Beiträge von Sepp_I
-
-
-
Normaler Anhang Versand ist kein "Hochladen",
Dann habe ich das anscheinend mis(t)verstanden.
Ich habe dass immer so gesehen:
Ich lade die Anhänge von meinem Computer zum Mailserver hoch, damit die dann zum Empfänger kommen.
Deshalb war das für mich immer ein "hochladen" der Anhänge.
Eine Anhang Größe ist von Provider Vorgaben abhängig.
Ja, das weiß ich und je nach Provider liegt der Wert zwischen 30 und 100 MB.
Also so ca.
-
Hallo,
das ist m.E. eine Schwelleneinstellung, ab der ein FileLink Dienst zum Tragen kommt.
OK,
dass weiß ich jetzt auch nicht so genau.
Ich verwende auch keinen FileLink Dienst, wie im Screenshot zu sehen.
Aber vor ein paar Jahren war das mal ein Tipp hier im Forum dem ich gefolgt bin und ich hatte seitdem noch nie Probleme
mit dem Versand von Dateien die auch mal größer waren, also so im größeren 1stelligen Bereich.
Dateien im 2-3stelligen Größenbereich versende ich auch grundsätzlich nicht per Mail, sondern lege sie auf meinen Onlinespace
und versende dann nur einen Link.
-
-
Ja komisch.
Ich habe es mal mit TB 91.13.1 und mit BB 102.8.0 BB 30 versucht.
Auch bei mir wird überall nur der DKIM Eintrag angezeigt die beiden anderen nicht.
Laut dem Github-Eintrag sollte es aber schon seit Version 1.3.0 funktionieren und der Verifier ist jetzt bei 5.1.1 auf Github und auf der Add-on Seite von Thunderbird.
-
Vielen Dank auch von mir an Thunder für die Erklärung.
Ich dachte immer Echtheit der Mail = Echtheit des Absenders. Da hab ich mich wohl geirrt.
Ich habe daraufhin mal auf der Add-on Seite von TB und dem DKIM-Verifier ein bisschen mehr gelesen und bin auf diese Anfrage gestoßen.
DKIM Verifier :: Bewertungen :: Add-ons für Thunderbird
Wenn mein Englisch mich nicht ganz fehlgeleitet hat kann man sich also neue Funktionen im Add-on wünschen über
Issues · lieser/dkim_verifierDKIM Verifier Extension for Mozilla Thunderbird. Contribute to lieser/dkim_verifier development by creating an account on GitHub.github.comwär also mal ein Weg für Dich Alex_ITA01 dass zumindest zu versuchen.
-
-
-
Noch ein Zusatz von mir.
Wenn Du nur beim Ausdrucken möglichst wenig Kopfzeilen sehen willst im Programm, also beim lesen der Mails, trotzdem alle.
Dann stelle die Ansicht so ein wie von Thunder vorgeschlagen und installiere dir das Add-on Compact Headers damit kannst Du die Kopfzeilenansicht
für das E-Mail lesen auf "alle Kopfzeilen anzeigen" einstellen.
Somit hast Du beides auf einmal.
-
Ich habe den Haken bei "immer mit diesem Profil starten", oder so ähnlich hieß die Option, raus genommen.
Dadurch startete dann kein BB und auch der TB meiner Frau mehr ohne Profilmanager.
Hallo
logisch. Wenn TB nicht weiß, mit welchem Profil er starten soll, fragt er Dich danach, damit Du eins auswählen kannst. Was soll er denn sonst tun, wenn Du diese Option deaktivierst?
Ich dachte das betrifft dann nur den einen gestarteten Prozess und nicht alle bereits installierten Programme.
Aber so habe ich jetzt (durch Try and Error) was dazu gelernt und mein Wissen erweitert.
Das ist ja auch was Wert.
Manch einer erweitert ja lieber sein Bewusstsein.
