ist das Problem mit dem Verändern der Mbox-Dateien mit er neuen Version 102.1.0 behoben worden?
Sprich: kann ich nach diesem Update wieder Emails gefahrlos löschen?
ist das Problem mit dem Verändern der Mbox-Dateien mit er neuen Version 102.1.0 behoben worden?
Sprich: kann ich nach diesem Update wieder Emails gefahrlos löschen?
Ach so, ich hatte es falsch verstanden, ich dachte das geht nicht weil ich KEIN Backup hatte.
Ich hab jetzt noch ein zweites Backup erstellt, ich war mir nur nicht sicher, ob 2 Backups in so kurzen Abständen sinnvoll ist.
Funktioniert der Weg über *.msf-Dateien suchen und löschen auch bei Problemen mit dem Komprimieren?
Falls ja, dann würde ich mich langsam rantasten und einen Ordner nach dem anderen bereinigen bzw. nur wenige Mails auf einmal löschen .
Wenn's schief geht, sollte es doch reichen, wenn ich den betroffenen Order aus meiner Sicherungskopie nehme und den "kaputten" ersetzte, oder?
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist ein POP3 Server zu einem Web.de Clubkonto und einem Freemailkonto.
Falls es das erklärt warum die Nachrichten noch da sind.
ZitatErst einmal den jetzigen Profilordner irgendwo sichern und dann den oben beschriebenen Versuch durchführen.
Ich hab den "oben beschriebenen Versuch" nicht gefunden (sorry)
So wie ich das im Nachhinein sehe, hat kein einziges der Updates seit TB 8.0 funktioniert, eine Drittsoftware habe ich nicht benutzt.
Antwort zur wichtigen Frage:
Ich habe TB 102.0.3 ca. 20 min vor diesem Thread von der offiziellen Seite runtergeladen, es gab keine anderen Softwareversionen zur Auswahl
Schritt 1 bis 6 erledigt.
ALLE meine Emails sind wieder da. VIELEN DANK!!!
Besonders der "Gesendet"-Ordner ist wichtig, weil ich an diese Mails nicht mehr rangekommen wäre.
Jetzt noch Fragen zu 5. :
Wenn ich es richtig verstehe kann es Schwierigkeiten geben, wenn sich die Profilordnergrößen ändern (Verschieben/Löschen/Komprimieren).
Nachrichten Abrufen und Senden darf ich aber weiterhin?
Wie lange sollte ich warten bis ich wieder Nachrichten verschieben/sortieren darf?
Was kann passieren wenn ich (aus Gewohnheit) eine Nachricht lösche?
Komprimieren meide ich, da hab ich mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht (Mails weg).
Muss/Sollte ich jetzt noch mal eine Sicherheitskopie vom Profilordner machen, jetzt wo alles wieder da ist?
LG Sere
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.0.3 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Win 8.0
• Kontenart (POP / IMAP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Hallo zusammen
Mein TB wollte keine Emails mehr abrufen, da es Probleme mit dem Protokoll und den Zertifikaten hatte (ssl_error_protocol_version_alert)
Da mich das Problem seit dem 27.06.2022 beschäftigt und ich solange keine Mails mehr abrufen konnte, habe ich nun beschlossen TB manuell zu updaten.
Vorher stand alles auf automatisches Update, manchmal war eins fehlgeschlagen, ich hab die Nachricht bisher immer ignoriert.
Beim Suchen nach den Updates viel mir auf, dass bei der Update-Historie KEIN EINZIGES Update eingetragen war und ich noch immer die Version 8.0 von TB hatte.
Also bin ich auf die offizielle Seite, hab das Update ausgelöst, es hat super funktioniert und nun habe ich TB 102.
Mein Problem ist nun:
ALLE Nachrichten, völlig egal ob im Posteingang, Gesendet, Archiv oder den anderen Ordnern, sind zerstört.
