Der Bug wird erst in TB 9.0 behoben, wie man dort lesen kann. TB 9.0 ist für Ende Dezember 2011 geplant.
Lt. der Bug-Beschreibung wird der Index beschädigt, das deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Allerdings wurde darüber hinaus bei mir auch die Ordnerstruktur des Zielordners beschädigt, auf den der Filter verweist.
Ich habe übrigends nochmal mit den Filtereinstellungen "rumgespielt":
wenn ich bei "Filter anwenden bei:" eine andere Option als "Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen" wähle, bekomme ich den Fehler wieder. Offenbar überschneiden sich Filterausführung und Junk-Test, was dann zu dieser Fehlermeldung führt und wobei dann auch der Index sowie im Weiteren die Ordnerstruktur des Zielordners beschädigt wird.
Man sollte also generell erst mal bei der Filterregel die Einstellung "Filter anwenden bei:" auf "Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen" stellen.
Tritt der Fehler danach weiter auf, ist die Struktur des Zielordners bereits beschädigt und man muss den Ordner neu anlegen, wie von mir hier beschrieben.
Sofern man die o.g. Filterregel beibehält, sollte der Fehler damit "umgangen" sein.
Unter Umständen besteht auch noch ein Zusammenhang, wenn der Zielordner des Filters ein Unterordner von "Posteingang" ist. In diesem Fall sollte man den Zielordner als Unterordner nach "Lokale Ordner" verschieben.