-
Ich wollte eigentlich nur das mein produktiv Profil nicht verändert
Hallo
dafür brauchst Du keinen Portable, das kann der TB selbstverständlich selbst. Du erstellst dafür einfach ein neues Profil.
Das habe ich jetzt mal gemacht, nach anfänglichen Problemen mit den Profilmanager was aber auf ein Mißverständnis meinerseits begründet war, funktioniert das tatsächlich auch.
Ich habe einen Profilordner mit "Test" im Namen erstellt, damit habe ich dann einen BB 102.4.0 arbeiten lassen.
Aber...
Ich habe den Haken bei "immer mit diesem Profil starten", oder so ähnlich hieß die Option, raus genommen.
Dadurch startete dann kein BB und auch der TB meiner Frau mehr ohne Profilmanager.
Erst nach setzen dieser Option funktionierte wieder alles wunderbar und jeder mit seinem Profil.
Dann kann man ja mal für Versuche mit noch neuen Versionen auch eine Installerversion probieren ohne sich sein täglich benutztes Profil mit möglichen Bugs zu zerschießen.
Vielen Dank an alle für die Tipps und ein schönes Wochenende.
Auf "Erledigt" wurde der Faden ja schon von jemandem Anderen gestellt.
Auch dafür Danke.
-
Hallo
zumindest sind portable Versionen keine gute Idee, weil sie Sicherheitsmechanismen des Systems aushebeln. So etwas sollte also nur verwendet werden, wenn das Programm unbedingt portabel sein muss.
Ich wollte eigentlich nur das mein produktiv Profil nicht verändert wird und portable Programme erstellen ja ein Profil im entpackten Ordner, somit war mein Gedanke dass ich davor sicher wäre sollte mit der neuen Version was schief laufen.
Oder, wenn man nicht will, dass irgendwelche, bei der Insatllation nicht abwählbare, "Krampfprogramme" auf dem Rechner landen und dort ihr Unwesen treiben.
Davor habe ich jetzt bei einem Programm von Mozilla oder MZLA keine Angst.
Ich habe also TB und BB in der 102er Variante gegeneinander getestet.
Ahh okay, das hatte ich falsch verstanden.
Ist OK.
No Problem, wie wir hier in Deutschland sagen.
-
Wie gesagt, das Launcher-Programm löscht in der neuen Version jedes Mal den Add-on cache, was zu dem genannten Problem führt.
Ach jetzt glaube habe ich es erst richtig kapiert.
Bei der Portablen Version klickt man auf die "Launcher.exe" um das Programm zu starten und bei jedem Neustart wird dann der Cache der Add-ons gelöscht.
Entschuldige dass ich als IT-Laie (aber IT-Interessierter) immer eine Extraportion an Erklärungen brauche.
Ich habe einen Handwerksberuf gelernt und führe in auch noch aus, also fast .
Übrigens ist mein Add-on leider für diesen "Test" keine gute Wahl, weil das Add-on von Thunderbird 91 auf 102 technisch komplett umgestellt wurde und die Buttons technisch ganz anders integriert werden (altes XUL per experimenteller WL-API im 91er versus nativem browserAction-API Button per WebExtension-API im 102er).
Und Thunder
Entschuldige bitte das ich dich korrigieren muß, aber ich schrieb im Eröffnungspost
Wegen den vielen Problemen bei der 102er Reihe bin Ich produktiv noch auf der Versionsreihe 91.
Aber ich habe mir zu Testzwecken den Betterbird und den Thunderbird beide als Portable Versionen in der 102er Version "installiert".
Ich habe also TB und BB in der 102er Variante gegeneinander getestet.
Und die 91er benutze ich zuhause täglich.
Also zumindest privat, beruflich schreibt (oder setzt) mir mein Arbeitgeber Outlook vor.
-
Noch einmal Bezugnehmend auf das,
Hast Du die Support-Seite gelesen? https://www.betterbird.eu/support/
What's the story with the portable version?
