Hallo,
und vielen Dank, Susanne, auch für Deine Antwort. Und sorry für die späte Rückmeldung.
Leider ist das Problem noch nicht behoben. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass die Trägheit meines Profils auf das Profil selbst zurückzuführen ist und nicht auf die Verbindung dorthin. Andere (aufgeräumtere?!) Profile, die am gleichen Rechner genutzt werden und ebenfalls auf der externen Festplatte liegen, benötigen nicht so viel Zeit, wenn es darum geht, E-Mails aufzurufen oder Wörter zu tippen.
Ich habe mittlerweile etliche Mails (aus manchen Ordner hunderte...), die mal beantwortet oder zumindest sortiert werden sollten, in "Lokale Ordner" verschoben oder gelöscht. Leider führte das nur zu einem mäßigen (d.h. vorhandenen, aber (noch) nicht zufriedenstellenden) Erfolg. Auch Feed-Konten habe ich gelöscht, auf denen sich Etliches angesammelt hat, was ich niemals hätte lesen können. Hierzu habe ich noch eine kleine Zwischenfrage: Muss ich da irgendetwas komprimieren, damit die Löschung endgültig wird? Falls ja, wie??? Normalerweise komprimiere ich nur Ordner. Die sind ja nun nicht mehr da.
Zu Deinen Rückfragen und Anmerkungen, Susanne:
Ja, das Profil auf der externen Festplatte zu lagern und von dort abzurufen, funktionierte tatsächlich mal wesentlich besser.
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Zwischenspeicherung auszuschalten, aber nichts gefunden. Wo muss ich suchen?
Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten und Ideen!
Günni