Scheint geklappt zu haben - vielen Dank noch mal!!!
Gruß und schönes Wochenende - Peter
Scheint geklappt zu haben - vielen Dank noch mal!!!
Gruß und schönes Wochenende - Peter
Mach ich, danke!
Gruß Peter
Der alte Kram soll weg! Die Mails die ich behalten will liegen alle in den entsprechenden Ordnern der Verzeichnisse. Und das sind keine 1,9Gb...
Gruß Peter
Hallo liebe Antwortenden,
habe mal - gem. Tipp von mrb - in die (mir bisher unbekannten) Verzeichnisse geschaut. Hänge diese mal zur Einsicht an. Heisst das jetzt, wenn ich die Datei "Inbox" lösche sind die alten Mails weg? Aber doch hoffentlich nicht die aktuellen bzw. die in Unterordnern abgelegten?
Tut mir leid wenn ich Euch mit meinen Unwissenheitsproblemen belästige, aber das Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...
Gruß Peter
Hallo slengfe,
danke für Deine Rückmeldung. Aber ich denke schon das es mit dem TB zu tun haben müsste. Habe die Mails ja von freenet runter geladen, d.h., sie sind auf dem Computer. Bei freenet sind sie schon lange weg...
Aber es müsste doch jemand geben der mir sagen kann, wo diese (angeblich) gelöschten Mails geblieben sind. Sonst würde mir TB doch nicht das Komprimieren anbieten, oder?
Gruß Peter
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Da ich ja auf meine letzte Anfrage keine Antwort erhielt jetzt noch mal:
Ich habe bei der letzten Einrichtung des Thunderbird-Programmes verschiedene Zuordnungen an Ordnern nicht eingerichtet. Nachdem ich das nun endlich nachgeholt habe funktioniert auch die Nachverfolgung der gelöschten Objekte, allerdings frage ich mich - wo sind denn die "alten" (gelöschten) Mails geblieben, die ja keinen Ordner hatten?
Ständig werde ich aufgefordert, doch meine Mails zu kompressieren. Das wären inzwischen 1,9 Gb die freigegeben werden könnten... Kann sich doch eigentlich nur um die "alten" Mails handeln oder was sonst?
Danke sagt Peter
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Seit Jahren verwende ich Thunderbird als Email-Client und das funktionierte auch wie es sollte - bis zur Neuinstallation auf neuem Computer im vorigen Jahr.
Seitdem habe ich a) das Problem, das die Speicheraufträge in den (Unter)Konten nicht erfolgen (s.Anhang). D.h., das ich z.B. keine Vorlage speichern kann. Das Programm rödelt und rödelt - aber gespeichert wird nichts. Bei den Entwürfen klappt´s komischerweise.
und b) die entscheidende Frage: wo bleiben eigentlich meine gelöschten Emails??? In den Ordnern "gelöscht" sind sie jedenfalls nicht, genausowenig im Papierkorb... Wenn ich die Mails per Button "löschen" entferne - wo bleiben die dann? Das Programm zeigt mir ständig an wieviel Speicherplatz bei einer Komprimierung frei gegeben werden könnte. Liegen die da "irgendwo" mit drin? Habe ich bei einer früheren Version mal gemacht - dann waren (für mich) alle Mails weg. Auch aktuellere....
Vielleicht hat ja eine ´ne Erläuterung für´n Dummy... Ich möchte einfach nur Empfangen, Lesen, Löschen, Vorlagen erstellen - und das war´s (fast) schon.
Hat jemand eine einfache Erklärung??? - Danke sagt Peter
Hallo Feuer,
hallo graba,
danke für Eure Antworten und die Tipps! Werde mich mal daran versuchen, aber - der Überflieger bin ich nicht. Nach 5 Min. lesen schwirrte mir schon der Kopf (bin halt schon etwas älter...)
Melde mich dann wenn alles (nicht) geklappt hat!
Gruß und schönes WE - Peter
* Thunderbird-Version: 45.3.0
* Betriebssystem + Version: Win10 home
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport
Habe in der Hilfe leider keine für mich nachvollziehbare Lösung finden können, daher hier mein Problem:
Nach inzwischen mehreren Computer(Platten)Crashs sind jedesmal (teilw. unersetzliche) Emailadressen im "Plattenrund" unwiderbringlich verschwunden...
Kann ich in (möglichst) einfacher Form diese Daten auf eine externe FP auslagern und diese dann im erneuten Crash-Fall problemlos in das dann neu angelegte TB übernehmen?
Habe beim letzten Mal per Screenshot die Adressen "gesichert", aber das Abtippen von hunderten Adressen schaffe ich u.U. bis zum nächsten Crash nicht. .
Danke und Gruß - Peter
Das ist gut möglich, jedenfalls bei der Erstinstallation.
Gruß Peter
Hi Feuerdrache,
also ich habe (vielleicht unbewusst) die englischen Begriffe noch nie auf meiner TB-Seite bemerkt. Wenn ich TB auf einem neuen Rechner eingerichtet hatte waren in der linken TB-Leiste auch immer gleich die entsprechenden Ordner (gesendet, Papierkorb, Entwurf etc.) angelegt. Fehlt mir jetzt alles.