......
bedeutet das, dass man dann grundsätzlich mit portablen Versionen nicht die selben Ergebnisse als mit Installer-Versionen beim Testen bekommt?
Also ganz andere Bugs auftreten können?
Denn dann müßte man sich doch eine Installer-Version installieren aber ein extra Profil, nur für Tests, anlegen damit man sich sein produktiv Profil nicht zerschießt.
Oder warten bis eine benutzbare Version erscheint.
Und das dann wahrscheinlich bei jedem Versionswechsel.
-
Aber dass
The solution to these problems is setting preference extensions.startupScanScopes to 5 (or 7 when using light weight themes) in the Config Editor.
hat geholfen.
Ich habe vom Standardwert 4 auf 5 umgestellt und jetzt ist wieder alles wie es sein soll.
Vielen Dank.
Warum es aber bei MSFreak von Haus aus funktioniert erklärt dass aber auch nicht.
________________________________________________________________________________________________________
Oops,
jorgk3 ich habe anscheinend meine Antwort geschrieben als die Deine gekommen ist.
-
Hast Du die Support-Seite gelesen? https://www.betterbird.eu/support/
Ähh, nein.
Aber jetzt.
Danke für den Tipp.
In July 2022 we got a bug report that add-ons didn't work any more when moving or renaming the portable profile.
Das Profil habe ich nicht verschoben oder umbenannt.
Einfach nur entpackt und in dem selben Ordner weitergearbeitet.
Was ich aber getan habe war, bei Version 102.3.0 habe ich ein Profil von TB 91.13 importiert.
Aber seit dem Entpacken der BB-Version 102.3.2 habe ich immer das originale jungfräuliche Profil verwendet und meine Mailaccounts frisch eingerichtet.
Und das Verhalten war trotzdem immer das selbe.
Ich benutze in einigen VMs den portablen BB zu Testzwecken mit importiertem TB-Profil und kann das Verhalten wie beim TE nicht nachvollziehen.
Tja, wie oben geschrieben, ob mit importierten Profil oder ohne, bei mir war´s immer so wie auf den Screenshots zu sehen.
-
• Betterbird-Version: 102.3.3 und vorherige 102er
• Betriebssystem + Version: Windows 10 21H1
• Postfach-Anbieter: ist, glaube ich unabhängig von diesem ProblemWegen den vielen Problemen bei der 102er Reihe bin Ich produktiv noch auf der Versionsreihe 91.
Aber ich habe mir zu Testzwecken den Betterbird und den Thunderbird beide als Portable Versionen in der 102er Version "installiert".
Dabei ist mir aufgefallen dass der BB keine Icons der benutzten Erweiterungen in der Hauptsymbolleiste anzeigt, aber auch nur nach dem ich zum ersten mal neu gestartet habe.
Soll heißen ich "installiere" die Erweiterungen und alles ist wie es sein soll. (siehe Screenshots)
Doch dann schließe ich BB und beim nächsten Start sind das Icon von AHT in der Hauptmenüleiste und in der
Add-on Verwaltung, alle Icons für die Einstellungen aller Add-ons (die mit dem Gabelschlüssel als Symbol) weg. (siehe Screenshots)
Und nun das seltsame: Beim TB-Portable in der 102er Versionsreihe ist das nicht der Fall.
Da kann ich ihn so oft schließen und öffnen wie ich will.
Die Icons sind immer zu sehen.
-
Versuch es doch mal mit diesen Einstellungen von meinem Screenshot
Ansicht ==>Themen==>Alle Themenbäume aufklappen
Der Tastaturshortcut wird Dir da auch gleich mit angezeigt.
Mehr Shortcuts gibts hier
-
Ich wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen
Welchen Streit? Du hast ein Thema angeschnitten und es wurde diskutiert. Mehr war da nicht.
Puh... na dann bin ich wieder beruhigt wenn das hier so gesehen wird.