Hallo Rothaut und Peter,
Vielen Dank für Eure Antworten, aber sie lösen mein Problem immer noch nicht.
1. Ich habe einen Password-Manager (Steganos), den ich auch nutze. Leider bin ich aber zu faul dies immer für alle Mail-Adressen (>20 für Familie, privat, Beruf, Firma u. wegwerf) zu tun. Die sind ja normalerweise in Thunderbird verfügbar.
2. Ich wechsele meine Passwörter regelmäßig (wenn ich sie den zuordnen kann.)
3. Wenn ich im Password-Manager von Thunderbird einen Eintrag lösche, muss ich das Password beim nächsten Mailabruf wieder neu eingeben. Aber dann steht auch wieder der alte Server mit dem Namen des alten Mailaccounts drin ?!? Und 8 Mailaccounts mit Namen wie "R-654321987" die sich nur in ein oder zwei Ziffern unterscheiden kann ich halt schwer auseinanderhalten/dem "echten" Namen zuordnen..
Hat mein Problem vielleicht etwas damit zu tun, dass auch die Ordner in meinem Profil (....Thunderbird\Heiko\Mail\....) immer noch den Namen des ersten Providers haben, bei dem die Emailadressen das erste Mal gehostet wurden ?
Könnte man die evtl. gefahrlos umbenennen; wenn man sie gleichzeitig in der erweiterten Konfiguration (about:config) anpasst? Sie stehen da jeweils unter Mail.Server.Server1.directory , ...directory-rel und ....hostname (die zahl hinter "server" ist dann bei jeder Adresse anders). Oder stehen die noch in irgendeiner anderen DB ? Ich würde mir ungern meine privaten Mails zerschießen!
Schönen Abend
Heiko