Ich habe bisher für meine privaten Daten GMX verwendet, und für die beruflichen einen Server der Firma, allerdings immer nur POP3, so dass ich auf die e-mails immer nur auf meinem Arbeitsrechner zugreifen konnte.
Letzte Woche habe ich das erst umgestellt, und mir einen Account bei Gmail angelegt, um in Zukuft sowohl bei der Arbeit auf private Daten, als auch zu Hause an meinen beruflichen e-mails und Projekten weiterarbeiten kann.
Da ich aber in kürze den Arbeitgeber wechseln werden ich aber weiterhin an den gleichen Projekten und auch mit den gleichen Kontakten zu tun habe, werde ich auch die alten e-mails, so wie ich sie jetzt abgelegt habe weiterverwenden.
Deshalb wollte ich einfach nur meinen gmx-Account auf IMAP umstellen, und da sah ich das das was kostet, was ich auch fast bezahlt hätte. Als ich dann aber gehört habe das Gmail kostenlos ist und noch mehr GB zur Verfügung stellt habe ich mich dafür entschieden.
In Punkto Sicherheit:
Würdest Du sagen, das Google nicht vetrauenswürdig ist, d.h. ich sollte keinen beruflichen e-mail-verkehr darüber abwickeln?
Was ich bisher ja auch nicht gemacht habe.
Meine Private e-mail Address habe ich auch weiterhin behalten, wobei alle e-mails von GMX auf gmail weitergeleitet werden. Und gmail als Absender meine GMX Adresse verwendet. So taucht auch beim versenden von e-mails immer nur meine gmx adress auf.
Für beruflich e-mails im moment noch die meines jetzigen Arbeitgebers.
Eigentlich war ich jetzt froh all die Daten übertragen zu haben und endlich damit fertig zu sein.
Der Sicherheitsaspekt ist aber ein guter Punkt.
So bald ich einen Server bei meinem Neuen Arbeitgeber habe werde ic hdie beruflichen wohl auch alle dort lassen. Aber im Moment suchte ich eine Lösung, mit der ich kostengünstig auf alle meine e-mail von jedem Computer, sowohl am Arbeitsplatz, mein Laptop unterwegs, als auch von zu Hause komfortable drauf zugreifen kann.
Vielleicht ist dies jetzt erstmal auch nur eine Übergangslösung.
Zitat... zahle da lieber etwas Geld jeden Monat an einen Provider, das geht für 20 Postfächer mit je 2 GB schon ab 1,5o EUR pro Monat
Welche Provider (seriöse Provider) würdest Du mir denn empfehlen?
Und welchen Webspace verwendest Du?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Gruß Michael