die einzigen seien, die obsolete Einträge im Addon-Manager sehen und diese nicht entfernt kriegen.Ich bin ein Addon-DAU, holt mich hier raus!
Dank & Gruß
-
Manchmal sind Krankheiten auch zu was gut, hier: Endlich etwas Zeit, um das Rätsel um den teilweisen Ausfall des außerordenlich nützlichen TB-Addons Importexporttools zu lösen.
Welche Teilfunktion von Importexporttools tut/tat denn nicht?
Dieser hier rot eingerahmte Befehl fehlt und das ist sehr ärgerlich, wenn man Mails als eml-Anlage erhält und diese mit einem einzigen Klick in die eigenen Mailordner importieren will.
Da ich verschiedene Addons aktiviert hatte, die auf Attachments wirken, musste ich alle nach und nach - teils auch mit Hilfe des komfortablen MULTI ADDON DEAKTIVATOR - nach und nach Aktivieren und Deaktivieren. Zunächst schien es so, dass mehrere attachment-wirksamen Addons zusammenwirken, um die Teilfunktion von importexporttools zu blockieren. Nach längeren Test konnte ich aber dann das TB-Addon Attachment Tree als den Übeltäter identifizieren. Es hatte dazu geführt, dass der Eml-Import-Befehl im Kontextmenu (Mausrechtsklick) fehlte, wie hier zu sehen ist .
Somit ist das Problem, das hier im Thread geschildert wurde, gelöst!
Gruß an alle Interessierte.
-
hallo mrb, dein letzter tipp war sehr wert, denn mit dem neuen profil und einzig dem addon importexporttools ist der befehl "In diesen Ordner importieren" vorhanden! aber interessant: solange die anlagenzeile noch verdeckt ist, dh ein klick direkt auf die anlage noch gar nicht möglich ist, ist der kontextmenubefehl erstmal noch verschwunden. erst beim zweiten rechtsklick taucht er auf. so jetzt muss ich mal überlegen, wie ihn das ganze in meinem originalprofil zum laufen bringe. dank u gruß
-
-
mrb: aus welchen gründen auch immer, mein kontextmenu für das hantieren mit anlagen sieht so aus:
sprich bei mir fehlt der kontextmenubefehl
"Nachricht in diesen Ordner importieren"
in welcher programmsituation steht bei dir der befehl zur verfügung? -
-
mrb: suppi, ganz genau, so hieß das früher und das ist in meinem kontextmenu nicht vorhanden!!! klasse, jetzt bin ich schon ein stückchen weiter, denn damit, ist es so überaus easy mal en passent ein paar mails von anderem orte in den posteingang zu schaufeln. was hast du denn alles an anlagen-bezogenen addons installiert und möglicherweise speziell konfiguriert? jedenfalls ist mir schon mal ein stein vom herzen, weil ich schon gedacht hab, dass bei mir alzi hausbesuch macht...
-
slengfe: redirect kenne ich gut u hab ich seit langem installiert. ich möchte aber ganz gezielt mehrere mails als eml-anlage versenden und mrb "als anhang weiterleiten" taucht ganz as designed auf und dient mir dazu, ganz easy mehrere mails als eml-anlage zu versenden (an mein büro in einer anderen stadt).
leider weiß ich den genauen wortlaut nicht mehr, der einem früher angeboten wurde, wenn man auf eine tb-eml-anlage klickte. im weitesten sinn hieß es ungefahr so (nur kürzer):
"Im Posteingang öffnen / ablegen"
nach ausführen des befehls lag dann die tb-eml-email-anlage unverändert 1:1 im posteingang des computers in anderer stadt.
das öffnen dieser anlagen geht unter 17.n.n problemlos, aber sie werden eben nicht im posteingang abgelegt, sondern es wird lediglich angeboten unter
Datei
Speichern als:Datei
Vorlage.möglicherweise drücke ich mich einfach nicht genau genug aus...
-
mrb: nope, importexport-addon ist wie eh u je instaliert
-
mrb: richtig. ich markiere mehrere mails, die ich weiterleiten möchte und dann werden sie anstandslos angehängt. der vorgang des öffnens und integrierens als mails im posteingang, das funzt jedenfalls in 17.n.n leider nicht mehr und das wundert mich und stört gewaltig.
-
Hallo liebe Mitleser,
in meinen früheren TB-Versionen war es immer völlig problemlos möglich, eine TB-Mail als Anlage einer TB-Mail im Format eml zu versenden und beim Empfänger mit gleicher TB-Version durch Klick auf die Anlage als "neu eingegangene" Mail im Posteingang zu öffnen und diese dann auch als Mail im Posteingang vorzufinden.
Also nochmal langsam.
