Guten Tag,
zunächst vielen Dank für die Mühe meine Fragen zu beantworten. Ihre Antworten und weiteres suchen im Forum haben mich auf folgende Lösung gebracht:
(1. Immer Sicherungen "machen", für mich funktioniert thundersave gut...)
2. Ich habe ein neues Profil angelegt...
3. in diesem meine Konten wiederhergestellt (neu, nicht einfach rückgespielt via thundersave, das hat nicht funktioniert, will sagen, der Fehler war nachher wieder da...)
4. aus den alten Konten die Adresslisten mit der Exportfunktion des tb exportiert und mit derselben Importfunktion in die neuerstellten Konten übernommen...
5. die Maildateien mit der "Erweiterung" Import Export tool als eml Datein exportiert und dann in die neuen Konten importiert...
6. das alte Profil gelöscht (via start,ausführen,thunderbird.exe -ProfileManager, ...)
7. im Profilornder die angesammelten alten Profile (1234567default) gelöscht...
fertig ist die Kiste und funktioniert einwandfrei, auch nach erneutem Update (6.0.2) und dem Versuch, alle Ordnder zu komprimieren...
so soll es sein, für mich ist dieses Thema dann beendet, wenn hier keiner mehr eine Zusatzfrage hat (ich weiß, das löst nicht die Frage warum und wo das herkommt, aber ich benötige ein funktionierendes Programm...)
Danke noch einmal und schöne Grüße
Josef
PS.: @ cosmo: ganz so selten scheint das Problem nicht zu sein, in ähnlicher Art und Weise taucht das ja öfter hier auf (z.B im Zusammenhang mit dieser Umfrage, ob Ihnen schon mal etwas verlorenging nach einem Update, oder, ganz frisch, keine Ordner mehr nach Update etc. etc., aber Sie haben schon recht, wer weiß schon genau was noch so vorgeht im PC