Vielleicht liegt´s ja an der neueren Version? Öfter mal was Neues ist ja im IT-Bereich auch nicht unüblich.
Na ja, schaue mal wie es sich jetzt anläßt, lerne eben immer wieder dazu.
Gruß Peter
Hallo mrb,
danke auch für Deinen Tipp!!! Habe ich gleichmal umgesetzt und lasse mich überraschen...
Muss aber ehrlich sagen, arbeite schon mind. seit 8 Jahren mit TB auf verschiedenen Rechnern, aber diese Version mit diesen Schwierigkeiten ist mir noch nicht unter gekommen. Macht eigentlich keinen richtigen Spaß mehr...
Gruß Peter
Hi generalsync,
vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir bzgl. der Konten prima weiter geholfen. Kannte ich nicht!
Schade nur das jetzt alles in englisch ist, wurde da was umgestellt? War vorher doch immer in deutsch...
Na ja, immerhin geht das jetzt. Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!
Gruß Peter
Also - stelle gerade fest, die Mails werden stark zeitversetzt gesendet, allerdings "rödelt" sich die Seite dumm und dämlich beim Versuch, die Mail im Ordner "sent" zu speichern - den es ja nicht gibt...
Außerdem lassen sich meine selbst angelegten Ordner/Unterordner weder löschen noch umbenennen - obwohl nichts drin ist...
Ist das jetzt normal bei TB oder wie? Habe in den Jahren zuvor nie derartige Probleme gehabt.
Gruß Peter
Gibt´s tatsächlich niemand der mir helfen kann????
Kann nach wie vor keine Emails versenden...
mfg Peter
* Thunderbird-Version: 45.3.0
* Betriebssystem + Version: Win10 home
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport
Hallo TB-User,
habe nach - zwangsweisem - Computer-Neukauf wieder TB installiert. Hat auch alles soweit funktioniert, nur legt TB für jedes Emailkonto jetzt lediglich den Ordner "Posteingang" bei mir an. Kein "gesendet", "Papierkorb" etc. an (außer bei "Lokale Ordner" und meinen Webseiten-Emailadressen). Und die von mir angelegten Ordner lassen sich auch nicht mehr löschen...
Der Emailabruf funkst einwandfrei, allerdings wenn ich eine Antwort oder neue Email "sende" nölt sich das Program aus und zeigt mir an "Nachricht wird in Ordner sent kopiert". Was natürlich nicht funktionieren kann da es den Ordner ja nicht gibt...
Natürlich wird die Nachricht auch nicht gesendet...
Kann mir freundlicherweise jemand weiter helfen? - Vielen Dank!
Gruß Peter
Hallo Mailfreunde,
nachdem die Probleme aus den vorherigen Threads offensichtlich gelöst schienen, gibt´s in gleicher Angelegenheit Neues:
Das stört zwar nicht die Funktionalität, aber dieser Hinweis bei jedem Thunderbird-Start geht einem irgendwann doch schon "auf den Kecks"!
Kriegt man das irgendwie weg? - Und das Anklicken der blauen Links in dem Hinweis ist auch vergebliche Liebesmüh´ - nix passiert.
Gruß und danke schon mal.
Peter
Danke für Deine Erläuterungen. Will mal sehen ob ich das alles umsetzen kann und was dann passiert...
Danke und Gruß
Peter
Hallo Mailfreunde,
dachte die Angelegenheit wäre ausgestanden - aber nix da! Bei jeden Neustart erhalte ich die nachstehenden Meldungen:
"Geben Sie Ihr Passwort für "...@..." ein"
Leider passiert aber auch bei der Eingabe des richtigen Passworts nichts... - ausser:
"Login auf Server fehlgeschlagen"
Gebe ich das Passort noch einmal ein kommt die nächste Meldung:
"Fehler beim Senden des Passworts. Der Emailserver ... antwortet: Authentication failed"...
Grundsätzlich stört mich nur die ständige Anzeige für jedes Konto beim Start von Thunderbird. Kann man diese Meldungen nicht ausstellen? Ich empfange hierüber ja keine Mails aus der Webseite (die laufen über Weiterleitung), sondern ich brauche die Konten nur für Versandmails aus dem Websitekonto.
Gruß Peter
So, sämtliche spur-1-freunde Adressen gelöscht und neu angelegt.
Bei der autom. Einstellungssuche schlägt Thunderbird für den Posteingangsserver "imap" vor. Allerdings findet er hier beim Abruf auch wieder keinen Kontakt.
Das ist aber letztendlich nicht ganz so tragisch da ich die eingehenden Mails auf Weiterleitung eingerichtet habe.
Der Mailversand ist scheinbar jetzt scheinbar funktionsfähig - dauert aber...
Der im unteren Bild gekennzeichnete Punkt "Benutzername" muss wohl mit dem beim Provider autom. angelegten Mail-Benutzernamen identisch sein. Seit ich diesen jetzt dort eingetragen habe geht der Mailversand. - Aber ob das so richtig ist?
Gruß Peter