Ich arbeite mit TB an einem Ort A. Dort markiere ich im TB einige Mails, die ich einem Mail-Empfänger ME am Ort B zusenden möchte.
Mailempfänger ME an Ort B arbeitet mit der gleichen TB-Version wie ich und erhält nun meine TB-Mail, die mehrere TB-Mails als Anlagen im Format eml erhält.
Früher reichte dann beim ME an Ort B aus, einen (ich meine) Rechtsklick auf die Mail-Anlage *.eml zu machen, um den Auswahl-Befehl "Im Posteingang als empfangene Mail öffnen (... so ähnlich...) auszulösen.
So konnten die TB-Mails, die als eml-Anlagen gesandt wurden sukkzessive im Posteingang geöffnet und dabei auch in den Posteingang automatisch importiert werden.
Nach Abschluss des Importes der TB-mail-eml-Anlagen in den Posteingang über das oben beschriebene Verfahren konnte dann die Mail gelöscht werden, die als Anlage mehrere TB-Mails im Format eml enthalten hatte.
Und nun das Problem. Unter meinem TB 17.0.3 finde ich diese Funktion des sehr einfachen Imports von eml-Email-Anlagen mit einem Mausklick in den Posteingang NICHT mehr.
Das verstehe ich nicht, weil es ein wunderbar einfaches Verfahren und Verhalten war, jemandem ein paar Mails gebündelt als Anlage weiterzuschicken (oder sich selbst auf einen anderen Computer).
Was ist aus der von mir vermissten Funktion geworden?
Auch das Ausschalten sämtlicher Addons hat nichts geholfen, die Basisversion von TB 17.0.3 scheint nicht mehr über die Funktion des 1-Klick-Importes eines als eml-Anlage versandten Email-Anlage zu verfügen.
-
danke mrb, das probiere ich heute abend gleich mal aus. gruß
-
hallo acknot, 4 jahre ist dein post nun schon "alt". hast du inzwischen eine bessere lösung gefunden? gruß
-
17.0.2
Anlagen im Format *.tmd (Text-Dateien aus der Textverarbeitung TextMaker von SoftMaker) lassen sich - was in TB-Vorversionen problemlos ging - nicht in TB öffnen - weder wenn sie als Ausgangs-Anlage vorliegen und nochmal geprüft werden sollen noch wenn sie hereinkommen und erstmals bei laufendem TB geöffnet werden sollen.
Speichert man eingehende *.tmd-Anlagen ab, lassen sie sich mit Organisationshelfern wie EF Commander oder Win Explorer und natürlich mit der ureigenen Anwendungssoftware TextMaker bzw SoftMaker Office problemlos öffnen.
Die Dateierweiterung .tmd ist in der Registry im Verzeichnis Root vorhanden.
Die mimetypes.rdf zu löschen hat nichts gebracht, außer viel Arbeit, um diverse Anhänge wieder mit der richtigen Applikation starten lassen zu können.
Bei Klick auf eine *.tmd-Anlage reagiert TB überhaupt nicht, dh er gibt dem User keine Möglichkeit, eine Applikation zu wählen, mit der künftig alle *.tmd-Anlagen geöffnet werden sollen.
Ich steh auf dem Schlauch - denn die gleiche Sch......... hab ich auch auf unserem frisch eingerichteten win7-ultimate-Rechner, ich gehe daher bislang stark davon aus, dass es ein seltsam seltenes Problem von TB 17.n.n ist.
Ideen? Freiflüge zum Mars und vielleicht zurück?
:help: -
Alle Sicherheitssoftware ist bereits deaktiviert - ich mach nen Thread auf. Gruß
-
wobei ich seltsam finde, dass der export des registry-untereintrags in diesen originaleintrag:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tmd\ShellNew]
"FileName"="D:\vorlagen softmaker\Deutsch\Normal.tmv"dazu führt, dass einem im exportierten text vorgegaukelt wird, der eintrag sähe so aus:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tmd\ShellNew]
"FileName"="D:\\vorlagen softmaker\\Deutsch\\Normal.tmv"dh es gäbe 3 zusätzliche rückstriche. keine ahnung was das soll?
-
hi mrb,
in der registry (vista) unter root wird .tmd geführt. der eintrag sieht so aus
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tmd]
@="TextMaker"
"Content Type"="x-softmaker-tm"
"PerceivedType"="document"[HKEY_CLASSES_ROOT\.tmd\OpenWithList]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tmd\OpenWithList\TextMaker]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tmd\OpenWithProgIds]
"TextMaker"=""[HKEY_CLASSES_ROOT\.tmd\ShellNew]
"FileName"="D:\\vorlagen softmaker\\Deutsch\\Normal.tmv"