wo ist denn der Sinn darin, die gleichen Filter sowohl auf dem Server als auch in TB laufen zu lassen. Es kann doch immer nur einer greifen.
Keiner, deswegen will ich das ja gerade NICHT. Ein User schrieb "da du GMX erwähnst: die haben eigene Filter, in welche du nicht eingreifen kannst." Was nützt es mir, wenn gmx Filter direkt auf dem Server anwenden kann, wenn ich die nur sehr umständlich anlegen kann (manuelles einloggen, Filter einzeln anlegen). Das wäre nur interessant, wenn ich die Filter im Thunderbird anlege und zu gmx importieren kann. Ich hab vorausgesetzt, dass man versteht, dass dann die Filter nur bei gmx laufen. Das Anlegen direkt im Tb ist deutlich einfacher gemacht als bei gmx.
Zitat
Drachens-Lösung ist auch kein richtiges Synchronisieren, sondern ein übernehmen. Der Unterschied ist, dass die Filter auf dem einen System überschrieben werden.
Das ist mir bewusst.
Zitat
Machst Du also je eine andere Änderung in beiden System ist eine danach weg. Das musst Du berücksichtigen. Du brauchst also ein führendes System, in dem Du ausschließlich alle Änderungen vornimmst.
Richtig, hatte ich auch so geschrieben: "Vielleicht auch nur eine eine Richtung, also z. B. keine am Notebook erstellten Filter zum Desktop übernehmen."
Reicht denn für alle Filter nur diese eine (recht kleine) Datei oder braucht es noch mehr Dateien aus dem Ordner? Kann man Thunderbird-Filter in Filter für andere Programme konvertieren, z. B. für ein Programm das auf einem 24/7 laufenden Raspberry Pi ohne Desktopoberfläche läuft?