Die Betreffzeile stimmt noch und wenn ich sie öffne kommt entweder gar nichts (alle Ordner außer Posteingang) oder Datensalat (Posteingang)
Eine Email (nur der Anfang) sieht so aus:
------=_NextPart_000_0061_01D62D1E.09F63ED0
Content-Type: application/pdf;
name="Schmetterling.pdf"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename="Schmetterling.pdf"
JVBERi0xLjUNCiW1tbW1DQoxIDAgb2JqDQo8PC9UeXBlL0NhdGFsb2cvUGFnZXMgMiAwIFIvTGFu
ZyhkZS1ERSkgL1N0cnVjdFRyZWVSb290IDUwIDAgUi9NYXJrSW5mbzw8L01hcmtlZCB0cnVlPj4+
Pg0KZW5kb2JqDQoyIDAgb2JqDQo8PC9UeXBlL1BhZ2VzL0NvdW50IDcvS2lkc1sgMyAwIFIgMTcg
Neu abgerufene Nachrichten sind ganz normal.
Eine Datensicherung gibt es nicht (habe fast alles noch auf Web.de)
Ich habe aber keine Datensicherung der gesendeten Emails, das läuft ja nicht über web.de.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen?
LG Sere
Hallo Rothaut
ICh hab das gesamt default-Profil gesichert und dann die Konten gelöscht und neu erstellt.
TB ruft jetzt auch wieder so ab wie man es von dem Vogel gewohnt ist.
Der einzige Nachteil ist das jetzt alle Nachrichten die ich "zur Sicherheit" noch auf web.de gelassen hatte nochmal abgerufen werden obwohl sie schon im, Postfach drin sind.
D.H. ich hab viele Nachrichten doppelt.
Gibt es eine Möglichkeit (nen Häckchen) das zu verhindern oder ihm zu sagen "ruf nur die Nachrichten ab einem gewissen Datum ab"?
Wenn nicht muss ich halt nochmal aufräumen, nicht schön aber immerhin geht mein Postfach wieder inkl. aller lokalen Ordner.
Und allein dafür schon mal vielen vielen herzlichen Dank.
LG Sere
Hallo Rothaut
Ich hab grad ein Testprofil eingerichtet und POP3 ausgewählt und siehe da TB 8.0 rief ohne groß Zicken zu machen alle 2662 Emails ab die irgendwo auf dem Web.de Server rumgeisterten.
ISt ja schon mal ganz schön, nur hatte ich lokal schon alle schön aussortiert und in die entsprechenden Ordner gepackt.
Quasi das Chaos beseitigt.
Dann bin ich über das default-Profil rein... wieder keine Reaktion.
Dann nochmal über das Testprofil... abrufen... das Fenster mit dem Passwort erscheint... keine neuen Narichten ...so wie es sein soll.
Meine Frage ist jetzt kann ich das default-Profil mit dem ich sonst gearbeitet habe irgendwie bearbeiten, so dass ich nochmal POP3 oder IMAP auswähle und ihm dort auch nochmal das Passwort verrate?
Theoretisch sollte das PRofil ja dann nur die fehlen den Mails abrufen und nicht ALLE, so dass ich nicht nochmal alles sortieren muss.
Wenn das nciht geht kann ich die Profile irgendwie abgleichen, (Ordnerstruktur des defaultprofils) oder die EMails untereinander verschieben?
LG Sere
*Freu* ich habs richtig verstanden
Über Web.de die Mails bearbeiten ist momentan sie einzige Möglcihkeit die ich habe, solange TB nicht richtig geht, daher konnte ich mir nicht vorstellen das du das meinst.
Ein "neues Profil einrichten" meinst du damit ein neues Emailkonto einrichten?
ODer meinst du damit TB runterschmeißen und neu installieren?
Wenn du 2. meinst, hab ich Angst das meine ganze Mails die Lokal liegen danach weg sind. ( hatte mich gefreut das mein Kumpel die retten konnte und es wär blöd wennich jetzt alles kaputt mache)
Kann ich die irgend wie sichern und nach der Neuinstallation wieder in TB einfügen?
EDIT: hab den Profilmanager gefunden und teste jetzt
Hallo Rothaut
Was meinst du mit per WEbmail abrufen? Sorry steh grad auf den Schlauch.
Wenn du damit meinst mein Web.de Postfach normal nutzen zu können als hätte ich kein TB, dann geht das.
ICh hab von TB auch Mails an alle web.de Konten geschickt und die kamen an.
Ich bekomme auch täglich Mails und kann von Web.de senden.
Vor dem Rechnercrash hatte ich nur alle Konten mit einmal abgerufen und die Mails lokal bearbeitet, weil es so schön bequem war und ich mich nicht ständig in ein anderes Postfach einloggen musste.
