Es geht auch ohne Outlook :schlaumeier: !
Man braucht dafür:
- die .pst Datei (logisch.... )
- Windows 2000 oder XP (möglicherweise auch neuer, aber von mir nicht getestet)
- ggf. Outlook Express (sollte vorhanden sein bei XP)
- Die Windows Messaging API für NT 5.0 (Dateiname: "NTWMS.EXE")
Zuerst installiert man die Windows Messaging API und erhält dadurch auf dem Desktop ein Symobl namens "Inbox" (auch zu finden in der Systemsteuerung, dort "Mail" genannt).
Zuerst erstellt man ein neues Profil durch einen Klick auf den Butten "Add..." im Reiter "General" (sofern noch keines vorhanden ist, sonst kann man den Schritt weglassen). Man wählt "Manually configure information services" aus und bestätigt danach den Profil Namen (egal, was man da eingibt; im Zweifel nimmt man den vorgegebenen Namen [bei mir "Windows Messaging Settings"]).
Danach wählt man beim Reiter "Services" den Button "Add..." und dann "Personal Folders". Im sich darauf öffnenden Dateiauswahldialog wählt man die .pst-Datei aus.
Die Mails werden nun übernommen und können in Outlook Express (und wahrscheinlich auch Thunderbird, notfalls eben zunächst in Outlook Express und von da aus in Thunderbird) importiert werden, ohne dass Outlook installiert sein muss. Man wählt einfach trotzdem den Import aus Outlook
Wo man die Datei NTWMS.EXE bekommt, sollte man ggf. Onkel Google oder Tante Microsoft fragen. Letztere ist da meiner Erfahrung nach ein wenig nun, sagen wir mal "eigen" :nixweiss:
Ach, ganz nebenbei: Die Uni in Linz hat einen schönen FTP-Server, finde ich zumindest. :lol: