Beiträge von thoste
-
-
Also ich gebe im Such-Eingabefeld einen Begriff ein und dann RETURN.
Betterbird findet dann auch brav einige Treffer und listet auf der linken Seite auf für welche Kontakte, welche Ordner und welche Konten Treffer gefunden wurden.
Fragen:
1.) Angenommen mich interessiert eine der Treffer emails:
Wie kann ich von der Trefferliste aus direkt dort hineinspringen?
Das bedeutete Betterbird soll dann auf der linken Seite im Ordnerbaum den jeweils dazugehörigen ordner anzeigen und markieren, rechts oben die Nachrichtenliste auflisten und die jeweilige markierte Nachrichtenzeile sowie rechts unten in der Preview Pane die Nachricht anzeigen.
Also alles genau so als ob ich nicht über die Trefferliste dorthin gelangt wäre sondern mich manuell dort durchgehangelt hätte.
wie geht das?
2.) Zurück zum Trefferlisten Tab:
Dort sind wie gesagt links die Ordner mit Treffern aufgelistet. Nun habe ich in meinem riesigen Ordnerbaum mit ~20000 emails viele jeweils mehrere Ordner mit den Namen "Test", "preview", "beta", "training" usw
Wenn nun links in der Ordnerliste "Test" (mehrfach) auftaucht: Woher kann ich erkennen in welchem Ordner-Pfad dieser "test" Ordner konkret liegt? Ich brauche also nicht nur den simplen Ordnernamen sondern den vollständigen Ordnerhierarchie-Pfad
-
Ok Danke
\ hatte ich auch versucht, zeigte aber keine Wirkung
-
Angenommen ich habe im Laufe der letzten Zeit viele Ordner im (grossen) Ordner-Baum auf der linken Seite aufgeklappt.
Wie kann ich die alle (=also rekursiv alle Ordner im Ordnerbaum) auf einmal wieder einklappen?
-
-
-
Ja, das siehst du richtig. Diesen "Design-Fehler" hat man im TB ab der Version TB/115 zu verkraften. Nach erheblichem Protest der User hat BB sich diesem "Missgeschick" angenommen und für seine User den Standard wieder hergestellt.
Gut! Das gibt einen weiteren Pluspunkt für Betterbird
-
Ok, danke.
Aber:
Der Standard in Thunderbird (nicht Betterbird) ist, dass die Toolbar OBERHALB der MenuBar angezeigt wird.
Das müsste also zunächst mal genau so in Betterbird der Fall sein.
Wenn ich jetzt aber Betterbird mit LEERER userChrome.css aufrufe, dann ist dort der Standard, dass die Toolbar UNTERHALB der Menubar angezeigt wird. Und zwar ohne irgendwelche Instruktionen in der userChrome.css
Wieso?
Das kann nur bedeutet, dass eine andere Standard-Reihenfolge in Betterbird fest einprogrammiert wurde.
Sehe ich das richtig?
-
Bei der Betterbird Version 128.5.2 ESR unter windows wird die Menü-Bar OBERHALB der (Unified) Toolbar platziert.
Eigentlich sehr gut. Bei TB ist es ja umgekehrt.
Wo ist in Betterbird die Einstellung dafür wenn man das wieder umdrehen will?
-
Ich verwende Betterbird noch immer nur für einige eMail-Konten.
Mein Hauptkonto führe ich immer noch unter Thunderbird.
Dieses enthält viele tausend, wichtige emails.Gerne würde ich voll auf Betterbird umsteigen, ABER:
Ich fürchte mich vor einer Situation wo Betterbird nicht mehr (oder nur noch mit sehr langer Verzögerung) weiterentwickelt wird.
Wenn ich dann zu Thunderbird zurückkehren muss und das Thunderbird profile inkompatibel zu Betterbird ist/geworden ist, habe ich ein massives Problem.Kann ich wirklich davon ausgehen, dass ein Kopieren des Portable-Betterbird "Profile" Ordners zurück in eine Portable-Thunderbird Installation
funktionert?Einfach so, ohne weitere, zusätzliche Konfigurationsschritte?
-
-
Zitat
Wenn Du noch den vorherigen Profil-Speicherort in der Text-Datei einträgst, ändert der Launcher alle im Profil enthaltenen Pfad-Namen. Das ist nicht unbedingt nötig
Das verstehe ich nicht.
In welche Datei genau soll ich welchen Speicherort eintragen (den Betterbird Basis-Ordner? oder den Profile Ordner?)
-
-
Ich erwäge mal (für eine Weile) Betterbird auszuprobieren.
Dazu müsste ich aus meinem aktuellen Portablen Thunderbird alle Einstellungen, Kontodefinitionen und Mail-ordnerbäume in die Portable Betterbird Verzeichnisstruktur kopieren.
Wie geht das GENAU?
Und vor allen wie geht das bei der evtl. Rückkehr vom portablen Betterbird zurück ins alte Portable Thunderbird (für alle Fälle).
Ein gute, vollständige Anleitung (für Windows) wäre nicht schlecht.....
-
-
-
Mit der Zeit lernt ja Thunderbird automatisch bestimmte Junk-Filterregeln.
Sind diese dann kontenübergreifend für alle vorhandenen Konten gültig oder nur pro jeweiligem Account?
Kann ich diese Junk-Filter-Regeln irgendwie exportieren (und in einer anderen Thunderbird Installation wieder importieren?
Thomas
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:v52.5.2
- Betriebssystem + Version:Win7
Angenommen ich habe für einen meiner mehreren in TB definierten Konten folgende eMail-Ordner Struktur erstellt:
/aaa/bbb/ccc/.....
Jetzt markiere ich links den Ordner "aaa" und tippe im QuickFilter-Eingabefeld einen SuchText ein.
Thunderbird meldet mir "nichts gefunden". Das obwohl in den Unterordnern "bbb" und "ccc" aber messages existieren die den Text im Subjekt oder der Absender-Adresse enthalten.
D,h, der Quickfilter ist tatsächlich NUR für die Suche über die Messages im aktuellen Ordner nutzbar?
Sehe ich das richtig?
Merkwürdigerweise meldet mit aber Thunderbird (englische GUI) nach erfolgloser Quickfilter Suche:
"Continue this search across all folders
Press 'Enter' again to continue your search for: test"
Wenn ich dann also ENTER drücke findet Thunderbird trotzdem nicht die Messages in den Unterordnern.
Was soll das?
Wie gesagt ich rede NICHT von der globalen Suche sondern von der Quick Filter Suche.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass Quickfilter rekursiv über alle Ordner und Messages eines Accounts in den Header-Feldern (=ohne Body) suchen kann.
Das scheint nicht der Fall zu sein.
Thomas
-
Danke für die Hinweise. Sorry ich verwende hier gerade die engl. TB Version.
Nach eine Frage zur Option
Advanced--->Network & Disk Space--->Disk Space
Da kann man ja auch ein Compact automatisch veranlassen wenn über X MB gespart werden.
Dieses automatische Compact wirkt aber über ALLE Accounts.
Korrekt?
-