ICh war quasi nur dann auf web.de wenn ich in den Spamorder sehen musste.
Wenn ich dich falsch verstanden habe, was ich vermute, erklär mir bitte was du damit gemeint hast.
Danke Sere
Guten Morgen
Vielen Dank für die Antwort.
Die Passwörter hatte ich gestern dort auch vermutet als ich nach dem Masterpasswort gesehen habe und dort waren keine Passwörter gespechert.
Mein Kumpel hat den Lokalen Ordner doch unter C liegen dort wo er eigentlich standardmäßig auch liegen sollte.
C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yqegi31b.default\Mail\smtp.web-1.de
Somit fällt das als Ursache auch aus.
Wenn ich auf "abrufen" gehe steht unten links in der Zeile "Verbunden mit pop3.web.de..." also auch alles wie es sonst auch war.
Gibt es vielleicht ne Möglichkeit dieses aufpoppende Fenster wo das Passwort eingegeben werden müsste zu blockieren ähnlich wie bei Firefox?
Gibt es einen alternativen Port für den EIngangsserver von web.de bei mir stehen die jetzt auf 110?
So langsam bin ich echt ratlos.
LG Sere
Thunderbird-Version: 8.0
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): POP / SMTP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
Guten Morgen zusammen.
Mein Rechner war komplett abgeschmiert mit Vista, sodass ein Bekannter von mir Windows 7 installiert hat und soviele Daten wie möglich geretttet hat einschließlich aller Thunderbirdmails.
Er sagte mir dann das er es so eingerichtet hat das Thunderbird die Mails nicht mehr auf C:/ speichert wo das Betriebssystem liegt sondern auf D:/ damit die Daten beim nächsten Crash sicher sind.
ICh konnte aber bislang nciht nachvollziehen wo das ist und hab auch leider bis Mittwoch keine Möglichkeit ihn zu fragen.
Es funktioniert alles einwandfrei, ich hab alle Kontakte wieder alle lokalen Emails und ich kann Emails verschicken wie gewohnt.
Das einzige was nicht geht ist das abrufen der EMails.
Wenn ich auf Abrufen klicke egal ob alle Konten oder nur eines, fängt der Rechner an zu arbeiten aber es passiert nichts.
Normalerweise würde er mich nach dem Passwort des jeweiligen Mailkontos fragen, so wie es auch beim Senden passiert, jedoch erscheint dieses Fenster gar nicht und die Aktion verläuft im Sande.
ICh hab jetzt geprüft:
ob ich ein Masterpasswort habe: nein
Das Häkchen bei "Dieses Konto beim abrufen einschließen" gesetzt ist: ja
und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die Mails abzurufen: manuell, mit Programmstart, einzeln, zusammen, mit Zeitintervall...
alles ohne Erfolg.
ICh hoffe daher das jemand von euch ne IDee hat was man noch machen kann.
LG Sere
Hallo
Also ich hab 3 verschiedene web.de Konten nur 1 davon hatte einen Umlaut im Passwort.
Nachdem ich den geändert hatte in ein Sonderzeichen konnte ich wieder senden.
Mit den anderen beiden konnte ich weiterhin nihct senden.
Danach habe ich acuh die anderen beiden PW geändert und festgestellt das ich immer dann nicht senden konnte wenn ich einen Umlaut oder das Sonderzeichen § im Passwort hatte.
Mit anderen Worten probiert verschiedene Sonderzeichen aus, es scheint das der SMTP Server auf einige davon allergisch reagiert.
Gruß Sere
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem wie der Threaderöffner nur das ich Vista benutze.
Bei mir besteht das Problem jedoch erst seit heute Mitag, gestern ging das Versenden problemlos.
Auch ich habe nichts geändert und schon alle Tipps die verlinkt waren probiert.
ich habe 3 web.de mails 2 davon auf einem Club Konto.
nach allen erfolglosen Versuchen hab ich wieder die gestern noch funktionierende Einstellung vorgenommen.
also
smtp.web.de.
Port 25
Benutzernahme ist die Login mail ohne @anhang
und STARTTLS
Firewall an/aus hat keine Auswirkung
und ich benutze AVIRA free Antivirus
Kann schon jemand von Erfolgen berichten oder eine Lösung bereistellen?
Danke im Voraus
Gruß Sere